Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nebenwellenlager

Millord

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein neues Lager für die Nebenwelle PX 150 gekauft, welches sich aber nicht in meine Nebenwelle montieren läßt. Gibt es da unterschiedliche Lager? Noch eine Frage, haben PX alt und Lusso 150 den selben Durchmesser der Nebenwelle? Läßt sich der Tannenbaum also tauschen zwischen diesen beiden modellen?

Miß doch mal im Tannenbaum/Primär den Lagersitz aus und den Durchmesser der Welle dort!

Ansich sollten die Dim. aller PX gleich sein: 15x42x13mm

Bezeichnung: früher Messingkäfig SKF 617014.C3 bzw. heute: SKF 6302.C3/TN9 (Polyamidkäfig)

Bei den alten P125/150 war bisweilen noch das Zeug aus den SprintV (VNL3) verbaut, jenes sauteure (60-70?) Speziallager mit der Dimension: 12x40x12/C3 Nr.SKF 613653; Bei dieser Nebenwelle sind auch rechts 23 Lagernadeln verbaut und das ganz eigene SprintV Kickstarterritzel, in den alten PX-Gehäusen war dann rechts eine zusätzliche Buchse eingepreßt, um den kleineren Durchmesser zu kompensieren, wie schon für linksseitig angesprochen.

Insgesamt gab/gibt es - glaub ich - drei verschiedene Wellen, wobei die PX ansich das gleiche Lager haben (bis auf die ganz alten), jedoch unterschiedliche Enddurchmesser..., hab ich da recht?

Meine Nebenwellen (PE und PX, Lusso) haben alle die gleichen Maße: rechts 13mm links 15mm und somit auch obiges 15x42x13 Lager, Nadllagersitz hat 11.5mm Durchmesser.

@millord

Geh mal davon aus, dass dein PX150alt Motor das (wie Lucifer schon beschrieben hat) teure :-D Nebenwellenlager der Sprint Veloce Modelle hat. Ich habe auch drei oder vier PX150 alt Motoren, bei denen dieses Lager verbaut ist. Bei diesem Preis sollte man schon wirklich genau überlegen, ob ein Austausch wirklich notwendig ist.

albert