Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem es ja die 6V Hella Lenkerendenblinker meist nur noch im Nachbau gibt, habe ich bei der Wiederherstellung eine Special auf die SIP Blinker zurückgegriffen. Blöderweise gibt es die Birnen dafür aber nur als 12V.

Mein Problem ist nun, dass im Standgas alles funzt, sobald ich im Fahrbetrieb aber blinke, brennen die Birnen durch und in wenigstens einem Fall hat es auch das Relais mitgenommen. Ersetzt habe ich es dann durch das grüne PX Relais für 6V & 12V da die Blinker mit dem original vorgesehenen nicht wirklich geblinkt haben sonder fast Dauerlicht brachten, das in regelmäßigen Abständen nur dunkler wurde.

Die Suche hat nun ergeben, dass "ungeregelte" 6V Unterbrecherzündungen genaue Wattzahlen bei den Birnen brauchen, damit alles harmonisch funktioniert. Kann das damit zusammenhängen? Mittlerweile hat es auch das Bremslicht gehimmelt und der Motor geht aus wenn ich auf die Bremse trete.

Kann jemand mal die passenden Wattzahlen der einzelnen Birnen posten damit ich kontrollieren kann ob in dieser Hinsicht alles passt und der Fehler evtl. woanders liegt?

Ausserdem habe ich gelesen, dass 12V Birnen einen niedrigeren Wiederstand haben. Muss ich beim Einbau der Blinker evtl. noch etwas am Kabelbaum ändern bzw. einen Wiederstand in die Stromzufuhr zum Relais einlöten?

Die Lima ist eine ganz normale 6V Unterbrecherzündung mit 5 Kabeln (aus dem Gedächtnis, muss ich noch mal nachsehen) und aussen liegender Zündspule. Startverhalten des Motors ist top.