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V50 spezial läuft nicht und treibt mich in den Wahnsinn


Empfohlene Beiträge

Servus Leute, 

Ich verzweifel schon seit geraumer Zeit daran meine V50 zum laufen zu bekommen.. hab dazu auch schon oft hier in vorhanden Post um Rat gefragt. Antworten waren auch top nur leider läuft die zicke immer noch nicht und deshalb jetzt ein eigenes Thema. 

 

Hier die Story.. 

Ich mich voller Übermut dazu entschlossen den Motor zu revidieren und deshalb zu spalten. Auseinander bauen.. kein Problem. Kupplung neu sowie Lager, Dichtungen raus und neu etc. Hat auch alles geklappt bis auf beide Motorhälften wieder zusammen fügen -> also bevor ich irgendwas kaputt mache oder so - Motor in fachwerkstatt gegeben der hat mir die Hälften zusammen gefügt. Meinte auch sah alles ganz gut aus. 

Ich dann stolz wie Bolle Motor und sonst alles eingebaut Öl etc. rein und dann auch irgendwann los gefahren. Ist wunderbar gefahren bis ich nach mehreren Fahrten (vllt. Insgesamt 50km) n Berg hoch bin und  plötzlich kaum noch Leistung hatte. Ist dann kurz drauf ausgegangen und nur schwer angesprungen und immer noch kaum Leistung. Bin dann so noch heim gefahren (war ums eck) und ab dem nächsten Tag kein mucks mehr.. 

naja bis auf ein paar mal da lief se mal 5sekunden und 1 mal sogar bestimmt 1 Minute ^^ 

Sonst ist die Kerze triefend nass .. zündfunke ist vorhanden (normal) 

zündung ist aktuell wieder so wie zuvor als sie noch lief eingestellt 

habe den Motor die Tage solange durchgekickt bis sich das angesammelte Benzin komplett verflüchtigt hat (mit Zylinderkopf ab etc) und eben wieder versucht zu starten... -> wie sollte es anders sein Kerze nass und kein mucks 

habe absolut keine Ahnung was da los sein könnte.. 

hoffe jetzt echt dass jmd eine entscheidende Idee hat 

Im Voraus schon mal Danke!!

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Hi.

Also du hast den Motor neu revidiert. Der Roller ist auch gefahren.

Bis zum Berg.

Ist er normal wie gewohnt gefahren?

 

Zündung richtig eingestellt.

Also zündzeitpunkt, wenn die kontaktzündung noch verbaut ist, den unterbrecher kontrolliert.

Wurde was am vergaser gemacht, wenn ja, hast du den neu eingestellt.

 

Was wichtig ist hast du mal den Zylinder gezogen , um den Schaden zu begutachten.

Bilder machenden hier rein stellen.

 

Es kann viel sein. Falschluft, zu viel oder zu wenig Sprit, falscher zzp. Loser Auspuff oder Ass.

 

Durch die Bilder kann dir besser geholfen werden.

 

Glaskugel sagt einmal

Zylinder ok, liegt es an der Zündung-> neuer unterbrecher und Kondensator.

Zylinder defekt-> defekte teile suchen, DS überprüfen.

Wenn du Glück hast nix kaputt nur reiber, neue Ringe und den Kolben gegen die lauffläche abschleifen.

 

Aber prüf mal die Kompression, ist schnell und einfach. Oder lass ein bissi Öl ab und riech dran. Wenn Sprit riechst ist der simmering kulu seitig defekt.

 

Gruß

 

 

Getippt mit der elektronischen einfingerschreibmaschine

 

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vor 3 Stunden schrieb Schuchii:

Hi.

Also du hast den Motor neu revidiert. Der Roller ist auch gefahren.

Bis zum Berg.

Ist er normal wie gewohnt gefahren?

 

Zündung richtig eingestellt.

Also zündzeitpunkt, wenn die kontaktzündung noch verbaut ist, den unterbrecher kontrolliert.

Wurde was am vergaser gemacht, wenn ja, hast du den neu eingestellt.

 

Was wichtig ist hast du mal den Zylinder gezogen , um den Schaden zu begutachten.

Bilder machenden hier rein stellen.

 

Es kann viel sein. Falschluft, zu viel oder zu wenig Sprit, falscher zzp. Loser Auspuff oder Ass.

 

Durch die Bilder kann dir besser geholfen werden.

 

Glaskugel sagt einmal

Zylinder ok, liegt es an der Zündung-> neuer unterbrecher und Kondensator.

Zylinder defekt-> defekte teile suchen, DS überprüfen.

Wenn du Glück hast nix kaputt nur reiber, neue Ringe und den Kolben gegen die lauffläche abschleifen.

 

Aber prüf mal die Kompression, ist schnell und einfach. Oder lass ein bissi Öl ab und riech dran. Wenn Sprit riechst ist der simmering kulu seitig defekt.

 

Gruß

 

 

Getippt mit der elektronischen einfingerschreibmaschine

 

 

Ja ist anfangs ganz normal gefahren und dann wie anfangs beschrieben .. 

kontakt hab ich gestern kontrolliert -> hat die 0,4mm 

zündung ist nicht exakt eingestellt.. hatte mir die Position damals markiert und dann so auch wieder eingebaut.. allerdings hat auch das Versehen der zündung nichts am Problem geändert.. müsste die Vespa denn nicht mit einem nicht 100%ig eingestellten zündzeitpunkt laufen ?

der Kolben etc. gar nichts da ist alles in Ordnung. 

Kompression wird noch gemessen (muss warten bis ein Kumpel den kompressionsmesser wieder frei gibt) 

 

An die Ursache simmerring hab ich auch schon gedacht.. wird kontrolliert !!

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Hast du neue simmerringe an der Kurbelwelle eingebaut. Wenn ja, richtig eingebaut, vor allem richtig rum und auch vernünftige Ringe wie etwa corteco oder Rolf? 

 

Könnte sein, das der simmerring an der kupplungsseite durch bzw. Undicht ist.... 

Bearbeitet von konrektor
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Hab ja oben geschrieben das es die Zündung sein kann. Hat ja selbst Zylinder, Kolben, gaser aus geschlossen.
Nur das der unterbrecher auf 0,4 eingestellt hat. Aber nicht das er ihn überprüft hat. Da aber die Kontaktstellen nicht mehr gut sein könnten und der Kondensator am Ende seines Dasein ist. Die Kabel auch gleich neu. Würd ich halt mal die zündgrundplatte nach 20 Jahren oder länger auch mal revidieren. Wirkt Wunder.


Getippt mit der elektronischen einfingerschreibmaschine

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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