Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

auspuffratespiel


JungSiegfried

Empfohlene Beiträge

moin.

ich habe gestern einen auspuff bekommen, den ich keinem hersteller zuordnen kann. leider kann ich keine bilder einstellen (keine ahnung wie das geht :-D ), ich versuche also mal, das ding zu beschreiben:

der resonanzkörper ähnelt in form und abmessung sehr stark dem mikeck, nur der krümmerdurchmesser ist etwas kleiner.

die halterung sieht exakt wie die des psp aus.

der enddämpfer ist aus alu und in einer hülse am resonanzkörper vernietet (wie sip etc.), ne bsau ist auch eingeschlagen, wer auch immer das gemacht hat.

an dem teil ist allerdings auch schon herumgeschweißt worden, ich weiß also nicht, ob noch alles "original" ist. erkennt den jemand?

gruß axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke leute!

den 2000er kannte ich, das ist ja der swift-nachbau. den 1000er hatte ich vorher noch nie in der hand, außerdem steht bei meinem nicht psp auf dem dämpfer (bei dem 2000er schon). weiß denn jemand, wo der abgekupfert ist? der resonanzkörper ist in form und volumen dem mikeck wie gesagt verdammt ähnlich (habe beide übereinandergelegt und auch grob gemessen), aber der hat ja keinen alu-dämpfer. zülke wird den ja wohl nicht selbst entwickelt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige schon, aber der Mikeck siht nun wirklich völlig anders aus...!

Von Taffspeed gab's ja auch zwei Swift-versionen...die zweite ähnlich dem PSP-1000, die erste, bzw. ein Prototyp davon, stand wohl Pate für den PSP2000. Taffspeed baute damals so einige Prototypen für die verschiedensten Spezialanwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich entschuldige ich das, lucifer.

der psp2000 sieht mit ausnahme des enddämpfers so aus, wie der von jörg gepostete swift (hab den ja hier liegen).

der mikeck, mit verlaub (habe ich auch hier liegen), gleicht sehr wohl dem anderen (also nach neuesten erkenntnissen dem psp1000), der verlauf und der belly sind deckungsgleich, die krümmerform und die verbindung auch. der krümmerdurchmesser ist beim psp etwas kleiner, der gegenkonus länger (da, wo beim mikeck der dämpfer anfängt, gehts beim psp eben noch etwas weiter), die halterung und natürlich der enddämpfer sind anders.

hilft mir jetzt aber auch nicht unbedingt weiter, ich hatte eher gehofft, auf diesem wege etwas über die charakteristik des auspuffes herauszubekommen (erfahrungswerte), bevor ich anfange, den zu reparieren. die aussage auf dem psp-flyer, daß das ding eher was für original-motoren ist gibt mir da schon etwas zu denken.

ich leg ihn glaube ich erstmal weg, vielleicht kommt ja noch ein tip aus der praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß dich nicht täuschen, der Swift2 (a la PSP1000) hat kaum etwas mit dem Mikeck zu tun. Die Charakteristik ist auch vollkommen anders: der Swift2 lief recht gut auf nahezu originalen Motoren, ev. auch Originaltunings und Pinascos, am Malossi fehlt es unten und oben macht er zu früh zu; da ist der klass. Swift mindestens zwei Klassen drüber, der Mikeck ebenfalls. Dieser geht zwar auf original auch gar nicht so schlecht, ist aber gerade am Malossi die klassische engl. Anlage schlechthin; sein Leistungspotential hat er auch beim ultimativen Auspufftest erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Viele neuere RAPs wären froh über diese Charakteristik; zudem läßt sich beim Mikeck mit Valve auch unten raus noch einiges Potential schöpfen! War unter zahlreichen im Laufe der Zeit gefahrenen Anlagen eine der besten und eine meiner Lieblingsanlagen, da vorallem auf Touren wirklich problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
    • Dann hast du lange kein Piaggio-Steuerlager mehr verbaut, oder? Die Piaggio-Sätze haben seit ein paar Jahren eigentlich immer das gummierte Teil dabei statt des alten originalen Blechs.   Generell sicher nett gemeint, ich habe aber damit das Gefühl, dass da mehr Widerstand ist beim Lenken. Da wird wohl die Gummilippe etwas angedrückt, also gegen die obenliegende Lagerschale.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information