Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

nachdem meine Kupplung vermehrt Geräusche gemacht hat, wollte ich sie mal ausbauen, und das hier kam zum Vorschein:

 

DSCI0556.thumb.JPG.5170d88767a752f760f5a1d41afa1c71.JPG

Der Rest der Feder ist unauffindbar, wahrscheinlich ins Getriebe gefallen oder von der Kupplung zermalmt, was ich hoffe. :-(

 

Kann das im Getriebe einen Schaden anrichten? Würdet Ihr spalten? Oder brauch' ich mir keine Sorgen zu machen?

 

Hat das schon mal einer gehabt? Was meint Ihr?

Geschrieben

Hatte ich die Tage noch. Bei mir lag die Feder zusammengeknäult im Getriebe rum, zermahlen wurde da nichts.

Geschrieben

Sone Feder ist nicht gerade aus Blumendraht. Also das Zeug kann schon was.

Ich sage nicht das es so kommen muss aber mein persönliches Horrorszenario ist, das Teile der Feder sich zwischen Nebenwelle und Kickerritzel setzen und dort eine fabulöse Reibverschweißung herbei führen.

Ich persönlich würde das aufmachen oder aber mal sehr gewissenhaft mit einem Magnetheber auf die Suche gehen.

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu schissig...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Dir zu raten, dass das nicht so wild ist, wäre fahrlässig. Würde auch mal mit nem Magneten anfangen. 

Grob fahrlässig ! Erst Magnet versuchen, ansonsten spalten, da hilft alles weinen nix. 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Versuch mit Petroleum oder Diesel dasTeil zur Kupplungsöffnung rauszuspülen (schwenken und kippen, ggf. mehrfach) - sonst auf jeden Fall spalten. Viel Erfolg.

IMG_1718.JPG

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jannker:

Moin,

brauchst doch nicht ausbauen.

Die kleine Hälfte bekommst Du doch so runter.

 

VG

Frank

 

seh ich genauso....auf jedenfall aufmachen und nachsehen.....

 

Geschrieben

Nimm nen Stabmagnet und angel danach. Mit dem Magnet kommst Du recht tief rein. Leg den Motor (Roller) vorher mal auf die linke Seite und rüttel dran. Wenn es nicht klappt musste wohl aufmachen. Ich würde dem Magnet aber ne faire Chance geben. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Da war auch nix zu sehen, außer Kratzer in den Zwischenscheiben. Könnte darauf hindeuten, dass das abgebrochene Teil der Feder in der Kupplung zerrieben worden ist oder?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Alles gut sauber machen/spülen. Nebenwelle würde ich zerlegen und checken, da ist gerne mal Materialabrieb drin.

Sonst könnte da noch was in den Zahnflanken des Getriebes sein?

Federstahl wird mit Sicherheit nicht von der Kupplung zerrieben, es sei denn du fährst mit Mühlsteinen. ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung