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Vespa 50 n 9 auf 10 Zoll umrüsten


Empfohlene Beiträge

Was gibts denn da noch zu prüfen? Motor auf - Hauptwelle tauschen. Bei der Gelegenheit direkt eine komplette Revision machen....


Ja stimmt, ist wohl mit viel Arbeit verbunden für mich als Neuling :-)


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Besser viel Arbeit als bald viele Schmerzen....:-D


:-) haha ja - nächste Woche hol ich mir mal ein paar Teil von meinem Händler und such mir in der Zwischenzeit eine schöne Anleitung. Wen du eine schön hast, her damit :-)


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Ja die hab ich mir gerade angeschaut.. vielleicht findet sich jemand aus München der mir bei dem Spaß fürn paar bier hilft. So alleine bin ich bin ziemlich unsicher da ich weder was mit Motoren noch Vespas zu tun hatte ...


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Ja die hab ich mir gerade angeschaut.. vielleicht findet sich jemand aus München der mir bei dem Spaß fürn paar bier hilft. So alleine bin ich bin ziemlich unsicher da ich weder was mit Motoren noch Vespas zu tun hatte ...


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Ich hatte mir damals eine DVD "Roller-Schrauberservice" geholt, da wird die Revision Schritt für Schritt erklärt.

Man braucht ein paar Erstzteile und Spezialwerkzeuge, ist aber überschaubar (unter 100€) und für jeden Schrauber selber machbar.

Wenn du die DVD brauchst, meld dich... Bin auch aus München :whistling:

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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