Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Helm mit oder ohne ECE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen langen Traum erfüllt und mir eine Vespa PX200E gekauft.

Die Zulassung, Versicherung etc. ist alles vollzogen :-)

Nun geht es um den Fahrer.

Jacke, Nierengurt habe ich .... aber beim Helm bin ich überfordert!

Die die mir gefallen würden haben kein ECE Zeichen.

Welche Auswirkungen hat das bei einer Kontrolle, bzw. bei einem Unfall. Auch wenn es nur ein Blechschaden ist, verliere ich den Versicherungsschutz!?

Warum werden so viele Jethelme ohne ECE verkauft und welche habt Ihr!?

Grüße

Ingo

Geschrieben

Nimm gleich einen Integralhelm. Im Falle eines Falles ist alles andere (fast) nutzlos, weil (fast) schutzlos.

In D kostet fehlende ECE-Nummer nix, in Italien wird's im Falle eine Kontrolle schmerzhaft teuer.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb T5Rainer:

in Italien wird's im Falle eine Kontrolle schmerzhaft teuer.

...weiterfahrt untersagt weil Fahrzeug beschlagnamt und eine Geldstrafe von bis zu € 500,00

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Skawoogie:

Wo genau? Haste gerade alle Themen kurz quergelesen?

 

Im Topictitel. Querlesen is nich. Das müsste man ja lesen.

Geschrieben

Gut zu wissen, den nächstes Jahr wollte ich mit der Vespa nach Rom fahren :-)

Ok aber ein Jethelm wäre schon kultiger als ein Integralhelm, wobei die Sicherheit von einem Integralhelm natürlich wieder für sich spricht.

 

Geschrieben

Da es mir schon so widerfahren ist, hier mal eine kleine Beschreibung, was bei einem klassischen Motorrad-Crash (Vierrad übersieht Zweirad) passiert. Ich hatte damals zum Glück einen Integralhelm auf, sonst würde meine Schneidezähne wahrscheinlich heute noch in der A-Säule eines Seat Ibizas stecken, der meinen Weg "kreuzte"...

 

"Der geringere Abstand von Vorderrad zur Lenkerfront bzw. Rahmenkopf beim Roller ist mitverantwortlich dafür, dass beim Anprall eine deutlich schwächere Tendenz zum Anheben des Rollerhecks eintritt. Hierbei spielt auch die Massenverteilung des Rollers eine bedeutsame Rolle, denn  nahezu zwei Drittel des Gewichtes lasten auf dem Hinterrad. Dies hat Auswirkungen auf den Rollerfahrer. Schon aus der Bewegung des Fahrzeugs fehlt das bei Motorrädern beobachtete Anheben des Fahrers, das ihn mit dem Kopf aus der ungünstigen Aufprallzone am Dachrahmen bringt. Beim Roller verstärkt die völlig abweichende Sitzkonstruktion diesen Effekt noch. Vor dem nach unten abfallenden Sitz befindet sich nämlich  der freie Durchstieg. Es gibt also keine konstruktiven Elemente, die beim Vorgleiten ein Anheben des Fahrers ermöglichen, wie dies beim Motorrad durch die Sitz -bzw. Tankkonstruktion mit ihrem  Rampencharakter geschieht. Die Folge der anderen Unfallkinematik ist ein heftiger Aufprall des Kopfes des Rollerfahrers auf die steiferen Strukturen an der Seite des Autos mit dem festeren Scheiben- und Dachrahmen. Weil von Rollerfahrern vorwiegend Jethelme mit offener Struktur getragen werden, ist das Risiko für Kopf- und Gesichtsverletzungen also deutlich größer. Dabei bewirken bei Zweiradfahrzeugen die  zunehmend höher werdenden Autos (z.B. A- Klasse, Sharan, Galaxy, Megane, Scenic und andere) ohnehin schon größere Kopfgefährdungen bei Unfällen."

Quelle : http://www.motorroller-info.de/html/unfallforschung.html

 

Jet-Helm & Roller ist m.M. die absolut unendlich dümmste Kombination, die sich ein Zweiradfahrer einfallen lassen kann... Mittlerweile könnte man die Beschreibung am Ende auch noch um die ganze SUV-&Pick-Up-Pest, die mittlerweile auf der Straße ihr Unwesen treibt, ergänzen.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 125vnb:

...weiterfahrt untersagt weil Fahrzeug beschlagnamt und eine Geldstrafe von bis zu € 500,00

Das gilt m.W. sogar dann, wenn der Helm nur einer inzwischen veralteten ECE-Norm-Nummer entspricht, die zwischenzeitlich durch eine neue ersetzt wurde.

B.t.w.: Ist eigentlich ECE 22/05 noch aktuell?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cali30:

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen langen Traum erfüllt und mir eine Vespa PX200E gekauft.

Die Zulassung, Versicherung etc. ist alles vollzogen :-)

Nun geht es um den Fahrer.

Jacke, Nierengurt habe ich .... aber beim Helm bin ich überfordert!

Die die mir gefallen würden haben kein ECE Zeichen.

Welche Auswirkungen hat das bei einer Kontrolle, bzw. bei einem Unfall. Auch wenn es nur ein Blechschaden ist, verliere ich den Versicherungsschutz!?

Warum werden so viele Jethelme ohne ECE verkauft und welche habt Ihr!?

Grüße

Ingo

Helme sollten grundsätzlich blau sein, finde ich.

Meiner ist aber schwarz. Überlege aber, diesen vielleicht blau zu machen. Andersblau ist keine Option.

Glückwunsch zur P200E. Oder PX200. Eins von beidem halt.

 

Zum Jethelm sollte man übrigens Weißwandreifen wählen, passt sehr schön.

Und der gayheime Gayheimtip braune Sitzbank braucht nicht erwähnt werden.

Die ganz ausgayfuchsten nehmen einen Integralhelm, damit sie auf dem Blitzerfoto nicht erkannt werden. Das ist aber auch der einzigste Grund für einen Abteilungshelm.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cali30:

Gut zu wissen, den nächstes Jahr wollte ich mit der Vespa nach Rom fahren :-)

Ok aber ein Jethelm wäre schon kultiger als ein Integralhelm, wobei die Sicherheit von einem Integralhelm natürlich wieder für sich spricht.

 

 

In meinen Augen schon zweifelhaft, wenn Du im Hinblick auf "kultig" allen Ernstes einen Jethelm in Betracht ziehst.

 

Aber möglicherweise ist es noch kultiger, nach dem ersten Mal aufs Maul fallen ohne Kinn oder Unterkiefer weiterzuleben.

 

 

Geschrieben

Am Freitag werde ich nach Stuttgart ins Helm Center gehen und mich ausgiebig beraten lassen.

Nach jetzigem Gesichtspunkt ist der Jethelm weit in den Hintergrund gerückt.

Ohne ECE scheidet aus und nun ärger ich mich, dass ich meinen Motorradhelm vor 2 Jahren verkauft habe :-(

 

Geschrieben

Ich kann kaum zählen wie oft ich schon für meinen Integralhelm in Verbindung mit Vespa belächelt wurde...

Dass es meinem Unterkiefer aber recht egal ist ob er bei 80 km/h von einer Vespa oder einem Motorrad auf den Asphalt aufschlägt hilft als Argument dann allerdings meistens ;-)

 

 

Geschrieben

Nein das Motorrad habe ich vor 6 Jahren verkauft, nur der Helm, Handschuhe und der Nierengurt blieben bis vor 2 Jahren noch über

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Ist eigentlich ECE 22/05 noch aktuell?

 

Ogni elmetto dev’essere omologato dal ministero dei Trasporti o secondo la specifica europea ECE/ONU 22-05

Übersetztung: Jeder Helm muss vom Transportministerium (da würde dam am Helm E3  -für Italien- stehen) omologiert sein oder nach der europäischen Norm ECE/ONU 22-05

Geschrieben

Es ist schon seltsam, man könnte meinen die meißten Vespa Fahrer haben alle 2 Helme ;-)

Den einen Jet Halbschalen Rollerhelm und den vernünftigen sicheren ECE geprüften Integralhelm!

Ich habe ein wenig das Inet durchstöbert und mir Bilder von den Vespa Treffen angeschaut und da kommen auf 100 Jethelmfahrer ein Exot mit einem Integralhelm raus.

 

Geschrieben

kauf dir einen multihelm, dann kannst bei bedarf das kinnteil abnehmen und mit kinnteil ist man in dem helm auch nicht so eingesperrt wie mit einem klapp- oder integralhelm.

 

Geschrieben

kauf dir was du für richtig hälst und was du für dich verantworten kannst. 

Wenn Sicherheit für dich ein Thema ist, dann wirds wohl ein Integralhelm werden.

 

Aber das ist wohl wie die Frage im Swingerclub ob mit oder ohne Gummi...

Geschrieben

Servus!

 

Kurz gesagt:

Alles alte, was VOR Einführung der ECE- Norm als Motorradhelm zugelassen wurde ist auch nach wie vor zugelassen.

Haken: Der kontrollierende Beamte weiß das uU. nicht und verhängt erst mal ein Bußgeld. (Wird später im Einspruchsverfahren zurückgezogen.) Betrifft zB. die berühmten "Eierschalen".

Alles was nach Einführung der Norm produziert wurde muss auch eine ECE - Kennzeichnung haben. Punkt, aus. (Betrifft zB. Braincaps.)

 

Beide Fälle haben gemeinsam, dass die Weiterfahrt untersagt wird - außer, du hast noch einen "korrekten" Helm dabei. Unterschied: Im zweiten Fall bleibt das Bußgeld, im ersten nicht.

 

Will man ja aber eh nicht, den Ärger. Vom Sicherheitsaspekt (von meiner heutigen Warte aus) sowieso ganz abgesehen.

Von daher meine Empfehlung:

Nimm einen Helm mit ECE. Da hast du keinen Ärger und bist sicherer unterwegs.

 

Schöne Grüße,

Jan

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Cali30:

Es ist schon seltsam, man könnte meinen die meißten Vespa Fahrer haben alle 2 Helme ;-)

Den einen Jet Halbschalen Rollerhelm und den vernünftigen sicheren ECE geprüften Integralhelm!

Ich habe ein wenig das Inet durchstöbert und mir Bilder von den Vespa Treffen angeschaut und da kommen auf 100 Jethelmfahrer ein Exot mit einem Integralhelm raus.

 

Der Grund, warum es so wenig Fotos mit Integralhelm nutzenden Rollerfahrern gibt: Es ist völlig sinnlos, sich mit nem Integralhelm fotografieren zu lassen. ;-)

  • Like 2
Geschrieben

in österreich wurde die helmpflicht jedenfalls aufgehoben -

 

es wurde ein TEST gemacht - eine haube ("mütze") wurde aus dem 4. stock einer wohnhausanlage geworfen,

 

ebenso ein helm, der war sogleich ziemlich kaputt, die haube hatte praktisch nichts - daher gilt jetzt bei uns haubenpflicht

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

dass mit der ece norm ist eh so ne sache....eigentlich ist ja egal, beim jethelm mit ohne ohne ece ist die fresse demoliert.....bei einem integralhelm mit ohne ohne ece bist du geschützt, oder so ähnlich.

ich bin jetzt ja der überzeugte jethelm fahrer, gibt aber auch leute die fahren mit integralhelm und kurzen hosen....

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Der Grund, warum es so wenig Fotos mit Integralhelm nutzenden Rollerfahrern gibt: Es ist völlig sinnlos, sich mit nem Integralhelm fotografieren zu lassen. ;-)

dass stimmt so nicht....die coolen chopper fahrer haben doch auch immer so ein tuch vor der fresse und lassen sich ständig so ablichten....der grund hierfür liegt anderswo?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information