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Geschrieben

Hallo Leute, 

 

es gibt ja zig Topics zum Thema SIP Tacho 2.0. Vl könnte man das hier zusammenfassen ;-)

 

Was ich leider noch nirgends gefunden habe und auch google hilft mir nicht weiter: WO gibt es eine Einbau/Einstell/Anschluss Anleitung?

Hat zufällig jemand ein pdf oder Fotos von dem originalen Beipackzettel bzw. Einstellungen? Prinzipiell kann man ja nichts falsch anstecken da die Kabel jeweils eigene Stecker besitzen. Aber ich weiss leider nicht wie man eine erste Installierung vornimmt.

 

Vielen Dank schon mal :cheers:

 

 

 

Geschrieben

Da ist doch alles dabei.Oder hast du den Tacho(neu/gebraucht)ohne das Bedienungs-Programmierheftchen bekommen? Ist zwar alles schön klein gedruckt und ich mußte 2-3 mal von Vorne beginnen,bis ich alles nach meinen Wünschen eingestellt hatte,aber es ist machbar.Ich könnte dir das Heftchen für den Spezial Tacho leihen...

 

Geschrieben

Danke Leute. Das Büchlein hab ich da muss man sich nur ewig durchklicken. Wie habt ihr den digitalen Geschwindigkeitssensor in die Gabel gezogen? mit nem Bremsseil und das Loch erweitert für den kleinen Stecker?

 

Weiss jemand zufällig wieviel Saft der Tacho saugt? da steht gar nix drinnen. Fahr das mit nem kleinen 12V Gel-akku im seitenfach

Geschrieben

Stecker sollte im Kaufzustand nicht montiert sein, zumindest war das bei mir so. Demnach einfach Kabel durchziehen und danach Stecker drauf. Falls deiner schon montiert ist: abmachen (vermutlich nicht zerstörungsfrei)  und neuen verbauen, kann man nachkaufen, z.B. In der Bucht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oldie_v50:

Passt durch mit ggf wen das loch weiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

gut zu wissen. war ein spass die ganzen Kabel durch den PV Lenker und rahmen zu bekommen :gsf_chips:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -=SkReeK=-:

Stecker sollte im Kaufzustand nicht montiert sein, zumindest war das bei mir so. Demnach einfach Kabel durchziehen und danach Stecker drauf. Falls deiner schon montiert ist: abmachen (vermutlich nicht zerstörungsfrei)  und neuen verbauen, kann man nachkaufen, z.B. In der Bucht.

 

Bin ich mal gespannt. Hab mir einen bestellt. 

Was meinst du mit der Bucht?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Falls du eine kaufen möchtest/musst: man findet die Dinger unter dem Suchbergriff "JST JWPF"

:cheers:

 

 

ja bist du irre, wie findet man denn die teile? aber blöd ist dass die mit Versand fast auf das selbe kommen wie ein neuer Stecker. 
ich nehme mal an die 2 Pin braucht des da plus die kleinen crimpkontakte oder?

Geschrieben (bearbeitet)

alternativ kannst du das Kabel auch durchzwicken und den Stecker wieder neu anlöten. Bei der Gelegenheit hab ich das Kabel auch gleich auf die richtige Länge gekürzt.

Bearbeitet von frooop
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast die Auswahl zwischen nem Geschwindkeitssensor, der wie beim Fahrradtacho die Geschwindigkeit über nen Magnet abnimmt oder dem Sensor, den du 'klassisch' mit dem Tachoritzel betreibst. ich hab das Ding verbaut in Kombination mit diesem Halter.

Funzt einwandfrei und die Geschwindigkeit entspricht GPS Geschwindigkeitsmessungen.

Bearbeitet von frooop
Geschrieben

sehr cool! ich denke ich werde das mit der klassischen Variante versuchen.

 

Weiss keiner wieviel Saft der Tacho so saugt? ich hab erstmals nen 12V Akku mit 1,3Ah im Seitenfach drin. Ich denke das sollte schon so funktionieren, Tacho ist an wenn Zündschloss an, aber nur wie lange? . muss mich erst erkundigen wie ich den über die Zündung zum laden bekommen, sprich Regler dazwischen schalten.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auch nen 1,3 Ah Akku im Seitenfach, in Kombination mit dem BGM Spannungsregler (ArtNr BGM6690 beim SCK). 

Mein Akku entlädt sich nach etwa 10h Betrieb, allerdings ist mein Akku im Arsch und wird nicht mehr geladen.

 

In der Regel geh ich davon aus, dass der 1,3 Ah Akku auch länger als die 10h betrieben werden kann,  wenn er denn geladen wird (vom Regler)

 

Bearbeitet von frooop
Geschrieben

hatte meinen ersten Post versehentlich zu früh abgeschickt... hab ihn nochmal editiert. 

ich habe verbaut: 

- PK 12V Zündung

- BGM Spannungsregler (siehe Artnr oben)

- Bleiakku 12V 1,3 Ah

- 8A Sicherung zwischen Regler und Batterie

 

Geschrieben

Mein SIP Tacho (Rundlicht V50) läuft ebenfalls mit PK-Zündung und BGM-Regler und ohne Batterie - problemlos. 

Nur als Zusatzinfo, nicht dass der Eindruck aufkommt ne Batterie wäre Pflicht :-)

 

Geschrieben

Ach ja, wenn du den Stecker tauschen willst sind die Crimp-Pins nicht nochmal nötig. Bei mir ist beim Einziehen in den Rahmen ein Stecker kaputt gegangen, die Pins bleiben aber heile wenn man aufpasst und können in einen Ersatzstecker einfach wieder eingesetzt werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Mein SIP Tacho (Rundlicht V50) läuft ebenfalls mit PK-Zündung und BGM-Regler und ohne Batterie - problemlos. 

Nur als Zusatzinfo, nicht dass der Eindruck aufkommt ne Batterie wäre Pflicht :-)

 

 

klar, ne Batterie ist nicht zwingend notwendig.

Ich hab ne Batterie nur verbaut, nachdem ich vereinzelt gelesen hab, dass die Zündung im Standgas den Tacho nicht mit genügend Saft speist und er dann eben an der Ampel immer ausgeht. Darauf hatte ich kein Bock. Den Platz für ne kleine Batterie hab ich im Seitenfach, also wieso nicht :cheers:

Geschrieben

Same here! Geh von der selben denke aus.

 

heute versucht einzubauen alles prima nur wieder wie immer scheiss Platzproblem!

 

IMG_3304.thumb.JPG.4f273e5daad5c3c16be0b5f476a90046.JPG

 

Steh beim Dämpfern an! jemand eine Lösung dafür? Denke nicht dass ich da der einzige bin! Abdremeln trau ich mich erstmal nicht an Plastik, denke das ist der Sensor Welle dahinter.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VespaTirolese:

Same here! Geh von der selben denke aus.

 

heute versucht einzubauen alles prima nur wieder wie immer scheiss Platzproblem!

 

IMG_3304.thumb.JPG.4f273e5daad5c3c16be0b5f476a90046.JPG

 

Steh beim Dämpfern an! jemand eine Lösung dafür? Denke nicht dass ich da der einzige bin! Abdremeln trau ich mich erstmal nicht an Plastik, denke das ist der Sensor Welle dahinter.

 

Abhilfe für nicht passende Halterungen: 

 

eigentlich ganz simple und zwar 1. ein Metall-Blättchen mit den selben Löchern wie das Originale wo die Tachowelle ursprünglich niedergeschraubt wird vorbereiten. 2. in die gewünschte Richtung ankleben mit spezialkleber ( bei mir sodass der kabelausgang Richtung Lenker hinten steht) 3. plastikhalterung wegschneiden und fertig 

 

image.thumb.jpg.a7e3d93c39c93983c0c94e51f13cc722.jpg

 

 

Geschrieben
Am 14.4.2017 um 17:15 schrieb VespaTirolese:

 

Abhilfe für nicht passende Halterungen: 

 

eigentlich ganz simple und zwar 1. ein Metall-Blättchen mit den selben Löchern wie das Originale wo die Tachowelle ursprünglich niedergeschraubt wird vorbereiten. 2. in die gewünschte Richtung ankleben mit spezialkleber ( bei mir sodass der kabelausgang Richtung Lenker hinten steht) 3. plastikhalterung wegschneiden und fertig 

 

image.thumb.jpg.a7e3d93c39c93983c0c94e51f13cc722.jpg

 

 

 

 

Oder anti dive einbauen. Das hilft auch 

 

1492281725609.thumb.jpeg.38a2ba1d8517ff9ad47bb999d6548d8d.jpeg

 

 

Geschrieben

Klinke mich hier mal mit ein.

hab den kleinen sip tacho für v 50!

hab den koso gescheindigkeitssensor der von den 5 schrauben der scheibenbremse den kontakt nehmen soll. das teil blinkt unten auch schön blau wie s soll... zeigt aber keine geschwindigkeit am tacho an.

konnte auch nicht wirklich herausfinden wie ich die 5 abnahmepunkte im tacho einstellen kann. steht meiner meinung nach nicht in der anleitung drin.

und mit der suche im gsf hab ich leider auch nix gefunden...

kann da jemand weiterhelfen?

gruss bernd

 

Geschrieben

In der einstellung 3 glaube ich die in der man den reifenumfang angibt, dort gibt es noch die Möglichkeit der sensorenpunkte anzugeben in deinem fall 05.

Vorausgesetzt du hast unter menü 1 auf 2 sprich externe geschwindigkeitsabnahme aktiviert

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Geschrieben

das dacht ich mir schon dass das die einstellung ist.

hab da auch 05 eingestellt.

auf extern jab ich aich eingestellt....

naja geh morgen mal der ganzen sache nlchmal nach.

danke schon mal....

 

 

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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