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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

Setup:

Malossi alt mit 186.5/122. Vollwangenwelle 54mm/105mm. GS Kolben 58mm auf 8/100 gehohnt. QK 1.2mm. 10mm Alu Spacer.

PWK 33 145/42 CGN Clip 3.

PM 40 mit Aprillia rs Dämpfer und Lambda Sonde.

 

Bin den Motor gerade am abstimmen. Sie ist im Unteren Bereich noch zu fett (Lambda 0.7-0.8). Bei Volllast hat sie Lambda 0.9.

 

Das Problem:

Ich hatte einen Klemmer im unteren Bereich des Kolbens/Zylinder (bzw. unterhalb der Kobenringe) beim Dritten Lauf auf dem PST. Ich habe drei Läufe kurz hintereinander gemacht. Die Reibspuren sind klar zu sehen, und befinden sich im Bereich der Stehbolzen. Diese wurden jedoch mit 15Nm angezogen.

Lambda und EGT haben nichts angezeigt.

 

Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen?

Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage.

1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch)

2. Kolbenspiel zu klein

 

Was mich einfach wundert ist das es im der Klemmer im unteren Teil des Kolbens/Zylinder war (kann ich daraus Schlüsse ziehen?) und die Reibspuren an den Stehbolzen klar zu sehen sind. Zu fest angezogen waren sie ja nicht.

Spritmangel kann ich ausschließen, damit hatte ich schon Probleme, die habe ich aber behoben. Ausserdem war Lambda zum Zeitpunkt des Klemmers bei 0.9.

 

Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

 

 

Geschrieben

Mit dem Öl liegst du nicht verkehrt mach Modul 800 Road Racing rein . Es ist aber eher Nebensache ob Mineral oder Synthetisch. Das Modul z.b ist auch 100% Synthetisch. Stihl 2t Öl ist auch Top.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chili023:

Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage.

1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch)

2. Kolbenspiel zu klein

3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager

4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser)

 

  • Like 1
Geschrieben
3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager
4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser)
 

Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen.
Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen?

0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb chili023:


Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen.
Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen?

Erster Treffer bei Google mit Suchbegriff 45°-Fresser: KLICK :whistling:

Freilich ist das möglich, wenn die Passung des KoBo im Kolben nicht stimmt.

 

vor 35 Minuten schrieb chili023:

0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8?

Bei Teillast ist Lambda 0,9 OK. Bei Vollast sollte Lambda m.E. schon um 0,85 (= ADR 12,5) sein.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde als allererstes dieses Lambdagedöns ausbauen und versuchen das ganze auf klassische Weise auf der Straße einzustellen....dann zum Prüfstand.

 

Geschrieben

Hmm.
Also der Bolzen ging zwar etwas schwer raus, lässt sich aber eigentlich mit dem Finger in das Auge drücken.
Dennoch sieht es sehr nach 45grad Fresser aus.

71307e585d7441a23eb226a86b2d3c90.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Text aus Rainers link richtig verstehe, könnte es von zu schnellem Temperaturanstieg des Kolbens gegenüber dem Cylander kommen. Ist sogar der erste Punkt in der Liste.

Der Bolzen scheint ja halbwegs leicht in der Bohrung zu gehen.

 

Ich würde die Stellen gleichmal ins Minus bearbeiten.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
Am 10.4.2017 um 22:16 schrieb chili023:

 

Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen?

Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

 

 

 

tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg?

Geschrieben
 
tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg?

Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt).
Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat.
Naja neuer Kolben kommt morgen.
Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung.
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb chili023:


Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt).
Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat.
Naja neuer Kolben kommt morgen.
Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung.

 

Es gibt Aprilia ESDs die da grenzwertiger sind als der PM-ESD. Wenn du aber eine Stunde auf der Straße gefahren bist, dann wundert es mich schon dass der Motor dann gleich auf der Rolle klemmt. Was war auf der Rolle anders als auf der Straße? Stand der Roller z.B. hinten deutlich höher, was evtl. Rückwirkungen auf den Schwimmerstand gehabt haben könnte? War das mit der Kopfdichtung schon vorher? Weitere Möglichkeiten hab ich hier vorhin mal aufgelistet

Geschrieben

Ne der Roller stand ziemlich waagerecht. Auf der Straße bin ich halt immer nur mal kurz Volllast gefahren.
Ich würde mal den esd genauer untersuchen.
Danke für den Link.

Geschrieben

Also ich hatte am Malossi einige solcher Kolben erstrecht bei 58mm Bohrung. Powerracer hat mir dann den Tip gegeben das ding vorgespannt honen zu lassen. Gesagt getan seit dem Läuft das ding mit 6-7/100 wie ne eins. der Alte klumpen ist wohl sehr weich und wird zum Kleeblatt beim anziehen. 

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