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Oel in der Hinterradbremse


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Ein Hallo an die Schrauber :-)

Habe mir letztes Jahr zwei alte Lambretta's "Autoroller" Bauj. 55 und 54 mit 150 ccm zugelegt und möchte die jetzt nach und nach für mich fertig machen.

Zunächst bei der einen schon das erste Problem: Öl läuft am Hinterrad runter und kommt aus der Hinterradnabe/Bremstrommel. Aufgemacht alles gereinigt und Bremsbacken angeschliffen und gewartet.

Dann gesehen, dass Oel im Bereich Bremsschlüssel austritt. Bremsschlüssel ausgebaut und die porösen Dichtring (Pos.Nr. 14) ersetzt durch eine aus dem Sanitärbereich und alles wieder zusammengebaut.

nach einer Woche Stillstand, Öl tritt immer noch aus :-(. Wieder aufgemacht und eine Ölspur läuft am Bremsschlüssel runter.

meine Frage: Kommt da noch die Lagerbuchse (Pos.Nr. 8) in Frage? Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das Innere vom Hinterradantrieb bzw. Schwinge nur gefettet ist und nicht im Oel läuft.

Woher kommt also das Oel, was am Bremsschlüssel bzw. dessen Lagerbuchse austritt?

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann helfen.

LG aus Pulheim bei Köln

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vor einer Stunde schrieb Schniedel:

Die Dichtung sollte aus dem Medizinischen Berreich sein.

Bei Sanitär Artikeln sind die Streuungen zu weit auseinander.

Der Dichtring sah dem Original so ähnlich und war in 15 Min. zur stelle :-)

aber Danke für den Ersatzteillieferanten !!!

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Am 14.4.2017 um 09:25 schrieb gonzo76:

Kenn den Motor zwar nicht, aber kann man die Bremsnocke ausbauen und dann in der Bohrung nach der Herkunft des Öls sehen?


Der Bremsnocken zur Lagerbuchse ist dicht, der Dichtring ist neu. Öl tritt an der Lagerbuchse zum Gehäuse der  Hinterradschwinge aus.

Aber nochmal, in der Schwinge ist doch nur Fett. Kann sich denn das Fett so verdünnen, dass es wie Öl an der Lagerbuchse austritt? Bild ist leider 90° verdreht :-)

 

 

Bearbeitet von Pusztarider
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Wenn du längerfristig Ruhe haben möchtest, solltest du Nägel mit Köpfen machen und das Geraffel komplett überholen.

Nach über 60 Jahren braucht es mehr als reinigen und anschleifen. Alles was du jetzt machst, darfst du Morgen wiederholen. Die Dichtungen sind einfach hinüber und gehören mit geeignetem Material, welches nicht nur kacka und pipfest ist ersetzt.

  • Like 1
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Hast du die NSU-Teileliste und Reparaturanleitung? Das Zerlegen des Hinterradantriebs ist erst mal nicht das Problem, aber der Zusammenbau und das Einstellen des Kegelradspiels ist extrem komplex. Wenn du das nicht richtig machst, geht das schnell kaputt. Die Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

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  • 3 Wochen später...

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
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