Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, brauche eure Tipps. Habe heute meinen V50 Motor mit 133ccm etc. von der Original Kupplung auf XL2 umgebaut. Hatte den Motor noch, deshalb gleich mit XL Kupplungsdeckel, Ankerplatte und Rad-Innenteil. Das V50 Rad passte nicht mit der Ankerplatte der V50 und die V50 Ankerplatte nicht mit dem XL Kupplungsdeckel. Deshalb komplett.

 

Die Beläge sind neu und beim Zusammenbau eingeölt worden. Den Kupplungszug also auf Spannung eingehangen und Probe laufen lassen. Klingt wie es klingen soll. Dann eingekuppelt und einen Satz nach vorne gemacht. Also Öl drauf, ein paar Minuten laufen lassen, Kupplung im Leerlauf betätigt usw. Immer noch der Satz nach vorne. Also den Zug strammer eingestellt usw. Aber selbst wenn ich so weit den Zug spanne das die Kupplung beim ankicken fast durchrutscht, macht sie immer noch einen Satz nach vorne.

 

Interessanter weise war das Verhalten bei der ori V50 Kupplung ähnlich. Da war der Grat zwischen durchrutschen und nicht trennen extrem eng aber es ging. Final zum Ende der letzten Saison war dann keine Einstellung mehr möglich. Dachte die Beläge sind weg aber so schlecht sahen die noch garnicht aus.

 

Kann also sein das der Fehler nicht am neuen Kupplungssetup XL2 liegt sondern "mitgenommen" wurde. Ps wenn ich mit den Füßen anrolle kann ich problemlos fahren und hoch und runterschalten. Man merkt etwas das die Kupplung nicht ausreichen trennt aber ok. Scheint also prinzipiell richtig zusammen gebaut zu sein.

 

Ideen? 

 

Gibt es Hebel mit mehr Zug/Weg? Könnte es am Zug selbst liegen? Das er sich dehnt und so den Weg reduziert? Ist der Zug der Falsche (siehe Bild), bzw. kann der zu kleine Kopf diesen Effekt haben? 

IMG_3193.JPG

Geschrieben

Dreh erstmal den Nippel vom Kupplungszug um 90 Grad. So wird der Zug nicht lange halten.

 

In Welchem Winkel steht der Kupplungshebel unten am Motor? Bei XL2 Deckel kann man den verstellen. Der sollte kurz vor 90 Grad und bei Betätigung kurz nach 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen.

 

Dreht sich der kleine Kupplungskorb (ohne Beläge) frei im Motor?

 

Streift die Gegendruckplatte im großen Kupplungskorb, wenn die Kupplung betätigt wird? Kann geprüft werden, wenn dieseine ohne Federn und Beläge in den kleinen Korb eingelegt wird.

Geschrieben

Vielleicht sitzt auch nur der Kupplungsdeckel zu hoch und der Trennpilz trifft die Druckplatte nicht ausreichend.

War zumindest bei mir so.

Deckel tiefer gesetzt und es hat geklappt, bis die Kupplung aufgegangen ist. Das ist aber eine andere Geschichte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frankfree:

In den griff kommt so eine tonne die eine aufnahme für einen zug mit birnennippel hat.

Nicht zwingend. Kommt halt drauf an, was man kauft. Meine Züge haben alle die feste Tonne.

 

Nicht trennende XL2 Kupplung ist nix Neues und wurde x-fach hier behandelt. Ich würde da mal die Suche anwerfen. ;-)

Geschrieben

Hab bei mir getz auch mal wieder nen dickeren Zug mit fettem Nippel verbaut. Macht alles, was er soll und hält hoffentlich mal länger als nen halbes Jahr.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jolle:

Dreh erstmal den Nippel vom Kupplungszug um 90 Grad. So wird der Zug nicht lange halten.

 

In Welchem Winkel steht der Kupplungshebel unten am Motor? Bei XL2 Deckel kann man den verstellen. Der sollte kurz vor 90 Grad und bei Betätigung kurz nach 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen.

 

Dreht sich der kleine Kupplungskorb (ohne Beläge) frei im Motor?

 

Streift die Gegendruckplatte im großen Kupplungskorb, wenn die Kupplung betätigt wird? Kann geprüft werden, wenn dieseine ohne Federn und Beläge in den kleinen Korb eingelegt wird.

Der Hebel steht wie von dir beschrieben.  Den Rest habe ich nicht verstanden? Wie genau wäre das zu testen? Danke 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Vielleicht sitzt auch nur der Kupplungsdeckel zu hoch und der Trennpilz trifft die Druckplatte nicht ausreichend.

War zumindest bei mir so.

Deckel tiefer gesetzt und es hat geklappt, bis die Kupplung aufgegangen ist. Das ist aber eine andere Geschichte.

Wie meinst du das? Der Deckel wird doch durch die schrauben fixiert? Mag sein das da ein paar Zehntel sind...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Vielleicht sitzt auch nur der Kupplungsdeckel zu hoch und der Trennpilz trifft die Druckplatte nicht ausreichend.

War zumindest bei mir so.

Deckel tiefer gesetzt und es hat geklappt, bis die Kupplung aufgegangen ist. Das ist aber eine andere Geschichte.

Wie meinst du das? Der Deckel wird doch durch die schrauben 

 

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Nicht zwingend. Kommt halt drauf an, was man kauft. Meine Züge haben alle die feste Tonne.

 

Nicht trennende XL2 Kupplung ist nix Neues und wurde x-fach hier behandelt. Ich würde da mal die Suche anwerfen. ;-)

vor 5 Minuten schrieb jolle:

Ok. Das sieht gut aus - Danke! Gucke mir das morgen mal in Ruhe an. Melde mich dann. VG 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stefan05041977:

Wie meinst du das? Der Deckel wird doch durch die schrauben fixiert? Mag sein das da ein paar Zehntel sind...

Dann solltest du dir deinen Deckel mal genau anschauen.

Da hast du ein paar Millimeter Platz, die du ihn verrücken kannst.

Wenn du vorher nicht prüfst wie montiert der Pilz sauber trifft, kann es sein das du zu hoch oder tief bist mit dem Deckel.

 

Dann rückt der Pilz nicht mittig und die Kupplung kann nicht trennen.

Da sie im halben Umfang immer noch kontakt hat, weil eben schlecht auf die Andruckplatte gedrückt wird.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb gonzo0815:

Dann solltest du dir deinen Deckel mal genau anschauen.

Da hast du ein paar Millimeter Platz, die du ihn verrücken kannst.

 

Normalerweise sollte der Deckel nicht mehrerer Millimeter zu verschieben sein. Wurden evtl. die Schraubenlöcher mal aufgebohrt?

Geschrieben

Überprüf' mal, ob die Außenhülle des Kupplungszugs richtig mit intakter Endkappe in der Anschlaghülse am Lenker und in der Einstellschraube am Motor sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

sieht mir alles relativ ariginal aus bei mir.

Würde sagen das ich den schon so an die 3mm versetzen kann.

Niemals nicht- die Löcher der Bestigung sind im Normalfall 1,5mm größer als die 6mm Schraube- macht bei mir dann 0,75 in die gewünschte Richtung!?

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rasterlos:

Kupplungskorb gehört überarbeitet....

 

würd ich auch drauf tippen, deshalb sollte folgendes immer vor dem Umbau auf xl2 Kupplung getestet werden -->

 

vor 13 Stunden schrieb jolle:

Dreht sich der kleine Kupplungskorb (ohne Beläge) frei im Motor?

 

Streift die Gegendruckplatte im großen Kupplungskorb, wenn die Kupplung betätigt wird?

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.4.2017 um 19:52 schrieb Stefan05041977:

Hallo, brauche eure Tipps. Habe heute meinen V50 Motor mit 133ccm etc. von der Original Kupplung auf XL2 umgebaut. Hatte den Motor noch, deshalb gleich mit XL Kupplungsdeckel, Ankerplatte und Rad-Innenteil. Das V50 Rad passte nicht mit der Ankerplatte der V50 und die V50 Ankerplatte nicht mit dem XL Kupplungsdeckel. Deshalb komplett.

 

Die Beläge sind neu und beim Zusammenbau eingeölt worden. Den Kupplungszug also auf Spannung eingehangen und Probe laufen lassen. Klingt wie es klingen soll. Dann eingekuppelt und einen Satz nach vorne gemacht. Also Öl drauf, ein paar Minuten laufen lassen, Kupplung im Leerlauf betätigt usw. Immer noch der Satz nach vorne. Also den Zug strammer eingestellt usw. Aber selbst wenn ich so weit den Zug spanne das die Kupplung beim ankicken fast durchrutscht, macht sie immer noch einen Satz nach vorne.

 

Interessanter weise war das Verhalten bei der ori V50 Kupplung ähnlich. Da war der Grat zwischen durchrutschen und nicht trennen extrem eng aber es ging. Final zum Ende der letzten Saison war dann keine Einstellung mehr möglich. Dachte die Beläge sind weg aber so schlecht sahen die noch garnicht aus.

 

Kann also sein das der Fehler nicht am neuen Kupplungssetup XL2 liegt sondern "mitgenommen" wurde. Ps wenn ich mit den Füßen anrolle kann ich problemlos fahren und hoch und runterschalten. Man merkt etwas das die Kupplung nicht ausreichen trennt aber ok. Scheint also prinzipiell richtig zusammen gebaut zu sein.

 

Ideen? 

 

Gibt es Hebel mit mehr Zug/Weg? Könnte es am Zug selbst liegen? Das er sich dehnt und so den Weg reduziert? Ist der Zug der Falsche (siehe Bild), bzw. kann der zu kleine Kopf diesen Effekt haben? 

IMG_3193.JPG

So, Ostern fast geschafft. Wollte nochmal Feedback geben. 

Bevor ich das ganz große Kino starte habe ich folgendes probiert. PX alt Original Kupplungshebel + neuer Zug, frisches Öl. Bereits nach dem Wechsel des Hebel massiv besser getrennt. Dennoch den Zug gewechselt und ordentlich eingesetzt. Keine perfekt Einstellung gefunden - trennt weiter nicht perfekt aber gut fahrbar. Habe seit dem 120km gefahren und warte erstmal ab. Ansonsten eine feine Sache. Die Kupplung greift in allen Gängen top. Kein rutschen mehr. Muss zeitnah nochmal den Auspuff wechseln und dann gucke ich nochmal die Kulu im Detail an. Ggf. mal eine Scheibe einer 4 Scheiben Kulu verbauen falls die Kupplung nicht bereits im Primärkorb schleift. Viele Grüße 

Geschrieben
Am 5.4.2017 um 07:32 schrieb gonzo0815:

sieht mir alles relativ ariginal aus bei mir.

Würde sagen das ich den schon so an die 3mm versetzen kann.

 

Am 5.4.2017 um 07:50 schrieb lokalpatriot:

Niemals nicht- die Löcher der Bestigung sind im Normalfall 1,5mm größer als die 6mm Schraube- macht bei mir dann 0,75 in die gewünschte Richtung!?

 

 

Es gibt beides.

Einige XL Deckel haben in der Tat erstaunlich große Langlöcher.

V50-1° und XL2 nur 7mm Bohrungen.

Geschrieben

Hab letztens nachgesehen 2mm und ein paar Zehntel ist der Verstellweg bei meinem Deckel.

Die Bohrung ist zwar nur 7mm aber da der Deckel ja schräg sitzt und an der Vorderseite Langlöcher hat. Ergeben sich bei mir gut 2mm Verstellweg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information