Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor Getriebe pfeift PX 125 MY von 2002

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Meine PX 125 MY von 2002 hat folgende Problematik.

Wenn ich fahre und Gas gebe, dann pfeift es aus dem Getriebe/Motor. Wenn Ich vom Gas runter gehe, dann hört man nichts mehr. Wenn ich wärend der Fahr auskuppel und Gas gebe, dann hört man auch nichts. Im Stand und im Leerlauf ebenso, nichts zu hören.

Das "pfeifen" ist nur wärend der Fahrt beim Gas geben zu hören.

Ich bin etwas ratlos, habe aber die Kupplung in Verdacht, eventuell muss sich das aber auch so anhören... ich weiß es nicht, darum freue ich mich über jemanden der weiterhelfen kann.

Ansonsten fährt sich der Roller normal, ruckelt etwas im Schiebebetrieb bei Schrittgeschwindigkeit (eventuell hängt das mit dem Pfeifgeräusch zusammen?)

Hört sich übrigens so ähnlich wie bei einem Auto der WRC an, da ist das Pfeifen ja normal...:-)

Freue mich über eure Mithilfe und Beiträge

Danke

BG

Bearbeitet von Against All Odds

vor 21 Minuten schrieb Pez:

Getriebeöl hast aber schon drinn oder?

Ansonsten mal die Kupplung begutachten.

Danke für Deine Antwort.

Ja, Getriebeöl sind 250ml drinnen. Motor ist außen auch trocken usw.

Die Kupplung habe ich auch unter Verdacht....

Kann es aber eventuell auch noch etwas anderes sein?

vor 28 Minuten schrieb steven77er:

Moin,

hast evtl. neue mit alten Getriebeteilen kombiniert ?

Wurde gerade hier an anderer Stelle schon besprochen. Kulu Ritzel der BGM Kulu auf gebrauchter Piaggioprimär ...

Moin:-)

Die Kiste ist aus Spanien, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit reinzusehen. Das pfeifen war für die Zulassung in D bisher nicht relevant. Im täglichen Fahrbetrieb für mich jetzt jedoch schon. man will ja niocht dass es einem den Motor um die Ohren haut:alien:

Kann aber durchaus sein, dass die Spanier hier mal "gebastel" haben..., oder?

Ein gewisses Getriebepfeifen ist normal und bei leisen Motoren besser zu hören als bei lauten. Welche PX-Erfahrung hast du denn? Irgendwas Großkalbriges mit nicht originalem Auspuff? Dann wäre dir das "Normale" nur nicht aufgefallen. Ein originaler 125er ist schon arg leise.

vor 25 Minuten schrieb pötpöt:

Ein gewisses Getriebepfeifen ist normal und bei leisen Motoren besser zu hören als bei lauten. Welche PX-Erfahrung hast du denn? Irgendwas Großkalbriges mit nicht originalem Auspuff? Dann wäre dir das "Normale" nur nicht aufgefallen. Ein originaler 125er ist schon arg leise.

Bisher ist diese 125er meine größte, 200er habe ich nur mal probeweise gefahren. Ich habe noch eine P80X, die pfeift nicht.

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht nachgesehen, welcher Zylinder da unter der Haube ist. Motor läuft ja und da war mein Motto "never change a running system". Aber ich sehe schon, ich muss mir mal die Kupplung un den Zylinder ansehen. Ich denke aber nicht, das die spanischen Postler so viel Geld/Zeit hatten, ihre Roller zu tunen ^^.

Ferndiagnose ist problematisch, ich weiß.  Danke  @all bis jetzt, etwas eingrenzen konnte ich das anhand eurer Beiträge jetzt schon

Von der Nebenwelle kann das nicht kommen, oder? Das wäre ja dann schexe, weil man den Motor öffnen müsste.

Aber wie gesagt, "never change a running system":alien:.

Am Wochenende werde ich mir den Motor mal ansehen und euch ein Feedback geben

Freue mich aber noch über weitere Mutmaßungen, also legt euch ins Zeug

:drool:

Bearbeitet von Against All Odds

vor 22 Minuten schrieb steven77er:

Lass doch einfach mal die Kiste warm laufen und dann lass das Getriebeöl ab und schau wie es aussieht.

Wenn da zu viel Abrieb drin ist würde ich da weitere Maßnahmen ergreifen.

Wenn nicht zu lassen und fahren..

Ich habe noch das Getriebeöl vom Ölwechsel von vergangener Woche in einem Becher, das werde ich mir mal ansehen.

Danke

• 1 Jahr später...