Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen, habe Anfang Mai eine Woche Ferien von der Uni und möchte in dieser Zeit meinen V50 Motor überholen. Das habe ich das letzte Mal vor 4 oder 5 Jahren gemacht und ist auch ansich kein Problem, habe mittlerweile sogar diverse Spezialwerkzeuge angesammelt.

 

Grund der Revision ist nicht, dass das Teil nichtmehr läuft, Gangspringen oder irgendein Siffproblem hätte, sondern eine vermutlich verdrehte Kurbelwelle und somit sehr starke Vibrationen in einem gewissen Drehzahlbereich. :wallbash:  Also muss das jetzt langsam mal neu.. gute gebrauchte Piaggiowelle ist bereits da.

 

Problem 1: Zylinderkit! Polini 75 mit unbekanntem Vorleben, bei mir 10tkm gelaufen incl. Klemmer bei km 300, undichtem ASS sei Dank! :repuke:

Problem 2: grad absolut null Kohle. 

 

Ich würd jetzt gerne herausfinden, ob sich ein Neueinbau mit evtl. neuen Kolbenringen nochmal lohnen würde, oder ob auch das Laufspiel schon so weit ist, dass das Ding eh bald platt ist und ein Übermaßkolben bräuchte. Das in einer Werkstatt aufarbeiten zu lassen, wird sich für den Zylinder preislich kaum lohnen.

 

Frage a) kann ich das Laufspiel mit Hausmitteln irgendwie messen? Messschieber? Fühlerlehre? :muah:

Frage b) ist hier jemand aus dem Raum Stuttgart, der nen Zylinder gegen Bier, Schnaps, Grillgut, Tabakwaren, Naturalien, kleines Taschengeld etc. aufbohren und honen kann? :-D

Frage c) wegwerfen ? Hab noch nen gebrauchten RMS 102 rumfahren, könnt ich ja auch mal verbauen, bräucht ich halt ne 3.00 Primär.. 

 

LG und fettes Dankeschön.

 

 

 

 

Geschrieben

Ne, das ist Murks.
Würde damit mal zum lokalen Motoreninstandsetzer laufen, oftmals halten sie dir da für lau einen Innentaster rein.

Ansonsten einfach mal neue Ringe spendieren und weiter gehts.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenringstoßspiel kannst du mit deiner Fühlermesslehre sichten. Kolbenring in den Zylinder einsetzen und Stoßspiel messen. Einbauspiel ist so 0,10 - 0,25 mm.

Den 102er Satz, nach Abstimmung fahren, ist eine Möglichkeit. Übersetzung vielleicht, wenn du nicht permanet Vollgas fährst, kann man den auch so fahren. Wäre dann eine Sparversion.

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben

Ist denn da schon die Kurbelwelle mit Nadellager verbaut? Wenns die mit Gleitlager oben ist, ists wahrscheinlich, daß es die verrieben hat. Aber das siehst ja eh beim Zylinderziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

@2Manni: guter Tipp, sowas wollte ich hören! :) wenn ich sehe, dass die verbauten Ringe zuviel Stoßspiel haben, kann ich ja ableiten, dass die platt sind. Wenn neue dann in der gegebenen Laufbuchse in der Toleranz liegen kann ich ebenfalls davon ausgehen, dass die Bohrung noch passt, oder?

 

Ansonsten: wenn 102, verbau ich auch ne längere Primär.. fand schon mit der 3,72 die Drehzahlen teilweise nervig.

 

@skinglouie: ist eine PK Kurbelwelle mit großem Konus, hat ein Kobolager.

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb benmuetsch:

sondern eine vermutlich verdrehte Kurbelwelle und somit sehr starke Vibrationen in einem gewissen Drehzahlbereich. :wallbash:  Also muss das jetzt langsam mal neu.. gute gebrauchte Piaggiowelle ist bereits da.

 

Problem 1: Zylinderkit! Polini 75 mit unbekanntem Vorleben, bei mir 10tkm gelaufen incl. Klemmer bei km 300, undichtem ASS sei Dank! :repuke:

Problem 2: grad absolut null Kohle. 

 

 

Gute Nachrichten: deine Probleme sind gar keine.

 

Du hast Vibrationen, miss also lieber mal die Kurbelwellen als den Zylinder um sicher zu sein dass dein Problem auch hier liegt (und dass die neue Welle besser ist als die alte). Wenn der Zylinder lief tut er das auch nachher noch, und um den später mal zu tauschen musst du den Motor nicht mal auseinander nehmen sondern nur abklappen.

Geschrieben

@Gerhard du meinst auf Rundlauf prüfen? Also ich hab die alte KuWe im Verdacht, weil mir ist sie leider mal blöd runtergefallen ist und ein Kollege das alte 6204 mit Metallhammer und Schraubstock "abgezogen" hat. :blink:

 

Was könnte die Vibrationen sonst noch verursachen? Polrad hab ich mal ein neues gekauft, hat aber exakt nichts gebracht :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Übersetung 3.00 ist eine Überlegung. Mich stören die Geräusche der gerade verzahnten sehr. So ein nerviges pfeifen.

Oder gibt es das jetzt nicht mehr?

 

Ich weiß es nicht, bin noch nie ne gerade gefahren. Alternative wäre wohl die schräge 2,86 (da hätte ich sogar eine), wäre aber mit 3 Gang im bergigen Stuttgart evtl schon zu lang?

Geschrieben

Ja, auf Rundlauf prüfen. Beide.

Hört sich jedenfalls so an als könntest du mit deiner Vermutung die Ursache der Vibrationen betreffend richtig liegen :-D 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb benmuetsch:

 

Ich weiß es nicht, bin noch nie ne gerade gefahren. Alternative wäre wohl die schräge 2,86 (da hätte ich sogar eine), wäre aber mit 3 Gang im bergigen Stuttgart evtl schon zu lang?

 

Jop. 3,00 mit 3-Gang ist schon teilweise hart zu fahren die Steigen hoch mit 102 ccm (50 im zweiten Gang, der dritte packt es knapp nicht), von daher würde ich nicht länger übersetzen bei 0815 Setup 102 ccm, bei 75 ccm wird es bestimmt mit der 3,00 schon knapp.

Geschrieben

Bock die Kiste auf, klapp den Motor ab und zieh den Zylinder.

Mach mal vernünftige Makro Fotos vom Klemmbild und den Bauteilen, dann sieht man vielleicht was.

Kopfdichtfläche, Brennraum usw...

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab heute den Motor auseinandergerupft. Zylinder sieht weniger schlimm aus, als erwartet. Kolben ist aber ziemlich lala, vor allem auch die Ringe. Aber auch die Laufbahn hat oben schon einen leichten Absatz, der auch fühlbar ist.

 

Das Ringstoßspiel ist beim einen Ring knapp ca. 1,5 mm, bei dem anderen sogar fast 2mm !!

 

Ich denke, ich werd meinen RMS 102 mit ner 3.00 Primär einbauen, dann back 2 O-Puff, hatte eh wieder Bock auf den, da meine Sito Banane total verrostet ist, auch ordentlich zugesetzt war und den super laut blechernen Sound will ich auch nicht mehr. Da ich eh kaum schneller als 60 fahr wird das passen.

IMG_4924.JPG

IMG_4923.JPG

IMG_4925.JPG

IMG_4926.JPG

IMG_4929.JPG

IMG_4931.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information