Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.


Herrenfahrer

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich bin ein wenig ratlos. Habe mir den neuen Graugußkopf "Evoluzione" von Polini für 177ccm-Zylinder gegönnt mit Zentral- und/oder seitl. Kerze.

Der Kopf ist sauber gearbeitet, schön poliert im Brennraum und qualitativ mit dem Standard-Gußkopf nicht zu vergleichen.

Er hat folgende Maße:

Breite Quetschfläche: 8,0 mm = 55%

Höhe Quetschkante: 0,5 mm

Volumen ausgelitert: 21 ccm (Ausgebaut, Kerze + Schraube in 2.Loch reingeschraubt, Seifenwasser bis Oberkante Quetschfläche.

Wenn ich nun Hubvolumen [(177,7 ccm) + Kopfvolumen (21,0) - Kolbendach (3,0 mm)] = 195,7 ccm ins Verhältnis zum Kopfvolumen (21,0 ccm Kopf - 3,0 ccm Kolbendach = 18,0 ccm) setze, komme ich auf eine Verdichtung von 1:10,9 als bestmögliche Verdichtung mit diesem Kopf bei QK von 0,5mm.

Addiere ich meinen Kolbenunterstand von 0,7mm hinzu, komme ich auf eine Verdichtung von (195,7+2,2) ccm / (21,0+2,2-3,0) ccm = 1:10,0

Eingebaut habe ich den Kopf bisher noch nicht.

Gibt es schon Empfehlungen zur QK und Erfahrungen mit dem Kopf?

 

Edith hat gerade gemerkt, dass sie die 3,0 ccm Kolbendachvolumen vergessen zu berücksichtigen, jetzt ist's korrigiert, jetzt ist die Verdichtung realistisch.

Bearbeitet von Herrenfahrer
Kolbendachgeometrie nicht berücksichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben den Polini-Evoluzione-Kopf eingebaut, zeitgleich mit der Polinibox 125 anstelle LTH-Box 125.

QK in eingebautem Zustand 1,05 mm bei Orig.-Polini 177 GG mit 0,2mm Fußdichtung.

Beim ersten Anwerfen drehte die Kiste im Stand gefühlt 1.000 rpm höher als mit der alten Konfig mit Polini-GG-alt-Kopf und LTH-Box.

 

Da ist wohl komplett neu abdüsen angesagt!

Bearbeitet von Herrenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
    • Weder haben wir hier nur graues Wetter, graue Hemden, graue Hosen, graue Wände, graue Gardinen, Möbel und Zaunpfosten. Und nich nur hässliche Hennen, Gilfs und Psychos. Und der Dialekt war IRGENDWAS schlecht aufgesetztes.   Die Folge ist eine Unverschämtheit und ein Grund mehr, gegen die Zwangsgebühren vorgehen zu wollen. Dafür würde ich mir die Ärmel meines grauen Hemds hochkrempeln.
    • Also ich fand die ganze saison echt mega, verdienter champ. Pecco hats eben verzockt durch die 1-2 fehler.    Aber, das rennen gestern fand ich sowas von daneben.   MM der nicht angreift, Aprilia fahrer der Blockt, und Bestia weit gehen lässt. Keine Ahnung,  aber braucht die MotoGP echt Formel1  Getue ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information