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Geschrieben

Servus liebe Leutz,

 

ich verzweifel bald, habe jetzt extra aus Spanien eine Tachowelle für meine 150S Baujahr 61 mit rundem Lenkerkopf bestellt, doch die Anschlussmutter der bestellten Tachowelle besitzt oben an der Mutter natürlich auch ein 10" Gewinde wie alle anderen, ich hab es mal mit der guten alten Schieblehre gemessen und Taaaadadada (12mm) jedoch finde ich keine Tachowelle mit 12mm Anschluss ;-(. (siehe Bild1)

 

Dann noch eine Frage Zwischen Gasrohr und Kopf befindet sich ja die Einheit wo auch der Elektrikschalter verbaut ist, wie auf (Bild 2-3) zu sehen, dort ist der Bremsanschlag ausgerissen, kann man das ersetzen, wenn ja hat jemand so was rumfliegen ??? 

 

Des weiteren wird noch wie vor ein paar Monaten schon geschrieben eine Lampenfassung wie auf (Bild 4) zu sehen gesucht.

 

 Frage Nummer vier :-) , gibt es hier jemanden der die original Sitzbank (Spanien) mit grünem Überzug wieder in ihren Anfangszustand bringen kann ??? 

 

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  • 4 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 3.4.2017 um 21:45 hat o sole mio folgendes von sich gegeben:

 Frage Nummer vier :-) , gibt es hier jemanden der die original Sitzbank (Spanien) mit grünem Überzug wieder in ihren Anfangszustand bringen kann ??? 

 

Servus, zu Deiner Frage Nr. 4:

Rückfrage: Dein Sitzbankbezug ist noch zu gebrauchen und nur der Unterbau muss erneuert werden?

oder: Du suchst jemanden der deine Sitzbank komplett mit Innenleben und neuem Sitzbank Bezug in dem Grün herstellt?

 

Ich habe meine originale Sitzbank vor ungefähr 10 Jahren neu beziehen lassen.

Damalige Aussage von 3 Sattlern war, das diese grüne Farbe des Kunstleders keiner der Hersteller mehr im Portfolio hat.

Das "Jägergrün" wie mir damals gesagt wurde, stellt niemand mehr her weil die Nachfrage sehr gering ist.

Wenn sich da in den letzten 10 Jahren nichts geändert hat, kannst Du Dir die Zeit sparen auf der Suche nach diesem grünen Kunstleder.

In den spanischen Shops gab es damals auch noch teilweise sehr gute Repros der Sitzbezüge (aber auch nur schwarz!) und auch der Unterlagen,

aber soweit ich gesehen habe, verkaufen die nun schon seit mehreren Jahren auch nur noch für italienische Sitzbänke.

Evtl. da mal reinsehen, vielleicht gibt es da ja wieder was.

Ich hab mich damals dann für schwarz entschieden.

Und noch ein Tipp von mir, wenn Du die originale neu beziehen lässt, lass dir da einen guten Schaumkern usw. reinmachen.

Die spanischen Sitzbänke sind niedriger als die italienischen, die sind für viele schon unbequem, und die niedrigere Höhe

der spanischen trägt nicht zum Sitzkomfort bei.

Ich habe mir damals schon das maximal mögliche da reinmachen lassen, und trotzdem habe ich nach einer Saison

dann die beiden Federn rausgeschmissen und gegen die Schwimmnudelvariante ersetzt.

Kommt halt auch drauf an welche Strecken du vor hast zu fahren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

schau mal ins sammeltopic und suche nach antworten von mir unter dem suchwort tachowelle

 

Marcel

 

Also ich habe von Sprint /GL genommen,, oben am Tacho hat die so ein Plastiküberwurf(mutter) der hat 2 Nasen zum drehen, das Plastikteil passt megastraff aufs gewinde, wenn Du vorher mit nem Föhn etwas erwärmst und Silicon reinschmierst. STRAFF, aber es geht 
   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_20085600?q=tachowelle sprint
 


    sowas... 
     
 

ahhhh danke Dir. Ich hatte das Topic bis ca. 2020 weitgehend durch.....diese bzw deine Antwort ist mir natürlich vorher nicht aufgefallen. Die Frage wurde dort schon mehrfach gestellt aber meist Wellen empfohlen, die dann nichr passten. zb VNB passt definitiv nicht....das hatte ich schon gelesen.

 

Das mit der Klemmung über das Gewinde hört sich gut an.....:cheers:

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, bissl Siliconfett rein, oder siliconspray, oder anderes Flutschi, den Plaste anwärmen und dann geduldig draufschrauben

Marcel

  • Thanks 1

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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