Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Wer weiss Bescheid??

Kann ich das Kupplungsritzel -DRT Vespa Typ 6-Federn (Ø108mm, PX80, PX125, PX150)- für originales Primärrad (schrägverzahnt) 67/68 Zähne

 

in eine original PX 80 Kupplung einbauen (normale kurze Übersetzung der 80er).

Oder brauche ich eine andere Kupplung?

Ergibt sich somit durch den Umbau dieses einen Teiles eine längere Übersetzung als mit 22er Kulu?

Beste Grüsse, Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg,

japp passt, das ist das richtige Zahnrad für dein Vorhaben und deine Kupplung.

 

Ich verbaue das Ritzel immer in verbindung mit DR 4-Scheiben Belägen und verstärkten federn.

 

Jedoch vor dem Bestellen der Teile mal die Kupplung demontieren und den Zustand von Korb, Messingbuchse und Anlaufscheibe Messing überprüfen.

 

Hier gibt es gerade bei den kleinen Kupplungen (6-Federn) Probleme

 

und japp es ergibt sich eine längere Übersetzung um genau 1 Zahn, somit kannst du dir auch berechnen um wieviel % sich deine Übersetzung ändert! Müsste pimaldaumen irgendwo bei größer 4% rauskommen.

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben

nö warum auch wenn die original Komponenten gut sind. Verschleißteile kann man(n) ja tauschen.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+dr+sport+_93090000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbuchse+fur+vespa+_59365000 (normal die MMW Buchse, die ist jedoch gerade nicht lieferbar)

http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlaufscheibe+kupplung+pa+_59109000

 

 

Geschrieben

@jörg brinkmann, sichte  die Kupplung, würde die lieber empfehlen eine 3 Scheibenkupplung zu montieren + verstärkte Federn, von der PX 200. Dies reicht und du hast keine Trennungsprobleme. Für die 80er 68 Zähne gibt es die Kuluritzel von Z20-23, ändert die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl um + 5 Km/h. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb 2Manni:

@jörg brinkmann, sichte  die Kupplung, würde die lieber empfehlen eine 3 Scheibenkupplung zu montieren + verstärkte Federn, von der PX 200. Dies reicht und du hast keine Trennungsprobleme. Für die 80er 68 Zähne gibt es die Kuluritzel von Z20-23, ändert die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl um + 5 Km/h. Grüße

ich hatte noch nie Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung (mit dieser Kombi :laugh:)evtl mal das Öl wechseln auf Castrol MTX 75w140

 

Aber er kann  natürlich auch eine 3 Scheiben PX 200/T5 Kupplung fahren mit 3 Scheiben und 7 Federn (original, denn mehr wie ne PX200 oder t5 wird er nicht drücken) dazu ein DRT Ritzel... ist halt ein höherer kostenaufwand...

 

Aber viele wege führen nach Rom

Bearbeitet von vnb1t
  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hello, 

ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!

 

Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original.:sigh: Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?

 

Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;)

Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68

Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn

 

Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.

 

Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist. 

Polini Box

Sitzbank PX

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-11-29 um 14.20.17.png

Bearbeitet von wiggum7
Geschrieben

Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl.

Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen. 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information