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Wert 50er Spezial O Lack


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist eurer Meinung nach eine 50er Special aus der letzten Serie (1981)wert?

Lackfarbe: Azzuro Metallizzato PIA 5/2

Olack mit Händlerschildern vorhanden, in sehr gutem Zustand !Kein Rost, nur 2-3 leichtere Kratzer

Originale Anbauteile

Originale Werksaufkleber

Technik, Motor etc komplett unverbastelt und original

Elektrik und Motor funktioniert einwandfrei.

Chromeinsatz mit Schutzfolie.

Schlüssel und Italienische Papiere in sehr gutem Zustand.

Keinerlei Rost

Lenkanschlag perfekt, Unfallfrei.

 

Ich weiß, ohne Bilder ist es schwer ein Urteil zu fällen. Jedoch hoffe ich trotzdem, anhand der Beschreibung, grobe Richtlinien zu bekommen.

 

Danke vorab.

 

 

Bearbeitet von tobsen1991
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Auch ohne Bilder, deiner Beschreibung nach in perfektem original Zustand, werfe ich mal 2000 in den Raum, wenn sie deutsche Papiere hätte. Was der Abschlag für italienische Papiere ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich einfach die Kosten, um deutsche Papiere zu kriegen?

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2000? Puh dann wären die fälligen 2500 Euro ja deutlich darüber.

Andererseits suche ich nun seit Wochen und konnte in originalem Zustand keine Vespa für 2000 finden.

Eher für mittelmäßig restaurierte 2000 aufwärts.

 

Gibts sonst noch Meinungen? Würde einfach nur gern sichergehen, dass die 2500 auch gerechtfertigt sind.

Grüße

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Was heißt schon gerechtfertigt? Du musst den Preis nur vor dir selbst rechtfertigen, wenn dir das Fahrzeug gefällt. Aus heutiger Sicht miit Vernunft begründbar ist alles über 200 Euro für ein 36 Jahre altes, minderleistendes 2-Takt-Einkaufsmoped sowieso nicht, dementsprechend Liebhaberpreise...  

O-Lack gibt es halt nicht mehr neu, und wenn sonst auch alles passt, beißt du dir früher oder später in den Arsch, nur weil der Preis heute nicht "marktgerecht" erschien... 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Ich finde ja die Spezial sowieso die schönere und sportlichere Variante der V50, wie übrigens die Italiener auch.

Aber 2500 für "mit ohne deutsche Papiere"e ist schon Oberkante....auch in tollem Zustand. Letztendlich ist es aber eine originale alte und in deinem Fall offensichtlich sehr schöne Vespa, die nicht an Wert verliert. Und wenn wirklich nichts dran zu machen ist, und das Teil tip top fährt, dann ist die auch nicht teurer als eine neue aktuelle Plastik Fuffi, die in 10 Jahren nunmal fast nix mehr wert ist.

Wenn dir das Teil richtig gefällt und du dich verliebt hast, dann greif zu. In deinem Leben wirst du sicherlich mehr Geld vernichten als mit einer Spezial, die vielleicht ein paar Hunnies zu hoch gehandelt wird (wenn überhaupt.....):-D;-)

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Ja da habt ihr Recht. Ist nur meine erste Vespa und bin deshalb bezüglich Preise eher unerfahren. Und deshalb wollte ich hier noch einmal eine zweite Meinung einholen. Bezüglich der Papiere: Muss man die unbedingt in Deutsche umändern(was ja mit Kosten verbunden ist), oder reichen mir die Italienischen aus? Bezüglich der Versicherung sollen ja die italienischen ausreichen. Vllt sollte ich dann doch noch einmal abwägen, denn der Weg zur Vespa sind zusätzlich einfach noch 600KM.

Hängt jetzt auch ein bisschen von den Papieren und den damit verbundenen zusätzlichen Kosten ab.

 

Danke euch !

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Übers Netz bekommst du über die Fahrzeugdaten eine Versicherung, aber legal ist das halt nicht. Hier wird dir sicherlich niemand dazu raten, das so zu machen. Im Fall der Fälle bist du der Mops, das muss klar sein. 

Gehe bei deiner Preiskalkulation einfach davon aus, dass deutsche Papiere noch on top kommen. Ich würde das jedenfalls immer so machen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Ansonsten habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass man dem Verkäufer klar sagen kann, dass man das Fahrzeug defintiv kauft, wenn man sich beim Preis einig wird......und soweit das dann für beide Seiten fair bleibt, klappt das auch. 

Frag nach, was deutsche Papiere kosten und reib das dem Verkäufer unter die Nase. Soll er die deutschen Unterlagen bei bringen und du kannst dann zu greifen.

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Bei der Kalkulationen der Ausgaben um eine deutsche Betriebserlaubnis zu bekommen, darf man den benötigten Tacho mit Antrieb und das Typenschild nicht vergessen. Dies und eine funktionierende Technik sind die voraussetzungen bei meinem TÜV in Bayern. In Italien haben die meisten 50er keinen Tacho. Bin mir sicher, dass es in D noch eine originale 50er für weniger Geld gibt. Jetzt im Frühjahr wird das aber schwieriger. 

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Mich haben Papiere für eine einzubürgernde Fuffi letztes Jahr um die 150,- beim TÜV plus ca. 13,- bei der Zulassungsstelle für die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gekostet. Dann Tacho, Antrieb, Welle - und der Aufwand, um die Kiste wieder von 75 auf 50 ccm umzurüsten (wenig Geld, etwas Arbeit). Könnte dich auch betreffen; ich schätze mal, dass 90% aller (I)-Fuffis nicht mehr mit dem O-Zylinder unterwegs waren oder sind ...

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Ihr habt mir sehr geholfen, danke euch.

Ich habe mich jetzt gegen denO-Lack entschieden.

Mit Papieren und Fahrtkosten wäre ich bei knapp 3000 Euro gewesen.

Dies war mir einfach letztendlich zu viel. Nun werde ich ganz in Ruhe eine andere suchen, welche bestenfalls gleich Dt. Papiere besitzt. Dann spare ich mir den Aufwand mit Tüv etc.

 

Da originale sehr selten sind und es dadurch auch gut eine restaurierte werden könnte. - Gibt es Kriterien, Qualitätsmerkmale, an denen ich gut restaurierte, von ich sag ma l- verpfuscht restaurierten Unterscheiden/Erkennen kann? Ich habe mir natürlich hier die Wertermittlung durchgelesen. Und klar, in den Motor kann man nicht reinsehen und der Lackzustand ist oft auch ersichtlich. Aber gibts sonst noch hilfreiche Tipps, um nicht übers Ohr gehauen zu werden bei restaurierten?

Bearbeitet von tobsen1991
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Bei einer Restaurierten ist für mich die Problemzone immer die "Lackierung".

Da wird meißten mit viel Spachtel und Füller glatt gemacht und viel

zu dick lackiert.

Das sieht dann nur anfangs gut aus. Bricht aber spätestens nach einer Weile

und wird rissig.

Deswegen möglichst Olack oder selber restaurieren.

Meine Meinung.

 

 

Marianne meint noch...nimm einen normalen Magnet mit.

Kleb den mit Klebeband ab das du den Lack nicht beschädigst.

Dann erstmal schauen wie fest der auf Blech ohne Spachtel hebt.

Dazu eine Stelle aussuchen wo beim Unfall eher nix Blechmäßig passiert.

Dann die Problemzonen wie Backe, Klappe ,Koti und vor allem das

Trittbrett vornehmen und vergleichen.

 

Bei so einer "Restauration" kann man gerne nochmal lackieren.

Dann kannst auch gleich eine im Olack kaufen.

Und von der momentanen Schwemme restaurierter Roller aus Italien

kann ich eigentlich nur abraten. Die sind alle mit Reproteilen aufgebaut.

Da sind nur noch wenig Originalteile dran.

Bearbeitet von Kebra
...weil....
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@tobsen1991

Stelle doch hier im Forum eine Suche ein,denke hier ist die Wahrscheinlichkeit,etwas Vernünftiges zum fairen Preis zu finden,recht hoch. Würde auch,wie Kebra schrieb,immer zu einer O-Lack Karre tendieren,ist in der Regel die ehrlichere Basis.

 

Gerda meint noch,Suche ja schon längst geschaltet-recht so [emoji106]

 

 

 

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Am 16.4.2017 um 19:43 schrieb sidewalksurfer:

....

O-Lack gibt es halt nicht mehr neu, ... 

 

Jain.

 

Originalen O-Lack gibt's tatsächlich nicht mehr neu. Ich habe aber den Eindruck, das mehr und mehr O-Lack Roller verkauft werden, die nur leider in Farben sind, die es eigentich nie gab oder bei denen Teile lackiert sind, die eigentlich unlackiert waren.

 

Am 16.4.2017 um 20:12 schrieb tobsen1991:

... Ist nur meine erste Vespa ...

 

Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber traust Du Dir zu, wirklich zu erkennen, ob eine Roller O-Lack ist oder verläßt Du Dich auf die Angaben des Verkäufers?

 

Es sind mir in der letzten Zeit vermehrt Fälle untergekommen, bei denen Käufer der festen Überzeugung waren, daß sie einen O-Lack Roller gekauft haben. Die Verkäufer haben es auch steif und fest behauptet, untermauert durch so "Indizien" wie Aufkleber etc. Nichtsdestotrotz waren die Roller restauriert / lackiert.

 

Und ich bin der festen Überzeugung, daß aufgrund der momentanen Marktsituation, hohe Nachfrage nach O-Lack, in Verbindung mit der Bereitschaft dafür hohe Preise zu zahlen, das Segment des O-Lack-Look-A-Like weiter massiv boomen wird.

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Champ:

 

Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber traust Du Dir zu, wirklich zu erkennen, ob eine Roller O-Lack ist oder verläßt Du Dich auf die Angaben des Verkäufers?

 

 

Ich versuche mich natürlich so gut als möglich zu informieren, um bei einem Kauf bestmöglich vorbereitet zu sein.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht! Anhand der Unsummen von restaurierten Vespas in Olack NACHLACKIERT`, werden auch viele potentielle Kunden darauf hineinfallen.

 

Habe das auch gestern schon einem anderen User beschrieben: Selbst beim Autokauf wollte man mich nicht annähernd so oft und vor allem heftig  übers Ohr hauen, wie die vergangenen Wochen! Unfassbar, wie mit den angeblichen Zuständen von Vespas gelogen und betrogen wird.

 

Und dadurch, dass so viele Leute darauf hineinfallen, ist der Markt ja so unübersichtlich und überschwemmt von unseriösen/minderwertigen Fahrzeugen.

Der eine kriegt mit Knowhow eine unverbastelte Olack Vespa für ca.2000, während der andere für eine von Rost übersäten Special, mit fetter Spachtel/- Lackschicht überzogener-Unfall Vespa für eine im schlimmsten Fall 3500 bezahlt.

 

Aber gerade weil ich kein Experte bin, wurde ja dieser Thread eröffnet. Und sicher bin ich nicht vor sämtlichen Eventualitäten geschützt.

Aber trotzdem konnte ich hier wertvolle Tipps sammeln, die mir beim Kauf auf jeden Fall von Nutzen sein werden. =)

 

Aber wenn du für mich noch Tipps hast, OLack von Nachlackierung zu unterscheiden, dann wäre ich sehr dankbar. Gerade eben weil,wie du schon sagst,  so viele mit Olack werben, der leider keiner ist.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 17.4.2017 um 13:24 schrieb Kebra:

Bei einer Restaurierten ist für mich die Problemzone immer die "Lackierung".

Da wird meißten mit viel Spachtel und Füller glatt gemacht und viel

zu dick lackiert.

Das sieht dann nur anfangs gut aus. Bricht aber spätestens nach einer Weile

und wird rissig.

Deswegen möglichst Olack oder selber restaurieren.

Meine Meinung.

 

 

Marianne meint noch...nimm einen normalen Magnet mit.

Kleb den mit Klebeband ab das du den Lack nicht beschädigst.

Dann erstmal schauen wie fest der auf Blech ohne Spachtel hebt.

Dazu eine Stelle aussuchen wo beim Unfall eher nix Blechmäßig passiert.

Dann die Problemzonen wie Backe, Klappe ,Koti und vor allem das

Trittbrett vornehmen und vergleichen.

 

Bei so einer "Restauration" kann man gerne nochmal lackieren.

Dann kannst auch gleich eine im Olack kaufen.

Und von der momentanen Schwemme restaurierter Roller aus Italien

kann ich eigentlich nur abraten. Die sind alle mit Reproteilen aufgebaut.

Da sind nur noch wenig Originalteile dran.

So ist es ,und nicht Andreas!

gruß

 

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