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Geschrieben

Hallo! Wer weiss Bescheid??

Kann ich das Kupplungsritzel -DRT Vespa Typ 6-Federn (Ø108mm, PX80, PX125, PX150)- für originales Primärrad (schrägverzahnt) 67/68 Zähne

 

in eine original PX 80 Kupplung einbauen (normale kurze Übersetzung der 80er).

Oder brauche ich eine andere Kupplung?

Ergibt sich somit durch den Umbau dieses einen Teiles eine längere Übersetzung als mit 22er Kulu?

Beste Grüsse, Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg,

japp passt, das ist das richtige Zahnrad für dein Vorhaben und deine Kupplung.

 

Ich verbaue das Ritzel immer in verbindung mit DR 4-Scheiben Belägen und verstärkten federn.

 

Jedoch vor dem Bestellen der Teile mal die Kupplung demontieren und den Zustand von Korb, Messingbuchse und Anlaufscheibe Messing überprüfen.

 

Hier gibt es gerade bei den kleinen Kupplungen (6-Federn) Probleme

 

und japp es ergibt sich eine längere Übersetzung um genau 1 Zahn, somit kannst du dir auch berechnen um wieviel % sich deine Übersetzung ändert! Müsste pimaldaumen irgendwo bei größer 4% rauskommen.

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben

nö warum auch wenn die original Komponenten gut sind. Verschleißteile kann man(n) ja tauschen.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+dr+sport+_93090000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbuchse+fur+vespa+_59365000 (normal die MMW Buchse, die ist jedoch gerade nicht lieferbar)

http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlaufscheibe+kupplung+pa+_59109000

 

 

Geschrieben

@jörg brinkmann, sichte  die Kupplung, würde die lieber empfehlen eine 3 Scheibenkupplung zu montieren + verstärkte Federn, von der PX 200. Dies reicht und du hast keine Trennungsprobleme. Für die 80er 68 Zähne gibt es die Kuluritzel von Z20-23, ändert die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl um + 5 Km/h. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb 2Manni:

@jörg brinkmann, sichte  die Kupplung, würde die lieber empfehlen eine 3 Scheibenkupplung zu montieren + verstärkte Federn, von der PX 200. Dies reicht und du hast keine Trennungsprobleme. Für die 80er 68 Zähne gibt es die Kuluritzel von Z20-23, ändert die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl um + 5 Km/h. Grüße

ich hatte noch nie Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung (mit dieser Kombi :laugh:)evtl mal das Öl wechseln auf Castrol MTX 75w140

 

Aber er kann  natürlich auch eine 3 Scheiben PX 200/T5 Kupplung fahren mit 3 Scheiben und 7 Federn (original, denn mehr wie ne PX200 oder t5 wird er nicht drücken) dazu ein DRT Ritzel... ist halt ein höherer kostenaufwand...

 

Aber viele wege führen nach Rom

Bearbeitet von vnb1t
  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hello, 

ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!

 

Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original.:sigh: Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?

 

Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;)

Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68

Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn

 

Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.

 

Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist. 

Polini Box

Sitzbank PX

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-11-29 um 14.20.17.png

Bearbeitet von wiggum7
Geschrieben

Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl.

Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen. 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

  • Like 1
Geschrieben

Okay, danke schonmal!

 

Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wiggum7:

Okay, danke schonmal!

 

Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...

Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf.

Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wiggum7:

Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist. 

 

Mit vespatime.it habe ich super Erfahrungen. Sogar die Lieferung ist trotz Ausland echt zügig.

 

Theoretisch müsste ein anderes Ritzel eingetragen werden. Wird aber quasi niemand machen.

Beim Auspuff wird es auch eher schwierig, den einzutragen.

Alles machbar, aber mit Geräuschmessungen usw. eher aufwändig und teuer.

Ob es einem das wert ist muss man selbst wissen. Ich bin bislang immer wieder beim Originalauspuff gelandet, weil mir alle anderen Pötte zu laut waren.

 

Und um mich den Vorrednern anzuschließen: Wechsel auf alle Fälle auf so eine andere Kupplungsmutter. Die Kronenmuttern waren früher auch deutlich besser und härter - da war das eher noch ok (und es gab eben die Alternativen nicht). Heute sind die Dinger mies weil weich und die Alternativen um Welten angenehmer. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Haha okay @DocMed, verstehe… Da freu ich mich ja jetzt schon drauf und bestelle dieses edle Ding dann lieber mit:D

@AAAB507 Der Polini soll ja angeblich noch ganz moderat sein hoffe ich. Ich setze da auch eher auf Understatement. Was ich so dazu gefunden habe ist er auch im Vergleich zum Road 2 zB noch ganz annehmbar, sofern sich das anhand von videos etc. beurteilen lässt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wiggum7:

 

Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut.

Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.

 

Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch.

Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn.

Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.

Geschrieben

Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich. 
Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 

Geschrieben

hatte bisher nie Problemem mit DR & 23 Ritzel - bei Malossi macht die gänzlich andere Charakteristik das 22 oder sogar 21 angenehmer...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

 

Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht.

Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.

 

 

 

 

wenn man den Artikeltext studiert dann erfährt Man das es sich um ein Ritzel für die 6 Federn ( imho 108 mm ) und das 68 Primärrad handelt..

 

Steht auch bereits in der Artikel Überschrift....:whistling:

Geschrieben

Die Charakteristik vom 139er Malossi und 135er DR sind komplett unterschiedlich.

Der Malossi dreht deutlich mehr, ist aber untenrum tendenziell schwächer.

Dem DR tut eine lange Übersetzung gut.

Ich fahre das 23er DRT Ritzel auf dem 135er mit Originalauspuff. Das passt gut.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hacki:

hatte bisher nie Problemem mit DR & 23 Ritzel - bei Malossi macht die gänzlich andere Charakteristik das 22 oder sogar 21 angenehmer...

Das weiß ich natürlich. Ich hatte gehofft, noch mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen, was auch gelungen ist (eben ohne Gegewind und Steigung). Alltagstauglicher war das 22er Ritzel und ich überlege das wieder umzubauen. 

Geschrieben

Würde ich auch machen - wobei ich aktuell einen aufgebaut hab der mit 23 Ritzel wirklich gut geht - Welle bearbeitet und erstaunlicherweise mit Polinibox :-D die ja obn irgednwann zu macht geht die Gurke echt gut im Oldie Chassis.

Ausser die etwas höhere nötige Anfahrdrehzahl beim Losfahren aus dem Stand merkt man den Malle nicht negativ bzgl Drhmoment ( wenn man davon sprechen kann..) - selbst bei 50 im 4. geht mit Gas auf richtig was vorwärts... das Ganze mit 20 Si :cheers:

  • Like 1

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