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Geschrieben

Moin!

Weiß gar nicht ob sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht hat. Aber wer kennt es nicht, man hat grade so schön den ranzigen, rostigen O-Lack von seiner alten Reuse poliert. Beim TÜV ging alles glatt. Die Karre darf jetzt ran und kriegt ein Kennzeichen. Hin zur Zulassungsstelle und was passiert? Klar man bekommt erstens so ein dämliches Euro-Kennzeichen mit dem blauen Balken an der einen Seite. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, sieht das Ding so neu aus wie eine 300 GTS die grade vom Band fällt... :repuke:

 

Also was tun?

Erstmal auf den Hallenboden werfen und Muddern paar mal drüberlaufen lassen?

Mit einem Hammer verdengeln?

Anbinden und paar KM hinterm Roller herziehen?

Wenn der Tank eh schon im Zementmischer rotiert und entrostet das Schild mit rein werfen?

Der Alu-mist rostet ja nicht mal richtig!

 

Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit bestimmten Vorgängen machen können um das viel zu neue, schicke Nummernschild etwas auf gammelig zu trimmen? Ich bräuchte mal ein paar Inspirationen. :rotwerd:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wirf die Flex an und schleif an einem Eisenstück rum so dass das Schild im Funkenregen liegt.

Die Eisenspritzer brennen sich in die Oberfläche ein (Kunststofffolie) und fangen bald zu rosten an.

(aber nicht zu viel, soll man ja noch lesen können)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
Geschrieben

Mit Schleiffließ oder rauhem Putzschwamm für Töpfe  kann man auch eine schöne Patina erzeugen. Mal mit mehr oder weniger Druck über die Buchstaben und Zahlen.

Aber ganz vorsichtig.

Mit der Finne vom kleinen Hammer stilecht kleine Schrammen und Beulen dürften doch auch kein Problem sein. 

Geschrieben

Danke! Na da hab ich jetzt mal nen paar Ideen bekommen und werd mich mal an dem Hochglanzteil auslassen bis es schimmelt.:-D:cheers:

 

.... 1-2 Jahre im Kompost vergraben war auch wirklich keine Option...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 10.4.2017 um 22:07 schrieb TomDoe:

Danke! Na da hab ich jetzt mal nen paar Ideen bekommen und werd mich mal an dem Hochglanzteil auslassen bis es schimmelt.:-D:cheers:

 

Und, gibts schon Bilder ?

Geschrieben

Ich fahr mit meinen neuen Nummernschildern einfach eine ordentliche Tour und dann sieht das passend ranzig aus

 

Hat bei mir bisher bei allen Rollern gut funktioniert 

außer T5 und Lusso mit fiesem Spritzschutz

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb danielniehaus:

Patina lässt sich am besten erreichen, wenn das Schild kurz im Backofen backt. Das weiß wird gelblich und die Buchstaben werden matter.

Na das probier ich doch glatt mal mit einem anderen mal aus. :thumbsup:

Geschrieben
Am 10.4.2017 um 18:11 schrieb RATTENMOPPET:

 fangen bald zu rosten an.

Meine Kennzeichen sind alle aus Alu ?

 

Schoen einoelen und zerkratzen, dann sieht das Ding bald alt aus .

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oehli:

Meine Kennzeichen sind alle aus Alu ?

 

Schoen einoelen und zerkratzen, dann sieht das Ding bald alt aus .

 

Darum ja auch mit der Flex glühende Stahlspäne drauf. Die rosten, nicht das Schild!

  • Thanks 1
Geschrieben

toll - richtig authentisch:whistling:

 

- weil die ja wie erwähnt aus Alu sind wird ein original altes Kz auch niemals Rost ansetzen... also komplett ´anders´ aussehen... :satisfied:

Geschrieben

Also morgen schraub ich mal ein Kennzeichen auf unserer Straße ab und steck es zur Pizza in den Ofen.

Wenn das weiß etwas brauner wird und das schwarz evtl. verblasst, reicht ja schon.

Extreme Kratzer hatte ich auf dem Kennzeichen eh noch nie.

Geschrieben

Kratzer kommen da im Laufe der Jahre schon mal drauf... dauert halt teilweise mehrere Dekaden... je nach Einsatz... auch an den Ecken sind die dann angestoßen inkl Farbabtrag zB

 

auch Ausbleichen usw...

 

´gelblich´ ist bei mir bisher keines geworden...hab zum Vergleich eines aus 1992 ( ununterbrochen zugelassen ) und weitere so um den Dreh... auch ältere aus 1977 zB - gelblich ist davon keines... eher wie oben beschrieben nach ner Acetonbehandlung... teilweise kaum noch Farbe Stellenweise...

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Leider wurde das Thema mit dem Kennzeichen schon länger nicht mehr diskutiert. Hat jemand Bilder und Tipps? Leider sieht das neue CH Kennzeichen auf meiner O-Lack Vespa zum :repuke: aus. 

Geschrieben
Am 3.6.2018 um 22:07 schrieb sucram70:

Also morgen schraub ich mal ein Kennzeichen auf unserer Straße ab und steck es zur Pizza in den Ofen.

Wenn das weiß etwas brauner wird und das schwarz evtl. verblasst, reicht ja schon.

Extreme Kratzer hatte ich auf dem Kennzeichen eh noch nie.

 

Am 3.6.2018 um 23:28 schrieb Crank-Hank:

Bitte je ein Foto von der Backofen Sache einstellen vorher/nachher

 

 

Ich hatte das mit einem anderen (Saison-) Kennzeichen getestet und Schiffbruch erlitten.
Nach 5 min war noch keine Änderung zu sehen (150°, Umluft), nach 15 min war die Trägerfolie schwarz, verkohlt und hatte sich vom Blech gelöst. 
Brauchte danach 3 Std., um die Küche wieder begehbar zu machen. :-D

Hat bestialisch gestunken.

Werde das jedenfalls nicht wieder versuchen...:wallbash:

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich habe letztens meinen PX Gepäckträger "nachpatiniert" indem ich ihn über die holzwerkbank, mit ein paar metallspänen darauf, gezogen hab. Danach noch ein bisschen mit schleifflies drüber zum mattieren und mit einer Drahtbürste und schleifpapier über die Ecken. 

 

Könnte man bei einem Kennzeichen ja auch probieren.. ist auf jeden Fall besser dosierbar wie die Backofenmethode.. 

 

Fotos vom Gepäckträger könnte ich nachreichen..

 

  • 4 Jahre später...

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