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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Der Tacho meiner LML-T5 zeigt viel mehr an als man tatsächlich fährt. Hab's gestern mit GPS getestet. Ist immer das 1,6-fache. Ritzel ist eines mit 12 Zähnen drin. Was kann ich da machen? Bin versucht den Tacho zu öffnen und den Zeiger zu versetzen. 

 

Danke im Voraus für Tipps!

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Geschrieben

Je neuer der Tacho bei PXen, desto haarsträubender die Anzeige. Mein 139er aus den frühen

90ern ging auf der Bahn bis zum Anschlag. Ob man dagegen was tun kann?

Geschrieben

Wenn die Wegstrecke stimmt, stimmt die Tachoübersetzung per Ritzelzähnchen. Also richtiges "Gebiss" eingebaut.

 

Generell funktioniert bei mechanischen Tachos die Auslenkung des Geschwindigkeitszeigers "irgendwie" per Fliehkraft und gegenwirkendem Federmechanismus.

Wenn die Federgegenkraft nicht stimmt, zeigt der Tacho falsch an.

Zu geringe Federkraft, zu hohe Anzeige und umgekehrt.

 

Aufschrauben, nachschauen, ob da was zu justieren ist. Ansonsten: Austausch.

 

Auf Youtube gibts Videos zur Reparatur von Vespa-Tachos.

 

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  • Beiträge

    • Danke .  Mit manchen Sachen wird’s schwierig werden. Lieber was gebrauchtes als den Nachbau 
    • Offenbar, ja. Doch wer oder was sei in der Lage, wie die Situation zu ändern? Sag es mir.   Abgerutscht heißt dabei ja im Grundsatz nur, negativ beeinflusst zu sein. Das Niveau dessen sei dahingestellt. Ich ertrage meine knapp minus x.000 netto pro Jahr besser, als jemand, der einen schlechter bezahlten Job hat. Die Kürzung stammt dabei aus heruntergeschnittenen ehemaligen 40-Stundenverträgen, die geköpft wurden im Zuge der allseits bekannten Bemühungen zum Sparen, weil halt die Automobilindustrie als deutsches Industrie-Standbein #1 in den Arsch gefahren wurde. Mit dem Gehaltsniveau von 2017 und der Teuerungsraten seither ist das aber richtig müllig und es fällt unendlich schwer, die "Leistung" unserer teils hart unterbelichteten Berufspoitiker dabei noch zu honorieren. Ergänzende größtenteils vollkommen unqualifizierte zuströmende Männer aus dem südöstlichen Ausland zur Entschärfung des demografischen Wandels hier und zur zukünftigen Übernehme unserer Renteneinzahlungen im Umlagesystem da - machen mir Einfaltspinsel die aktuelle Lage nicht schmackhafter.   Die Gemengelage ist politikgemacht und -gegeben.  Sehr viele hier im GSF präsentieren sich weiter als weltmännisch, sachverständig und wohlwollend. Sie werden niemals blau wählen. Und auch das muss man sich leisten können. Der Spruch stand dabei vor 10 Jahren noch für grün.    Na schauen wir mal, was im Februar passiert.  
    • Meine beiden PK50XL Motoren haben die kürzesten und schmalsten Drehschiebereinlässe. Einer läuft unbearbeitet mit shb16.16, der andere soll einen Direktmembraneinlasszylinder erhalten mit PHBH30. Die PKXL dazu fehlt leider noch.
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