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Nieten, aber richtig


vespaoldies

Empfohlene Beiträge

Gibt es schon ein Topic über (das) Nieten?

Ich sprech hier weder vom Losverkauf auf der Kirmes noch von den Popnieten/Hohlnieten, mit denen jeder zuhause mit der entsprechenden Zange vom Baumarkt schon die Trittleisten festgetackert hat.

 

Mich interessiert die Technik, wie sie im Flugzeug- und Schiffsbau verwendet wird mit Vollnieten. Wobei im Schiffsbau ja eher Stahlnieten und Hitze verwendet werden.

Die Nieten an den Flugzeugen sehen aber einfach :inlove: aus ... würde das gerne für ein Fahrzeug übernehmen, zum Zusammenfügen von Alublechen/Stahlblechen

Im Modellbau wird das viel für Eisenbahnen und Flugzeuge genutzt. Am Fahrzeug sollte das am Ende natürlich auch gewissen Belastung aushalten ... ;-)

Die proffesionellen Niethämmer gehen bei 1000,- los. Eigentlich sollte man sich ja auch einen Baumarktmeisel mit einem entsprechend geformten Einsatz tauglich machen können ...?

Welchen Unterschied gibt es zwischen Kuper- und Alunieten bezügl. Stabilität?

 

Flugzeug(modell-)bauer, Eisenbahner und Inscheniöre vor :-D

 

A.thumb.jpg.cfcecd1a3892de659630a274f6f6f191.jpg

 

B.thumb.jpg.08226cef0ec433d352c3103852d1d80e.jpg

 

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
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Hallo,

Du kannst ordentliche Alunieten mit der Hand schlagen, das ist auch optisch kein problem.

Es gibt auch druckluftbetriebe Meißel - hier kann man das Endstück so bearbeiten, dass man damit Nieten döppen kann.

ich habe mal bei einem bekannten gesehen, dass der die Blechteile seines Landys vor dem vernieten mit speziellen Werkzeugen aus dem Flugzeugbau zusammengehalten hat, also Platzhalzern. Das Ergebnis war perfekt, nicht vom Original zu unterscheiden.

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Also, Vollnieten: Grundsätzlich gibt's Runkopfniete und Senkkopfniete, Senkkopfniete haben im Flugzeugbau 100* Senkköpfe um Lochlaibungsdruck von der Senkung zu nehmen. Die Senkung darf nicht zu tief gesenkt werden, am fertig geschlagenen Niet sollte der Senkkopf ein Zehntel mm überstehen. Es gibt verschiedene Legierungen, manche müssen zum schlagen "weichgeglüht", also wärmebehandelt werden. Die Länge des Niets bestimmt die Ausformung des Schliesskopfes. Für den geschlagenen Schließkopf gibt es Profillehren mit Gut- und Ausschußseite. Nieten können mit Döpper und Gegenhalteeisen manuell oder mit Druckluftdöpper und Gegenhalteeisen geschlagen werden. Insgesamt ein recht komplexes Thema, wenn die Verbindungen nietgerecht ausgelegt werden sollen. Für Show and Shine ists auch mit Übung belegt, optisch saubere Niete hinzubekommen... Kupferniete gibt's im Flugzeugbau übrigens nicht, wegen elektrochemischer Spannungsreihe.

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Vollnieten machen wir immer damit. geht halt nur wenn du entsprechend dran kommst. Alunieten hab ich schon öfters verwendet, dort besteht aber die gefahr, dass bei der kleinsten Unfestigkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) sich das Blech durch die Aluniete sägt. Beispiel wäre Nietereien an der Seitenbacke, die eventuell stark vibriert. Alunieten finde ich da zu weich.

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vor 24 Minuten schrieb Robe007:

Vollnieten machen wir immer damit. geht halt nur wenn du entsprechend dran kommst. Alunieten hab ich schon öfters verwendet, dort besteht aber die gefahr, dass bei der kleinsten Unfestigkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) sich das Blech durch die Aluniete sägt. Beispiel wäre Nietereien an der Seitenbacke, die eventuell stark vibriert. Alunieten finde ich da zu weich.


Die Zange hab ich, Danke. Geht tatsächlich darum, dass ich an einige Stellen da nicht rankomme.

Vernieten werden soll Alublech mit Alublech ;-)

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vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:


Die Zange hab ich, Danke. Geht tatsächlich darum, dass ich an einige Stellen da nicht rankomme.

Vernieten werden soll Alublech mit Alublech ;-)

 

Vergiss das Gerümpel, die weichen Nieten halten nur soviel wie das Messer in der Butter und für genau diese Dinger geht die Zange eben so. Hol dir lieber nen Satz Döpper, gekröpfte Gegenhalteeisen und nen Satz 3,2mm Schnellhefter zum Bleche fixieren.

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vor 48 Minuten schrieb skinglouie:

 

 Schnellhefter zum Bleche fixieren.

Ich nehme mal an, Du meinst die Dinger, die ich schon länger suche – aber nicht finde, weil mir der Begriff zur Suche fehlt? :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 13 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich nehme mal an, Du meinst die Dinger, die ich schon länger suche – aber nicht finde, weil mir der Begriff zur Suche fehlt? :-D

 

 

Clecos

 

 

http://www.ebay.de/itm/Cleco-Temporary-Fastening-Kit-with-20-skin-pins-3-16-Land-Rover-Rivet-Size-/222183626441?hash=item33bb2d16c9:g:tlYAAOSw7s5XhAJb

 

http://www.ebay.de/itm/Clecoloc-Cleco-Fixierung-Gripzange-Blech-Halter-Set-/131226103200?hash=item1e8daf6da0:g:rfwAAOSwBadTq-qh

Bearbeitet von vespaoldies
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vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Ich nehme mal an, Du meinst die Dinger, die ich schon länger suche – aber nicht finde, weil mir der Begriff zur Suche fehlt? :-D

Schau mal da: http://www.metallbau-hausmann.de/prodflugzeug.html

Die auf dem mittleren unteren Bild auf der Startseite sind schraubbar.

Bearbeitet von skinglouie
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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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