Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verbaue ausnahmslos Ensat sind baugleich zu den Baercoil.

Finde die 100x besser als die doofen Helicoil! Würd denen nicht allzusehr vertrauen! 

Das einzige Manko die Kameraden gibt es leider nicht in M7 :crybaby:

 

:cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 16.4.2017 um 15:36 schrieb michgibtsauch:

Ich verbaue ausnahmslos Ensat sind baugleich zu den Baercoil.

Finde die 100x besser als die doofen Helicoil! Würd denen nicht allzusehr vertrauen! 

Das einzige Manko die Kameraden gibt es leider nicht in M7 :crybaby:

 

:cheers:

 

Aufklappen  

 

Bearcoil gibt's in M7 :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Seit von Helicoil die Patente ausgelaufen sind,

sind die Nachahmerprodukte sehr günstig zu bekommen.

Diese Drahtspiraleinsätze (Coil) brauchen die wenigsten Platzverhältnisse,

sprich Gusswanddicke des zu reparierenden Gewindes.

Was hilft mir ein Ensat oder ähnlicher Gewindeeinsatz,

wenn dieser im Außen Ø zu groß baut.:-D

 

Von der Festigkeit,

wenn die Drahspirale "richtig" fachgerecht verbaut wird,

d.h., nicht zu groß, winklig zur Fläche usw.,

gebohrt, z.B. mit Handbohrmaschine, steht der Coileinsatz für unsere Zwecke,

dem Ensat in nichts nach.;-)

 

Bei Voith z.B. in ihren Rethardern,

werden zu Millionen die Coileinsätze von Haus aus verbaut.

 

Warum nach M7 fragen,

wenn es den Coil-Einsatz in M7 auf dem Markt gibt?:-(

 

@Stefan_73 diesen Satz um die € 30,- kannst bedenkenlos kaufen,

für M7 oder andere Feingewinde holst dir "einzelne" Sätze,:thumbsup:

ich hab vor zig Jahren einen sündhaft teuren Orig. HeliCoil Kasten M5-M12 gekauft,

damals DM 650,- gekauft.

Aber die NoName Produkte zur heutigen Zeit,

stehen in der Qalität dem "Original" in nichts nach!

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

selbst der hersteller hat die baerfix in m7 nicht in seiner produktliste. sicher das es sie auch gibt?

 

 

Geschrieben
  Am 17.4.2017 um 12:32 schrieb heizer:

Sind leider die coils. Danke.

Falls irgendwo jemand die baerfix in m7 findet wäre ich sehr dankbar.

Aufklappen  

Hi Dome,

 

falls Du unbedingt eine "geschlossene" Gewindebuchse in M7 möchtest,

bleibt dir nur die TIME-SERT von Würth in 10 und 14mm Länge,

ist dann schon obere Preisliga;-)

 

Gruß

 

PS: Du bekommst schon Sondermaße,

musst dann halt 1k abnehmen;-)

Geschrieben
  Am 17.4.2017 um 13:17 schrieb powerracer:

Hi Dome,

 

falls Du unbedingt eine "geschlossene" Gewindebuchse in M7 möchtest,

bleibt dir nur die TIME-SERT von Würth in 10 und 14mm Länge,

ist dann schon obere Preisliga;-)

 

Gruß

 

PS: Du bekommst schon Sondermaße,

musst dann halt 1k abnehmen;-)

Aufklappen  

 

die timesert kenn ich.

meine frage war aber nach baerfix ;-) scheints aber wohl nicht zu geben.

Geschrieben
  Am 17.4.2017 um 13:17 schrieb powerracer:

Hi Dome,

 

falls Du unbedingt eine "geschlossene" Gewindebuchse in M7 möchtest,

bleibt dir nur die TIME-SERT von Würth in 10 und 14mm Länge,

ist dann schon obere Preisliga;-)

 

Gruß

 

PS: Du bekommst schon Sondermaße,

musst dann halt 1k abnehmen;-)

Aufklappen  

 

Timesert kostet bei würth der Satz mit 10-12 Einsätzen um die 200 Euro...hatte ich mir angesehen, ist schon gut von der Qualität aber der Preis :withstupid:

 

ich habe aber noch ne frage zu bearcoil m7 ... Wie groß ist der Bohrer für die Einsätze? M8/m10? 

 

Grüsse

Geschrieben
  Am 22.4.2017 um 17:55 schrieb Dudenhofenssohn:

 

Timesert kostet bei würth der Satz mit 10-12 Einsätzen um die 200 Euro...hatte ich mir angesehen, ist schon gut von der Qualität aber der Preis :withstupid:

 

ich habe aber noch ne frage zu bearcoil m7 ... Wie groß ist der Bohrer für die Einsätze? M8/m10? 

 

Grüsse

Aufklappen  

@Dudenhofenssohn hi,

bei den Coil-Rep.-Einsätzen (Federdrahtspirale) liegen dem Rep.-Set immer die Bohrer bei.

Diese sind vom Gewinde-Nennmaß, z.B. M7 Ø 7,2mm

bei M8 dann Ø 8,2 / M10 Ø 10,2

 

aber Vorsicht beim aufbohren mit der Handbohrmaschine,

hier werden die Bohrungen,

bedingt durch nicht perfektes winkliges Ansetzen u. verkanten leicht bis zu 2/10 größer.

 

Mit der Handbohrmaschine wähle ich die Bohrer 2/10 kleiner;-),

also dann 7 / 8 / 10 mm Ø

 

Gruß

  • Like 3
Geschrieben
  Am 23.4.2017 um 07:48 schrieb powerracer:

@Dudenhofenssohn hi,

bei den Coil-Rep.-Einsätzen (Federdrahtspirale) liegen dem Rep.-Set immer die Bohrer bei.

Diese sind vom Gewinde-Nennmaß, z.B. M7 Ø 7,2mm

bei M8 dann Ø 8,2 / M10 Ø 10,2

 

aber Vorsicht beim aufbohren mit der Handbohrmaschine,

hier werden die Bohrungen,

bedingt durch nicht perfektes winkliges Ansetzen u. verkanten leicht bis zu 2/10 größer.

 

Mit der Handbohrmaschine wähle ich die Bohrer 2/10 kleiner;-),

also dann 7 / 8 / 10 mm Ø

 

Gruß

Aufklappen  


Das kann aber nicht bei allen Coil-Einsätzen sein, da normalerweise der Draht auch dicker wird, umso grösser das Gewinde.

 

Bei uns z.B.:

M4 = Ø4.2

M6 = Ø6.3

M8 = Ø8.4

M10 = Ø10.5

und so weiter ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung