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Geschrieben

Servus,

 

hatte heute den ersten Klemmer in meinem Leben. P80X DR 135 mit ca. 300 km Laufleistung. Hinterrad hat bei ca. 70 km/h blockiert, wusste erst nicht wie mir geschieht, hab erst sehr spät die Kupplung gezogen.

Gottseidank ist mir nichts passiert, das hätte extrem schiefgehen können. Hab mir den Zylinder von innen angeschaut, hat wenige Riefen, die nicht wirklich tief sind.

Mein Problem:

Irgendwie macht sie komische Geräusche, wenn ich z.B. fahre, und die Kupplung ziehe.

Als ich auf ne Kreuzung zugefahren bin und den ersten Gang relativ früh eingelegt habe, hat das Hinterrad wieder blockiert. (wenn die Kupplung nicht in Ordnung wäre, könnte ich mir das vorstellen.)

 

Kann das sein, dass während des Klemmers die Kupplungsbeläge hops gegangen sind und es deshalb so komisch tut? Spiel vom Lüfterrad ist in Ordnung

 

Danke

 

 

Geschrieben

Die Beläge sollten das mitmachen.

Eher die Laschen, die in den Korb greifen.

Daher ist es besser sich die ganze Sache ansehen, sprich Kupplung ausbauen, sichten/berichten.

Korb und Grundplatte könnten was abbekommen haben?

Geschrieben

Das Problem ist der kleine Korb, dieser reist sehr oft! So ein Klemmer kann das schon verursachen, habe ich jetzt schon ein paar mal erlebt. Am besten kupplungsdeckel runter machen und mal ein Bild vom Kupplungskorb machen..

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Renntröte:

Der erste Gang ist zum anfahren und sonst tabu

Hast Du jemals aus einer innen gefahrenen Haarnadelkurve einer steilen Paßstraße herausbeschleunigt?

Geschrieben

In den ersten Gang schalte ich so äußerst selten, weil sichs immer ungesund anhört und wahrscheinlich auch net so toll ist. In dem Fall hats mich halt verwundert, dass des Hinterrad blockiert. 

 

Okay, ich nehm die Kupplung am Besten raus ausm Motor. :-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Hast Du jemals aus einer innen gefahrenen Haarnadelkurve einer steilen Paßstraße herausbeschleunigt?

 

Okay, aber das ist auch wirklich die einzige Situation wo das sinnvoll bzw. nötig ist.

Geschrieben

Muss t die Kupplung ja nicht rausnehmen, nimm dich den Kupplungsdeckel erst mal ab und schau wie die Laschen der Bremsbeläge aussehen. Wenn sie ausgeschlagen sind musst du eh ran. Dann würde ich gleicht folgendes machen:

Dann hast du langfristig Ruhe, die Kupplung steckt dann auch 20 PS weg und das ganze kostet nicht viel.

Geschrieben

Servus hab die Kupplung mal rausgenommen, zum inspizieren.

 

Meiner Meinung nach sieht das doch okay aus, oder muss ich mir Sorgen über die Verfärbungen am Korb machen? :-)

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Geschrieben

Die Verfäbungen sind normal, da die Ausnehmungen Randzonengehärtet sind. Habe ich zwar bei Altkulus noch nicht gesehen, sondern nur bei original Cosa Kulus, aber da sieht es genau so aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

nach nem dicken klemmer würde ich mir auch mal die kurbelwelle anschauen.

 

die kuluseite der welle wird beim klemmer auf null gebremst, während das lüra, am besten noch ein dickes originales, weiterdrehen will. da treten mal ganz andere kräfte auf, als beim "normalen" beschleunigen.

 

wenn kulu und zylinder runter sind, dreht es sich dann frei, oder hört man schleifgeräusche? vielleicht hat sich die welle verdreht.

 

edit: die deckscheibe bewegt sich nicht, kannten wären mir persönlich da egal. die anderen nasen sehen gut aus.

 

is die welle krumm, also die wangen gegeneinander verdreht, dann kann dir auch der einlass hops gehen (drehschiebereinlass?). außerdem kommt die kulu dann auch "schief" was auch zu komischen geräuschen führen kann.

 

edit2: bilder vom zylinder wären auch hilfreich. blockierendes hinterrad is ja schon ein bissel mehr als ein kolbenreiber. ich würde auch zahnverlust im getriebe ausschließen wollen. auch weil sich der erste gang ja "komisch" anhört.

Bearbeitet von Das _O

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