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LML T5 Tacho zeigt viel zu viel an


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Der Tacho meiner LML-T5 zeigt viel mehr an als man tatsächlich fährt. Hab's gestern mit GPS getestet. Ist immer das 1,6-fache. Ritzel ist eines mit 12 Zähnen drin. Was kann ich da machen? Bin versucht den Tacho zu öffnen und den Zeiger zu versetzen. 

 

Danke im Voraus für Tipps!

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Wenn die Wegstrecke stimmt, stimmt die Tachoübersetzung per Ritzelzähnchen. Also richtiges "Gebiss" eingebaut.

 

Generell funktioniert bei mechanischen Tachos die Auslenkung des Geschwindigkeitszeigers "irgendwie" per Fliehkraft und gegenwirkendem Federmechanismus.

Wenn die Federgegenkraft nicht stimmt, zeigt der Tacho falsch an.

Zu geringe Federkraft, zu hohe Anzeige und umgekehrt.

 

Aufschrauben, nachschauen, ob da was zu justieren ist. Ansonsten: Austausch.

 

Auf Youtube gibts Videos zur Reparatur von Vespa-Tachos.

 

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    • Hab auf Anhieb ss50 Daten, wenns schon mal was hilft
    • Nein danke! Ich habe eine v50. Hab den Betrag editiert  Danke für dein Angebot! Grüße
    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
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