Zum Inhalt springen

VNB E-Zündung Polrad unwucht


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe meine neu restaurierte VNB5T mit der BGM Pro Zündung auf 12V umgebaut. Leider ist mir aufgefallen, dass wenn ich das neue Polrad drehe sich der Abstand vom Polrad zum Gehäuse ändert (ca. 1mm + -) aber deutlich sichtbar. Wenn der Motor läuft ist es bei dem schnell drehenden Polrad nicht zu sehen, nur wenn man es per Hand dreht. Ich habe auch das Gefühl, dass das Polrad auf der Kurbelwelle etwas locker sitzt bevor es festgezogen wird (zumindest im Vergleich zum alten 6V Rad). Hat jemand Erfahrung mit dem BGM Pro Umrüstkit bzw. kann mir jemand sagen ob ich mir bei dieser Unwucht Sorgen machen muss? Vibrationen hab ich bei laufenden Motor nicht stärker als vorher bei der 6V Anlage gemerkt. Im Motor ist eigentlich alles neu (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle BGM kleiner Konus, ...).  Soll die 12V Zündung auch auf die originalen 26°v.O.T geblitzt werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen, dass sich der Polrad von Hand bei kalten Motor ganz normal drehen lässt. Läuft der Motor jedoch ca. 5 Minuten am Stand wird das Polrad in der Mitte rund um die Kurbelwelle etwas warm. Dreht man dann das Polrad per Hand lässt es sich zwar auch ganz normal drehen, es ist dann aber ein leichtes Quietschgeräusch zu hören, nur ganz leise aber es klingt als ob Gummi auf Gummi reibt. Beim Abnehmen des Polrads sind aber keine Schürfungen etc. zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die Feder, also der Halbmond zu hoch ist und somit das lüra nicht ganz drauf geht und daher “ aussermittig“ läuft?

Hatte das schon, hab dann die Passfeder leicht abgefeilt.

Gruß Arthuro

 

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Pk50 Xl:

Mir ist noch eingefallen, dass sich der Polrad von Hand bei kalten Motor ganz normal drehen lässt. Läuft der Motor jedoch ca. 5 Minuten am Stand wird das Polrad in der Mitte rund um die Kurbelwelle etwas warm. Dreht man dann das Polrad per Hand lässt es sich zwar auch ganz normal drehen, es ist dann aber ein leichtes Quietschgeräusch zu hören, nur ganz leise aber es klingt als ob Gummi auf Gummi reibt. Beim Abnehmen des Polrads sind aber keine Schürfungen etc. zu sehen.

 

Das quietschen dürfte der Wellendichtring sein. Manche machen das bei Temperatur.

Das optische auffällige taumeln könnte auch der Guss vom Polrad sein. Ist aber dann nicht weiter schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Arthuro:

Kann es sein das die Feder, also der Halbmond zu hoch ist und somit das lüra nicht ganz drauf geht und daher “ aussermittig“ läuft?

Hatte das schon, hab dann die Passfeder leicht abgefeilt.

Gruß Arthuro

 

 

 

 

Oh ja hatte ich auch schon. Kontrolliere das unbedingt. Im Zweifelsfall klemmt nämlich dein Polrad grad nur auf dem Halbmond, bis er abschert und die ganze Welle versaut. Wenn durch den Halbmond das Polrad schief sitzt dann schleift evtl das Polrad an den Spulen der Zündgrundplatte und schrottet dir irgendwann auch das.

Nimm nochmal das Polrad runter. DerHalbmondkeil braucht nur ganz leicht rausgucken, der soll nichts halten sondern nur die richtige Position definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information