Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Staubschutz Hinterrad montieren

Gaeskits

Empfohlene Beiträge

Servus

Folgendes Problem:

Es geht um den Staubschutz an der Hinterradbremse. Das Gewinde der drei Schrauben war derart verratzt dass ich Intelligentsbolzen ein M4 reingeschnitten habe um das zu richten.

Jetzt ist mir am letzten Loch der Gewindebohrer abgebrochen aaaargh. Zum Teil konnte ich 7-8mm wieder rausbopeln.

Die Frage wäre nun wie ich das jetzt richten soll damit mir der Staubschutz sauber hebt.

Danke Euch allen Vorab.

Grüsse aus Stuttgart.

Mach mal ein Foto, ein Gewindeschneideeisen ist gehärteter stahl... Das kann eventuell schwierig werden. Ich wurde das verbleibende Stück so oder so entfernen... Problem besteht beim freilegen, dass du im Gehäuse durchbrichst..

Hi....wie gesagt ich konnte schon 7-8mm rausbopeln....der rest steckt noch drinnen. Ich habe schon mit Dremel probiert, aber ausser dass es das Alu weiter aufschleift ist nix passiert.

IMG_1259.jpg

Bearbeitet von Lameda

am besten die schraube ausdrehen mit so einem reparaturkitt. da sollte das abgebrochene stück einigermaßen abgeschliffen sein, wird schwierig. vielleicht mit einer dremel oder einem bohrer begradigen...habe da so einen link....ist mir aber klar dass das eine blöde stelle ist...??

http://www.befestigungsfuchs.de/blog/schrauben-abgebrochen-oder-rundgedreht-kein-problem/

Also die Schraubenausdreher sind glaub ich auch eher für SChrauben, wenn man die anbohrt. Bei mir ist es aber ein HSS-Gewindebohrer der schon sehr hart ist.

Ich hab es noch mit nem Körner probiert zu zertrümmern aber ging nicht. Die Spitze lässt sich nicht mehr ansetzen. Ich probiere jetzt noch mir einem geraden Korundstift

das auszudremeln den ich gefunden hab. Der Runde Stift ist immer ins Alu abgerutscht.

Der professionelle Weg ist: Den Gewindebohrer auf einer Funkenerosionsmaschine ausbrennen. Vielleicht findest Du eine Werkstatt in der Nähe, die sowas kann. Das Gehäuse kann man ja bestens plan aufspannen.

Anschließend einen Gewindeeinsatz einsetzen. An der Stelle würde ich einen Helicoil-Einsatz verwenden. Die TimeSert-Buchsen werden (meine ich) mit leichtem Übermaß verbaut und so ins Gewinde eingepresst. Das wäre mir da zu heikel, weil dünnwandig.

ich versteh den ganzen Aufriss nicht - da gehört ja sowieso kein Maschinengewinde rein sondern ne Schneidschraube:

http://www.scooter-center.com/de/product/9020036/Schraube+Hinterrad+Staubabdeckung+VESPA+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T?meta=9020036*scd_ALL_de*s2458629107600*schraube staublech*2*2*1*16

vllt wurde das mit nem ´def´ Gewinde vom Te verwechselt ?

einfach die beiden anderen Schrauben rein ( 7 - 8 mm sind ja frei lt TE ) und ne größere Schneidschraube suchen die greift - fertig... Blech hält dann sicher ausreichen... ist ja null(0) Belastung drauf... Hauptsache liegt plan an - damit die Trommel nicht schleift...

@steven77er
5mm rest in 13mm tiefe.

@Roggi:

vollkommen richtig. funkenerodieren wäre optimal...hab ich leider keinen ums eck

@tbs:elektrode draufschweissen lassen ist echt ne geile idee.....das hätte bestimmt geklappt....muss ich mir merken:thumbsup:

@hacki: der aufriss deswegen weil das gewinde schon verratzt war...siehe 1. comment...und ich eine schöne Lösung wollte statt den Schneidschrauben.

Lösung ist wie folgt....hab etwas unterhalb mit einen Dremel-Sägeblatt reingedremelt und von oben den Rest durchgebopelt....waren noch gut 5mm bis zur Spitze.

Jetzt kommt Knetmetall rein und neu bohren.

Danke Euch bis hierhin für den Mega Support!!! Und schöne Ostern!!!

Grüsse aus Stuttgart

meinte nicht den Aufriss bezgl Gewinde neu machen sondern mit ´Aufriss´ den abgebrochenen Bohrer heraus zu holen ( siehe die vorgeschlagenen ´Lösungen´...)  ;-)

wie gesagt geht die Schraube nicht annähernd so tief rein wie der Rest des def Bohrers noch drin steckt ( e )... 

Bearbeitet von hacki

vor 37 Minuten schrieb Lameda:

Lösung ist wie folgt....hab etwas unterhalb mit einen Dremel-Sägeblatt reingedremelt und von oben den Rest durchgebopelt....waren noch gut 5mm bis zur Spitze.

Jetzt kommt Knetmetall rein und neu bohren.

Ein Bild davon wäre für viele sicher interessant, falls das einem Leser hier auch mal passiert!

@hacki: ach soooo jetzt hab ich dich verstanden, sorry .

hier das Bild..... hier kommt noch das flüssige alu rein bis es wieder rausläuft....schleifen und fertig.

die hälfte vom steg oben war noch voll mit hss

IMG_1263.jpg

Bearbeitet von Lameda

Der Bohrer steckte in der Tiefe des Schlitzes? Vor dem Schlitz war das Loch frei? Dann verstehe ich nicht, warum du da nicht einfach eine Schraube reingedreht hast. Da muss doch nur das Blech gehalten werden... Das Kaltmetall kannst du dir sparen, das wird nichts zur Festigkeit der Verschraubung beitragen.

vor 8 Stunden schrieb PXler:

was ein aufriss fürs staubschutzblech.

ich hätte den rotz da stecken lassen und das blech über die beiden anderen schrauben befestigt. wäre vollkommen ausreichend gewesen

ey - das ist mein Spruch :-D

• Like 1