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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, 

 

es gibt ja zig Topics zum Thema SIP Tacho 2.0. Vl könnte man das hier zusammenfassen ;-)

 

Was ich leider noch nirgends gefunden habe und auch google hilft mir nicht weiter: WO gibt es eine Einbau/Einstell/Anschluss Anleitung?

Hat zufällig jemand ein pdf oder Fotos von dem originalen Beipackzettel bzw. Einstellungen? Prinzipiell kann man ja nichts falsch anstecken da die Kabel jeweils eigene Stecker besitzen. Aber ich weiss leider nicht wie man eine erste Installierung vornimmt.

 

Vielen Dank schon mal :cheers:

 

 

 

Geschrieben

Da ist doch alles dabei.Oder hast du den Tacho(neu/gebraucht)ohne das Bedienungs-Programmierheftchen bekommen? Ist zwar alles schön klein gedruckt und ich mußte 2-3 mal von Vorne beginnen,bis ich alles nach meinen Wünschen eingestellt hatte,aber es ist machbar.Ich könnte dir das Heftchen für den Spezial Tacho leihen...

 

Geschrieben

Danke Leute. Das Büchlein hab ich da muss man sich nur ewig durchklicken. Wie habt ihr den digitalen Geschwindigkeitssensor in die Gabel gezogen? mit nem Bremsseil und das Loch erweitert für den kleinen Stecker?

 

Weiss jemand zufällig wieviel Saft der Tacho saugt? da steht gar nix drinnen. Fahr das mit nem kleinen 12V Gel-akku im seitenfach

Geschrieben

Stecker sollte im Kaufzustand nicht montiert sein, zumindest war das bei mir so. Demnach einfach Kabel durchziehen und danach Stecker drauf. Falls deiner schon montiert ist: abmachen (vermutlich nicht zerstörungsfrei)  und neuen verbauen, kann man nachkaufen, z.B. In der Bucht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oldie_v50:

Passt durch mit ggf wen das loch weiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

gut zu wissen. war ein spass die ganzen Kabel durch den PV Lenker und rahmen zu bekommen :gsf_chips:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -=SkReeK=-:

Stecker sollte im Kaufzustand nicht montiert sein, zumindest war das bei mir so. Demnach einfach Kabel durchziehen und danach Stecker drauf. Falls deiner schon montiert ist: abmachen (vermutlich nicht zerstörungsfrei)  und neuen verbauen, kann man nachkaufen, z.B. In der Bucht.

 

Bin ich mal gespannt. Hab mir einen bestellt. 

Was meinst du mit der Bucht?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Falls du eine kaufen möchtest/musst: man findet die Dinger unter dem Suchbergriff "JST JWPF"

:cheers:

 

 

ja bist du irre, wie findet man denn die teile? aber blöd ist dass die mit Versand fast auf das selbe kommen wie ein neuer Stecker. 
ich nehme mal an die 2 Pin braucht des da plus die kleinen crimpkontakte oder?

Geschrieben (bearbeitet)

alternativ kannst du das Kabel auch durchzwicken und den Stecker wieder neu anlöten. Bei der Gelegenheit hab ich das Kabel auch gleich auf die richtige Länge gekürzt.

Bearbeitet von frooop
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast die Auswahl zwischen nem Geschwindkeitssensor, der wie beim Fahrradtacho die Geschwindigkeit über nen Magnet abnimmt oder dem Sensor, den du 'klassisch' mit dem Tachoritzel betreibst. ich hab das Ding verbaut in Kombination mit diesem Halter.

Funzt einwandfrei und die Geschwindigkeit entspricht GPS Geschwindigkeitsmessungen.

Bearbeitet von frooop
Geschrieben

sehr cool! ich denke ich werde das mit der klassischen Variante versuchen.

 

Weiss keiner wieviel Saft der Tacho so saugt? ich hab erstmals nen 12V Akku mit 1,3Ah im Seitenfach drin. Ich denke das sollte schon so funktionieren, Tacho ist an wenn Zündschloss an, aber nur wie lange? . muss mich erst erkundigen wie ich den über die Zündung zum laden bekommen, sprich Regler dazwischen schalten.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auch nen 1,3 Ah Akku im Seitenfach, in Kombination mit dem BGM Spannungsregler (ArtNr BGM6690 beim SCK). 

Mein Akku entlädt sich nach etwa 10h Betrieb, allerdings ist mein Akku im Arsch und wird nicht mehr geladen.

 

In der Regel geh ich davon aus, dass der 1,3 Ah Akku auch länger als die 10h betrieben werden kann,  wenn er denn geladen wird (vom Regler)

 

Bearbeitet von frooop
Geschrieben

hatte meinen ersten Post versehentlich zu früh abgeschickt... hab ihn nochmal editiert. 

ich habe verbaut: 

- PK 12V Zündung

- BGM Spannungsregler (siehe Artnr oben)

- Bleiakku 12V 1,3 Ah

- 8A Sicherung zwischen Regler und Batterie

 

Geschrieben

Mein SIP Tacho (Rundlicht V50) läuft ebenfalls mit PK-Zündung und BGM-Regler und ohne Batterie - problemlos. 

Nur als Zusatzinfo, nicht dass der Eindruck aufkommt ne Batterie wäre Pflicht :-)

 

Geschrieben

Ach ja, wenn du den Stecker tauschen willst sind die Crimp-Pins nicht nochmal nötig. Bei mir ist beim Einziehen in den Rahmen ein Stecker kaputt gegangen, die Pins bleiben aber heile wenn man aufpasst und können in einen Ersatzstecker einfach wieder eingesetzt werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Mein SIP Tacho (Rundlicht V50) läuft ebenfalls mit PK-Zündung und BGM-Regler und ohne Batterie - problemlos. 

Nur als Zusatzinfo, nicht dass der Eindruck aufkommt ne Batterie wäre Pflicht :-)

 

 

klar, ne Batterie ist nicht zwingend notwendig.

Ich hab ne Batterie nur verbaut, nachdem ich vereinzelt gelesen hab, dass die Zündung im Standgas den Tacho nicht mit genügend Saft speist und er dann eben an der Ampel immer ausgeht. Darauf hatte ich kein Bock. Den Platz für ne kleine Batterie hab ich im Seitenfach, also wieso nicht :cheers:

Geschrieben

Same here! Geh von der selben denke aus.

 

heute versucht einzubauen alles prima nur wieder wie immer scheiss Platzproblem!

 

IMG_3304.thumb.JPG.4f273e5daad5c3c16be0b5f476a90046.JPG

 

Steh beim Dämpfern an! jemand eine Lösung dafür? Denke nicht dass ich da der einzige bin! Abdremeln trau ich mich erstmal nicht an Plastik, denke das ist der Sensor Welle dahinter.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VespaTirolese:

Same here! Geh von der selben denke aus.

 

heute versucht einzubauen alles prima nur wieder wie immer scheiss Platzproblem!

 

IMG_3304.thumb.JPG.4f273e5daad5c3c16be0b5f476a90046.JPG

 

Steh beim Dämpfern an! jemand eine Lösung dafür? Denke nicht dass ich da der einzige bin! Abdremeln trau ich mich erstmal nicht an Plastik, denke das ist der Sensor Welle dahinter.

 

Abhilfe für nicht passende Halterungen: 

 

eigentlich ganz simple und zwar 1. ein Metall-Blättchen mit den selben Löchern wie das Originale wo die Tachowelle ursprünglich niedergeschraubt wird vorbereiten. 2. in die gewünschte Richtung ankleben mit spezialkleber ( bei mir sodass der kabelausgang Richtung Lenker hinten steht) 3. plastikhalterung wegschneiden und fertig 

 

image.thumb.jpg.a7e3d93c39c93983c0c94e51f13cc722.jpg

 

 

Geschrieben
Am 14.4.2017 um 17:15 schrieb VespaTirolese:

 

Abhilfe für nicht passende Halterungen: 

 

eigentlich ganz simple und zwar 1. ein Metall-Blättchen mit den selben Löchern wie das Originale wo die Tachowelle ursprünglich niedergeschraubt wird vorbereiten. 2. in die gewünschte Richtung ankleben mit spezialkleber ( bei mir sodass der kabelausgang Richtung Lenker hinten steht) 3. plastikhalterung wegschneiden und fertig 

 

image.thumb.jpg.a7e3d93c39c93983c0c94e51f13cc722.jpg

 

 

 

 

Oder anti dive einbauen. Das hilft auch 

 

1492281725609.thumb.jpeg.38a2ba1d8517ff9ad47bb999d6548d8d.jpeg

 

 

Geschrieben

Sip Tacho in ET3 mit Zündschloss

ich hätte desshalb am Lichtschalter den Killkontakt übrig...

kann ich den als Schalter für den Tacho nutzen?

also Schaltet der Originaltaster auch nur auf Masse durch?

  • Like 1
Geschrieben

Klinke mich hier mal mit ein.

hab den kleinen sip tacho für v 50!

hab den koso gescheindigkeitssensor der von den 5 schrauben der scheibenbremse den kontakt nehmen soll. das teil blinkt unten auch schön blau wie s soll... zeigt aber keine geschwindigkeit am tacho an.

konnte auch nicht wirklich herausfinden wie ich die 5 abnahmepunkte im tacho einstellen kann. steht meiner meinung nach nicht in der anleitung drin.

und mit der suche im gsf hab ich leider auch nix gefunden...

kann da jemand weiterhelfen?

gruss bernd

 

Geschrieben

In der einstellung 3 glaube ich die in der man den reifenumfang angibt, dort gibt es noch die Möglichkeit der sensorenpunkte anzugeben in deinem fall 05.

Vorausgesetzt du hast unter menü 1 auf 2 sprich externe geschwindigkeitsabnahme aktiviert

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Geschrieben

das dacht ich mir schon dass das die einstellung ist.

hab da auch 05 eingestellt.

auf extern jab ich aich eingestellt....

naja geh morgen mal der ganzen sache nlchmal nach.

danke schon mal....

 

 

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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