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Geschrieben

ja, die sind nicht gerade die hellsten.

denen würde nicht mal was auffallen, wenn in ner pk ein 200er px motor drinne wäre ... :-D

das einzige was die ablesen können ist die kmh-angabe auf ihrer rolle *gg*

nem bekannten von mir, ist tatsächlich (als er auf die rollen gestellt wurde) nichts mehr gegangen. (ohne dass er es wollte --> war sowieso alles original).

er musste ca. 20min kicken, anschieben, kicken, anschieben, zündkerze raus ...

bis sie dann meinten, er soll jetzt sein gefährt nach hause schieben :-(

ach ja: bei uns nehmen die NIE ein roller mit.

dafür haben sie:

1. kein platz in ihren kombis

2. keine zeit (oda sind zu bequem)

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

sie nehmens zwar nicht mit, dafür nehmens das taferl ab oder du musst die mopeden am nächsten tag vorführen, aber auch nur im schlimmsten fall!!!!!!

aber wenn die auf einmal nicht mehr geht, würden die nie auf die idee kommen, dass sie vielleicht aus sicherheitlichen gründen das taferl abnehmen, und du sie am nächsten tag vorführen musst!!!!!

Geschrieben

ja eh :-D

da könnt ich schieben bis ich in die pension komm *gg*

bergab würds ja noch gehn.

aba wenn dann 300 höhenmeter oda mehr schieben müsstest :plemplem:

...

Geschrieben

aba für solche fälle hab ich ja an auto-anhänger daheim. (gott sei dank hab ich den erst 1 mal gebraucht. da bin ich ne bergstraße runter und der schlauch vom vorderreifen ist geplatzt ... --> ziemlich gfährliche aktion, wenn man bedenkt dass es 1/2m weiter rechts ziemlich steil in die tiefe ging)

Geschrieben
ganz genau schauns eh nur bei den gatschhupfern, weil da gibts mit unter auch welche die schneller als 150kmh gehen!!!!!!
:-D

die gschichtln kenn ich... das berühmte tacho-tuning

glaub den fahrern dieser "mördergeräte" nicht alles :-(

hatte auch schon mit typen zutun die das behaupteten...

bis ich einmal einen von denen mit meinem damaligen 112er kurzhub-malossi bergauf mit ca 70km/h überholt hatte... am nächsten tag sprach mich einer an und fragte mich ob ich der bin, der ihn mit 120km/h bergauf überholt hatte... :-( ich grinste ihn nur an und nickte :-(:-(:-(

soviel dazu

Geschrieben (bearbeitet)

@klorocker

jaja die leute kommen auch immer zu mir und sagen das selbe, nur verarschens mich dann immer weil ich eine vespa hab, und keine derbi senda oder rieju mrx!!!! :-(

ich bin aber stolz das ich vespa fahre bin, und nicht auf der selben ebene bin wie solche proleten!!!!! :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben
@klorocker

jaja die leute kommen auch immer zu mir und sagen das selbe, nur verarschens mich dann immer weil ich eine vespa hab, und keine derbi senda oder rieju mrx!!!! :-(

ich bin aber stolz das ich vespa fahre bin, und nicht auf der selben ebene bin wie solche proleten!!!!! :-D

sag ich auch immer.

LIEBER FAHR ICH MIT STIL UND MIT VESPA als mit einer möchtergern-cross!

Geschrieben

-offtopic-an-

@pk50-racing:

lass dir nur nicht am kopf scheissen...

so toll wie sie tun sind sie nicht... bei den meisten nur großes maul und nichts dahinter....

außerdem: wir fahren mit STIL :-D

-offtopic-aus-

ne drosselungsmöglichkeit wär ja echt interessant... gibts nicht die möglichkeit, dass sie nur jedes zweite mal zündet? oder sowas in der richtung?

Geschrieben

also ein bekannter von mir hat so ein terminator auf seinem plaste roller. per fernbedienung (die er im hosensack bei sich trägt) kann er ihn aktivieren.

bei diesen terminatoren funktioniert das so, dass die CDI-EINHEIT kontrolliert/geregelt wird. und zwar kann man einstellen, wie oft gezündet wird. je nachdem, was der benutzer einstellt, läuft der roller mit eingeschaltetem terminator nur noch 40-45kmh (kann beliebig eingestellt werden)

Geschrieben

...

....taferlriß-theoretiker....

mir hams 13km von zu hause entfernt das taferl gerissen...nur auf vermutung, ohne beweise!

2 cops behaupten, das ding is aufgemacht und basta...kannst heimschieben...begründung "da is kein seitendeckel drauf folglich is ein größerer motor drin"

...mit jammern bist bei denen an der falschen stelle....

seid mir nicht böse, aber ich halte es auch für unnötig sich so lange den kopf über die installation für so eine unnötige einrichtung zu zerbrechen...

fahrt unauffällig und im ortsgebiet nicht zu schnell...das hilft am besten gegen die Rennleitung...

...nen freund hams mal aufgehalten und ihm geraten etwas mehr vorzündung un ne 2 nummern kleinere Hauptdüse im 24er vergaser zu fahren...ohne groß herumzusuchen was er verbaut hat...nach ein paar jahren schrauben könnt ihr ja innerhalb von 1 minuten auch grob abschätzen was verbaut ist...

...auch bullen könnten mal vespa gefahren sein...schonmal überlegt? :-D

...

Geschrieben

klar, die möglichkeit besteht immer (z.B. mein onkel, der auch zur rennleitung gehört, ist früher auch ne modifizierte 200er gefahren)

ich sag mal so: es gibt immer solche und solche. manchen cops ist das so was von egal. und manche sind eben scharf drauf, so 16-jährige zur schnecke zu machen. das sind dann diejenigen, die stundenlang suchen, um doch was zu finden.

mich hat mal ne zivile einheit aus dem verkehr gewunken (war mit 70 sachen unterwegs) und hat nur den führerschein verlangt :-(:-D:-(

als die mich zum pit-stop gezwungen haben, dachte ich auch schon: jetzt ist's vorbei mit der herrlichkeit! :-(

da hab ich aba noch glück gehabt

Geschrieben

servus,

komme auch aus V und das mit den Rollen halte ich für ein Gerücht!!! fahre jetzt schon 4 Jahre auf 2 friesierten Rädern durch die Ortschaften und wurde auch schon oft aufgehalten, aber wurde noch nie auf ne Rolle gestellt!

die Cops dürfen übrigens nicht einmal die Seitenbacke von deiner Vespa aufmachen und schon gar nichts dran rum schrauben!!!! habe mich da einmal genau darüber erkundigt bei meinem Verwandenten, der selber ein COP ist!

:-D

Thomas

Geschrieben

fahr mal im sommer mit dem roller duch feldkirch und umgebung.

allein in frastanz sind die rollen fast jeden 2 tag im einsatz. letztes jahr haben sie am dorfplatz (dort wohnt mein kumpel) die rollen stationiert. 10m vor seiner haustüre ham sie ihm dann das kennzeichen weggenommen *GGGGGG*

weiß zwar nicht wie es im raum dornbirn, bregenz und bludenz diesbezüglich ausschaut. aber die posten frastanz, satteins, feldkirch, göfis, ... haben ALLE ihre eigene rolle!!!!!!!

was noch ein faktor für die vielen kontrollen ist: die polizeischule in feldkirch. die machen dann praxisunterricht an der frastanzer hauptstraße: jedes gefährt (lkw, pkw, zweiräder und sogar !!!!fahrräder!!!!) wird gefilzt!!!!

... von wegen gerücht ... wenn dann selber auf den rollen stehst wirst es scho merken, dass es kein gerücht ist - LEIDER

Geschrieben

in frastanz (wohn übrigens NICHT dort - muss da bloß durchfahren) sind diese kontrollen mit den rollen

meistens:

- bei der kirche (kirchplatz)

- oder am Bahnhof (wo man von der unterführung herauf kommt ...)

Geschrieben

Manman, mit zarten 16 und damals noch Plastik unter meinem Arsch hab ich mir auch noch solche Gedanken gemacht.

Mein Tip:

Einfach normal fahren und net hirnlos inner Stadt rumheizen wie unsere jungen Plastefahrer. Dann hält dich auch niemand an...

...oder viel besser:

PK verkaufen. ET3 oder PV kaufen. Is für mich sowieso unverständlich wie man mit nem Motorradlappen ne getunte Fuffi fährt wenn man sowieso Angst vor Polizei hat. Auch wenn du studierst. Lieber ma ne Weile sparen oder einfach normal farhn.

Geschrieben

Sers,

mit der Rolle habe ich kein Prob, denn weiße Nummer und Einzelgenehmigung(Scheibenbremse, Fahrwerk, etc.*) :-D . Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen Kurve Hauptsächlich zwischne FK und Bregenz rum und hatte wie gesagt noch nie Probleme! (auch nicht mit der roten Nummer).

Auf jeden Fall bis das ganze Zeug umgebaut hast kommt dir ne 125er sicher günstiger. Führerschein hescht jo eh!

Gruß,

Thomas

Geschrieben

naja - angst: ich sag das mal so: meine pk will ich unbedingt behalten. für ne largeframe hab ich kein geld. und wenn in der garage noch ne vespa stehen würde, bekomm ich stress mit den eltern ...

ich hab bevor ich überhaupt den lappen gehabt habe, meine pk getunt

und jetzt will ich halt was machen, dass man mir nicht gleich die tafel wegnimmt.

weil für das hab ich momentan echt keine zeit und kein geld :-D

Geschrieben
Sers,

mit der Rolle habe ich kein Prob, denn weiße Nummer und Einzelgenehmigung(Scheibenbremse, Fahrwerk, etc.*) :-D . Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen Kurve Hauptsächlich zwischne FK und Bregenz rum und hatte wie gesagt noch nie Probleme! (auch nicht mit der roten Nummer).

Auf jeden Fall bis das ganze Zeug umgebaut hast kommt dir ne 125er sicher günstiger. Führerschein hescht jo eh!

Gruß,

Thomas

najo, amol luaga, wenn sich was ergibt. a pv wär natürlich scho ned schlecht.

im summr ferialjob macha, und denn no a größere vespa dazua *gg*

Geschrieben

Sers,

2 mönat uf Baustelle oda zum Rauch gi ine buckla go den kascht sogär a Rally 200 leista! Glob ma des Vespa moriviert ungemein bim Ferialjob des hab i nämli gad letzten summa durgmacht!!! *gg* :-D

Gruß,

Thomas

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    • Kenne die Zahlen jetzt nicht auswendig, ist auch abhängig von der Maschine. Aber im Prinzip läuft es so. Habe das aber auch erst einmal nach einer Generalüberholung einer alten MS 024. Hat aber funktioniert. Schau, dass du dir Platz schaffst um das Drehzahlsignal vom Zündkabel abzugreifen. Sonst ist das ne ewige Fummelei.
    • Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry
    • Beschreibung: Tausche Polini 2022 Race Auspuff gegen Polini 2022 non Race Der Auspuff ist quasi neuwertig und wurde nur kurz montiert. Preis: Tausch ggf. auch Verkauf Standort: Esslingen  
    • Habe es gemessen: ja, ab der Blackbox Tacho geht’s mit lediglich 5V weiter.   also ist die Betriebsspannung des Tachos und des EGT 5V! 12V geht in Rauch auf…
    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
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