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Muscheltacho Nadel


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Hi,

ich habe einen VBA Muscheltacho komplett zerlegt und gereinigt. Jetzt stellt sich mir die Frage auf welcher Position die Nadel wieder gesteckt werden muss damit die Anzeige auch stimmt. Wo ist quasi die Nadelposition bei 0? Einfach nur beim Anschlag fixieren?

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

 

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Die Nadel muss so aufgesteckt werden bzw. die Spiralfeder unter der Tachonadel muss so vorgespannt werden, damit der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Am besten geht das, wenn man einen funktionsfähigen Vergleichstacho hat. Den Vergleichstacho mit einem Akkuschrauber auf höchster Stufe antreiben und die angezeigte Geschwindigkeit merken. Das gleiche machst du mit deinem überholten Tacho und spannst die Spiralfeder so vor, dass er die gleiche Geschwindigkeit anzeigt.

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Mit einem zweiten Tacho und Bohrmaschine vergleichen ist eine gute Idee. Hab blos grad keinen zweiten Tacho zur Hand.

Momentan ist die Nadel mit null Vorspannung gesteckt und die Anzeige stimmt überhaupt nicht. Schon beim schieben des Rollers erreicht man locker 30 km/h

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vor 22 Minuten schrieb sudo:

Mit einem zweiten Tacho und Bohrmaschine vergleichen ist eine gute Idee. Hab blos grad keinen zweiten Tacho zur Hand.

Momentan ist die Nadel mit null Vorspannung gesteckt und die Anzeige stimmt überhaupt nicht. Schon beim schieben des Rollers erreicht man locker 30 km/h

Das heißt mehr vorspannung

gruß

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  • 1 Monat später...

ich habs jetzt mit der Bohrmaschine und einem zweiten Tacho verglichen und versucht einzustellen. Eigentlich hab ich die richtige Position und somit die richtige Verspannung getroffen, aber bei einer Probefahrt hab ich festgestellt, dass es immer noch nicht stimmt. Ich vermute mal die Position der Nadel ist extrem empfindlich und kleinste Abweichungen verstellen den Tacho dermaßen. Oder der Tacho ist doch defekt, wobei jetzt alles gereinigt und alles leichtgängig ist.

 

Idee?

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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