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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

ich habe mir gestern eine VNA aus dem Jahre 1958 gekauft.

Noch kenne ich die Unteschiede zwischen VNA 1 und 2 nicht alle.

Ich denke aber, das es eine VNA 1T ist.

Fehleteile sind die Gepäckbrücke, der Schwingsattel, Ersatzradhalter und schöne Griffe.

 

Geplant ist die Aufarbeitung und Konservierung des Lacks sowie das Überholen des Motors.

Stoßdämpfer vorne und hinten sind platt, der Tacho ist ohne Funktion.

 

Soll nicht zu 100% original werden aber nahe ans original gehen.

 

 

20170416_204416.jpg

20170416_203841.jpg

Bearbeitet von shanana
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gratulation , schöner Roller

 

die VNA ist der Urvater der Largeframes ,

 

Das Beinschid ganz Besonders....

 

Denke du hast eine VNA1T , die äussern  Trittleisten gehen nicht

ums Eck.

 

manche 57er haben  gar keinen Tacho , so war es bei meiner.

 

Falls du Motorteile Brauchst habe ich noch einen kompletten VNA1M liegen .

 

Lack hab ich analysiert falls du was für E halter und Brücke brauchst

 

Hau rein und viel Spass

 

Grüße Bernd

 

 

Edith ruft noch hinterher, vielleicht liegt es am Licht aber normal ist die Orginal Farbe leicht bräunlicher .....

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

20170420_195131.thumb.jpg.d19a655edba248777eeea6ac2b81cd54.jpg20170420_194652.thumb.jpg.9186c87c3257b9e0b8320994a1fdda07.jpg20170420_165137.thumb.jpg.87a4b78c64e2c1eb2825cd1ec3a603f7.jpg20170420_170706.thumb.jpg.52391ae81e3ced436c11294b5f7f33f8.jpg20170420_165142.thumb.jpg.d75ce768ec8b0246cce10da5c532d5f9.jpg20170420_194848.thumb.jpg.309c419358fb14240cd41a3b9547d116.jpgBeim Tacho liegt es an der nichtvorhandenen Welle und dem nichtvorhandenen Tachoantrieb.

Ansonsten wurde die Gabel vorne gereinigt und Feder inklusive Stoßdämpfer zerlegt.

Sind vermutlich noch die ersten Bremsbeläge und Reifen.

Bisher war es so, das die Bremsen erst nur leicht greifen und dann komplett blockierten ohne sich wieder zu lösen. Vermutlich kam dies von den festsitzenden Belügen auf dem Lagerstumpf.

Eine abgebrochene Bremseinstellschraube konnte ich mit dem Linksausdreher rausholen.

 

Bilder gehen komischerweise über das Handy nicht

Bearbeitet von shanana
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

20170422_191019.thumb.jpg.6abd5090be299eed540a89378bb84670.jpg20170422_192106.thumb.jpg.d9fcbdd6c10f27bc81ea5fb5427a84cc.jpgSie waren also mal weiß.

 

Suche noch einen Ersatzradhalter und eine Felge mit Patina

Bearbeitet von shanana
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shanana:

2017 waren es insgesamt 1700km mit einer VMax von 65 km/h.

Daher wird nun auf einem VBB Block ein 177er DR aufgebaut.

Wie war der Kaltstart mit dem Original Motor? Hab auch eine und der Kaltstart is der Horror, warm spring se sofort an...

 

Geschrieben

Trotz Choke zäher als bei PX und Co.

Da ich aber an einer abschüssigen Straße wohne lass ich mich immer rollen und lasse dann die Kupplung kommen. Das funktioniert immer.

 

Geschrieben

Hm ok.

Weisst du zufällig deine Bedüsung bzw. Wie weit diese Gemisch-Einstellschraube reingedreht ist? Is ja die einzige Schraube seitlich, bei mir mit ner Mutter gekonntert. Musst nicht demontieren, mir würde grob langen wie weit der Schraubenkopf raussteht.

 Hätte nie was dazu gefunden und hier gibts auch niemanden mit dem Vergaser zum Fragen.

 

Geschrieben

Ich habe hier die Daten einer Augsburger VNA 1958

Motor und Vergaser sollten mit deiner identisch sein

Zündung 28 vor OT

Hauptdüse 72

LLDüse 38

Luftregulierschraube Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Cirlu:

Ich habe hier die Daten einer Augsburger VNA 1958

Motor und Vergaser sollten mit deiner identisch sein

Zündung 28 vor OT

Hauptdüse 72

LLDüse 38

Luftregulierschraube Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus

Die Angaben kann ich bestätigen. Meine Quelle ist so ein Bedienungsheft von Piaggio.

Luftregschraube steht nicht mit bei, mache das aber so mit meinem Dellorto PHBH

 

Der Dell’Orto UA 16 S1 von der VNA schaut übrigens knuffig aus.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Cirlu:

Ich habe hier die Daten einer Augsburger VNA 1958

Motor und Vergaser sollten mit deiner identisch sein

Zündung 28 vor OT

Hauptdüse 72

LLDüse 38

Luftregulierschraube Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus

Super Danke!

Hab alles genauso, die Luftregulierschraube muss ich dann nochmal schauen. 

 

Geschrieben

Hi Flo,

 

ich weiß jetzt nicht was sich vom Vergaser von meiner Struzzo bis zur VNA alles geändert hat, aber nen vernünftiges Standgas hatte die Olle anfangs auch nicht. Lag dann an der zugegammelten ND, die mit im Hauptdüsen-Messingstück integriert war. Hatte das Ding nur durch Zufall gefunden...

Geschrieben

@Volker 

Ne das Standgas is eigentlich ok, also wenn se denn mal anspringt. Kanäle sind alle sauber, Düsen auch.

Vergaser is anders wie bei der Struzzo soweit ich weiß.

Hat schon Sinn ergeben auf den Drehschieber mit SI bei der VNB zu wechseln...

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Mit neuem 60PSI SIP Performance Dämpfer und verstärkter Stoffi Feder ist das Durchschlagen beim Bremsen vorbei.

Anbei ein Video vom alten Zustand:

 

img20180505_000019.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem VBB Motor ist jetzt ein PX 125ccm Motor geworden.

Geplantes Setup:

 

-PX 125ccm Millenium Motor Umbau

 auf Gemisch ohne E-start

-Drehschieber SZ ca 110/65

-60mm Langhubwelle

- angepasste Primär wegen 8" (24/63)?

- ovalisierter SI24

- Polini Box

- VMC 177 Grauguss Zylinder ergibt  dann 187ccm

 

Hauptziel ist eine niedrige Drehzahl bei 90 km/h

Klangtechnisch würde ich gerne den originalen Pott behalten, das macht aber keinen Sinn.

 

Für Tips und Anregungen,  speziell wegen der Übersetzung, würde ich mich freuen.

 

Bearbeitet von shanana
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Erste Messergebnisse, alles im originalen Ursprungszustand:

 

Drehschiebersteuerzeiten mit Mazzuchelliwelle: 108° v.o.T 62 n.o.T

 

Zylindersteuerzeiten mit 0.5mm Fußdichtung:

 

AS: 174°

ÜS: 116°

Boost: 120°

VA: 29 VA

Geschrieben

Das Gewinde meiner Scheinwerferbefestigung ist defekt.

Ein größeres kann ich nicht schneiden ohne den Lenkkopf zu demontieren.

Daher habe ich eine M4 Mutter mit 2K-Kleber aufgeklebt.

 

 

20191031_111719-2016x1134.jpg

20191031_111714-2016x1134.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Topic hatte ich noch gar nicht gesehen. Wunderschöne VNA :inlove:.

Echt toller Zustand!

Danke

Geschrieben

Das mit den eingeklebten Muttern im Lenkerkopf hatte ich bei der VBA auch; hat nur leider nicht lange gahlten, der Kleber hatte sich immer losvibriert. Was hast da genommen? Epoxyharz?

 

Marcel

Geschrieben
Am 6.9.2019 um 04:21 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Aus dem VBB Motor ist jetzt ein PX 125ccm Motor geworden.

Geplantes Setup:

 

-PX 125ccm Millenium Motor Umbau

 auf Gemisch ohne E-start

-Drehschieber SZ ca 110/65

-60mm Langhubwelle

- angepasste Primär wegen 8" (24/63)?

- ovalisierter SI24

- Polini Box

- VMC 177 Grauguss Zylinder ergibt  dann 187ccm

 

Hauptziel ist eine niedrige Drehzahl bei 90 km/h

Klangtechnisch würde ich gerne den originalen Pott behalten, das macht aber keinen Sinn.

 

Für Tips und Anregungen,  speziell wegen der Übersetzung, würde ich mich freuen.

 

 

Ich hätte dir einen spanischen 150S Motor tutti kompletti gemacht. 

Zylinder ist nun mit 57mm GS Kolben

Übersetzung für 8" verlängert 

Zündung komplett erneuert

Neu Gelagert und Gesimmert. 

der teure Vergaser ist auch dabei und funktioniert. 

 

Dann bleibst beim Fallstromvergaser und dem geilen Sound, hast nen Gang mehr und Optik unter der Back bleibt gleich.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hätte dir einen spanischen 150S Motor tutti kompletti gemacht. 

Zylinder ist nun mit 57mm GS Kolben

Übersetzung für 8" verlängert 

Zündung komplett erneuert

Neu Gelagert und Gesimmert. 

der teure Vergaser ist auch dabei und funktioniert. 

 

Dann bleibst beim Fallstromvergaser und dem geilen Sound, hast nen Gang mehr und Optik unter der Back bleibt gleich.

 

Danke für das Angebot aber ich habe mich erstmal für den PX Motor entschieden.

Geschrieben

vergiss die kickerwelle nicht zu tauschen oder aus dem vna motor zu übernehmen. dann sieht das besser aus und nicht jeder sieht gleich was los ist.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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