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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

 

habe mal eine Fachfrage:

ich habe eine Vespa V50 Spezial (Elestart???), oder so was ähnliches.

 

zumindest hat sie links eine Große Klappe wo bei der Elestart die Batterien sind. Auch der Lenker hat ein Zündschloss und die Kontrollleuchte.

 

Allerdings hat sie die Rahmennummer V5B1T *16xx* was laut Wiki-gsf keine Elestart sein soll.

 

außerdem ist ein Motor mit Kickstarter verbaut mit der Nummer V5A4M*324xxx* was für eine deutsche 4-Gang Spezial spricht. Muss ja nicht der Original Motor sein.

 

Habe das Gerät vor Jahren ohne Papiere und sagen wir mal im miserablen Zustand als "Elestart" erworben und wollte jetzt wissen was das eigentlich ist.

 

kann mir jemand weiterhelfen?

 

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Bearbeitet von blechrollerhoizer
Schreibfehler
Geschrieben

Sieht für mich aus wie nen geschlachteter Elestartrahmen mit normalem 4 gang kickermotor. Unter dem Seitendeckel fehlen nämlich alle wichtigen teile wie Regler/Relais/Blinkerrelais

 

Willst das dingen verkaufen hab ich gesehen... 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb vespa 50 spezial:

Sieht für mich aus wie nen geschlachteter Elestartrahmen mit normalem 4 gang kickermotor. Unter dem Seitendeckel fehlen nämlich alle wichtigen teile wie Regler/Relais/Blinkerrelais

 

Willst das dingen verkaufen hab ich gesehen... 

Ja, steht zum Verkauf, wollte aber mal wissen was das überhaupt ist.

Geschrieben
Am 9.4.2017 um 16:40 schrieb vespa 50 spezial:

Sieht für mich aus wie nen geschlachteter Elestartrahmen mit normalem 4 gang kickermotor. Unter dem Seitendeckel fehlen nämlich alle wichtigen teile wie Regler/Relais/Blinkerrelais

 

Willst das dingen verkaufen hab ich gesehen... 

Fraglich bleibt noch die Rahmennummer die es lt. Internetrecherche nie bei einer Elestart gab. :satisfied:

Geschrieben

So wie gewünscht hab ich ein paar Lackstellen freigelegt.

Ich denke die ürsprüngliche Farbe war wohl mal gelb, die Stellen die rot lackiert wurden halten ganz gut, an ein paar Stellen ist aber auch gelb darunter zu sehn.

 

hab mit er Piaggio Vintage Abteilung mal Kontakt aufgenommen, aber die sagten das würde dauern, die müssen erst mal in den Ordnern kramen.

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    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder boch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
    • Also kann man das bedenkenlos verbauen? 
    • Ich würde heutzutage Inbus-Schraube mit Bohrung im Kopf, Sicherungsdraht + Schnorrscheibe nehmen. Zumindest auf der kritischen Seite. 
    • Schöne Sache mit dem Hoodie! Kurze Verständnisfrage, ist das eine einmalige Aktion oder kann der nun permanent bestellt werden?  
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