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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

hab heute soweit meine Vespe fertig zusammengebaut mit der Absicht demnächst Tüv machen zu können.

Leider hab ich noch folgendes nerviges Problem zu lösen:

 

grüne Kontrolleuchte: geht nicht, trotz Birnenwechsel.

gelbe Kontrolleuchte: leuchtet beim Blinken dauerhaft.

 

Finde einfach den Fehler nicht, Vielleicht weiß jemand woran das liegen kann.

 

(Die übrichge Elektrik funz ohne Probleme, Blinker blinken, Lichter leuchten, Zündschloss funktioniert auch soweit, neue Battier wurde auch bereits verbaut)

 

 

Bearbeitet von namor
Geschrieben

Hört sich nach falsch zusammen gesteckt an.

Funktioniert die Tachobeleuchtung?

Gelb und Grün hängen an der gleichen Masseversorgung zusammen mit der Tachobeleuchtung. Wenn hier etwas falsch zusammen gesteckt ist, kann das solche Auswirkungen haben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Hört sich nach falsch zusammen gesteckt an.

Funktioniert die Tachobeleuchtung?

Gelb und Grün hängen an der gleichen Masseversorgung zusammen mit der Tachobeleuchtung. Wenn hier etwas falsch zusammen gesteckt ist, kann das solche Auswirkungen haben.

 

 

Ja die Beleuchtung im Tacho geht. 

 

Ich hab inzwichen weitergesucht und folgendes gemacht: Das graue Kabel aus der CDU ist ja mit dem Relais verbunden. Hab das nun so getauscht, dass die beiden Kabel am Relais hängen und nur das eine graue Kabel an die CDU angeschlossen bleibt.  Folge: Zuerst hab ich mich riesig gefreut, da es am Blinker und Kontrolleuchte gleichzeitig geblinkt hat.  Aber dann.....wenn ich den Blinkerschalter auf neutral setze, leuchtet auf einmal wieder die gelbe Kontrolleuchte permanent!!! 

 

Ich werd noch wahrsinnig!

Geschrieben

Glaube, das liegt an Deinem Blinkrelais. Entweder falsch verkabelt oder kaputt.

Die Lichtkontrollleuchte müsste eigentlich gehen wenn die Tachobeleuchtung funktioniert. Ist ja ein Stromkreis.

Geschrieben

Das Relais ging  aber vor dem kabeltausch . Hab jetz mal ein anderes universalrelais ausprobiert. Jetzt Verstehe ich auch die Logik nicht, die Blinker blinken, aber das kontrollicht nicht. Strom fließt aber nachweislich durch die birnenfassung, denn wenn ich die kleine Birne rausmache, Blinken die Blinker nicht und der Stromkreis ist unterbrochen.

Geschrieben

Falls jemanden das Ende der Geschichte  interessiert, tatsächlich war das Relais defekt. :( 

Hab nun schnell ein neues beim freundlichen Apotheker um die Ecke geholt und sofort hat alles funktioniert.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner grüne Kontrolleuchte, die ganz schwach beleuchtet, so wie Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung funktioniert Garnichts! Die gelbe Kontrolleuchte funktioniert ganz gut und stark.

 

In meinen Fall ich habe immer noch viele alte teilen: 

 

- Alt Kabelbaum: sicherlich immer noch aus der 80er

- alte Batterie: aus 2010

- Blinkrelais: die sehr alt ist und vielleicht wie bei Namor, Kaputt. 

 

Ich habe schon alle Kabel Verbindungen aufgepasst und die Kontakt sauber gemacht und die Glühbirnen ausgetauscht, so ich denke die Defekt geht nicht auf diese Richtung. 

Hiermit wollte ich euch fragen was würdet euch zur erste testen/austauschen/aufpassen um das Problem zu lösen?

 

Meine Vespa: PX 125 E (VNX2T) Baujahr: 1983

 

Beste Grüße aus Innsbruck

Rene Moreira 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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