Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin.

ich habe gestern einen auspuff bekommen, den ich keinem hersteller zuordnen kann. leider kann ich keine bilder einstellen (keine ahnung wie das geht :-D ), ich versuche also mal, das ding zu beschreiben:

der resonanzkörper ähnelt in form und abmessung sehr stark dem mikeck, nur der krümmerdurchmesser ist etwas kleiner.

die halterung sieht exakt wie die des psp aus.

der enddämpfer ist aus alu und in einer hülse am resonanzkörper vernietet (wie sip etc.), ne bsau ist auch eingeschlagen, wer auch immer das gemacht hat.

an dem teil ist allerdings auch schon herumgeschweißt worden, ich weiß also nicht, ob noch alles "original" ist. erkennt den jemand?

gruß axel

Geschrieben

Aufschlussreich! :-D

Kannst mir die Bilder schicken, die kann ich denn reinstellen, oder Du schaust mal in die FAQ, da steht wie Du freien Wbspace bekommst. So wird da nich viel bei rauskommen.....nach deiner Beschreibung...könnt das fast jeder sein....

Greetz,

Armin

Geschrieben

alles klar, danke leute!

den 2000er kannte ich, das ist ja der swift-nachbau. den 1000er hatte ich vorher noch nie in der hand, außerdem steht bei meinem nicht psp auf dem dämpfer (bei dem 2000er schon). weiß denn jemand, wo der abgekupfert ist? der resonanzkörper ist in form und volumen dem mikeck wie gesagt verdammt ähnlich (habe beide übereinandergelegt und auch grob gemessen), aber der hat ja keinen alu-dämpfer. zülke wird den ja wohl nicht selbst entwickelt haben?

Geschrieben

entschuldige schon, aber der Mikeck siht nun wirklich völlig anders aus...!

Von Taffspeed gab's ja auch zwei Swift-versionen...die zweite ähnlich dem PSP-1000, die erste, bzw. ein Prototyp davon, stand wohl Pate für den PSP2000. Taffspeed baute damals so einige Prototypen für die verschiedensten Spezialanwendungen.

Geschrieben

natürlich entschuldige ich das, lucifer.

der psp2000 sieht mit ausnahme des enddämpfers so aus, wie der von jörg gepostete swift (hab den ja hier liegen).

der mikeck, mit verlaub (habe ich auch hier liegen), gleicht sehr wohl dem anderen (also nach neuesten erkenntnissen dem psp1000), der verlauf und der belly sind deckungsgleich, die krümmerform und die verbindung auch. der krümmerdurchmesser ist beim psp etwas kleiner, der gegenkonus länger (da, wo beim mikeck der dämpfer anfängt, gehts beim psp eben noch etwas weiter), die halterung und natürlich der enddämpfer sind anders.

hilft mir jetzt aber auch nicht unbedingt weiter, ich hatte eher gehofft, auf diesem wege etwas über die charakteristik des auspuffes herauszubekommen (erfahrungswerte), bevor ich anfange, den zu reparieren. die aussage auf dem psp-flyer, daß das ding eher was für original-motoren ist gibt mir da schon etwas zu denken.

ich leg ihn glaube ich erstmal weg, vielleicht kommt ja noch ein tip aus der praxis?

Geschrieben

Hi, is deiner für die 200er - dann meld ich mal stärkstes Interesse an. Ich hätte einen 125er PSP 1000 anzubieten :-D offtopic

KR Marcus

Geschrieben

Laß dich nicht täuschen, der Swift2 (a la PSP1000) hat kaum etwas mit dem Mikeck zu tun. Die Charakteristik ist auch vollkommen anders: der Swift2 lief recht gut auf nahezu originalen Motoren, ev. auch Originaltunings und Pinascos, am Malossi fehlt es unten und oben macht er zu früh zu; da ist der klass. Swift mindestens zwei Klassen drüber, der Mikeck ebenfalls. Dieser geht zwar auf original auch gar nicht so schlecht, ist aber gerade am Malossi die klassische engl. Anlage schlechthin; sein Leistungspotential hat er auch beim ultimativen Auspufftest erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Viele neuere RAPs wären froh über diese Charakteristik; zudem läßt sich beim Mikeck mit Valve auch unten raus noch einiges Potential schöpfen! War unter zahlreichen im Laufe der Zeit gefahrenen Anlagen eine der besten und eine meiner Lieblingsanlagen, da vorallem auf Touren wirklich problemlos!

Geschrieben

das mache ich gern, allerdings kann ich so eine cad-grafik weder anfertigen noch einstellen. was ich tun kann, ist eine handskizze anzufertigen, einscannen und sie dir zur weiteren bearbeitung zusenden. ist das ein weg?

Geschrieben

Ich denke, Handskizze wäre fein und reicht völlig aus;

Ich kann's leider auch nicht reinstellen, aber vielelicht stellt uns jemnd hier Webspace dafür zur Verfügung?

Übrigens: Kannst ja gleich deinen Meikeck auch dazu vermessen, dann siehst du den Unterschied!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung