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Vespa PX springt nach Restauration nicht an


hank2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wollte heute meine Vespa PX alt mit Batterie das erste mal nach der Restauration starten. Habe eine Vespatronic verbaut und die beiden Markierungen auf der Zündgrundplatte zwischen derjenigen des Motorgehäuses positioniert. Die Vespa konnte ich leider nicht starten, obschon ein Zündfunke vorhanden war, Benzin kam ebenfalls an, die Kerze war eher nass. Kompression empfinde ich als eher stark.

 

Was soll ich als nächstes kontrollieren?

 

Danke für eure Hilfe und Gruss

hank2

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Vorausgesetzt  der ZZP liegt nicht völlig daneben, sollte der Eimer eigentlich anspringen. Mach den Benzinhahn zu, dreh die Zündkerze raus und tritt den Motor ein paar mal ordentlich durch, um sicher zu gehen, dass das Teil nicht gnadenlos abgesoffen ist. Zündkerze sauber machen, einen kräftigen Spritzer Bremsenreiniger durchs Zündkerzenloch und Zündkerze wieder einschrauben. Anschließend mit geschlossenem Benzinhahn noch mal versuchen zu starten.

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@zimbokann erst bei laufendem Motor blitzen... ZGP ist aktuell so positioniert (Bild)

Versuche mal mit kicken bei ausgebauter Kerze und danach mit Starthilfe. Vergaser läuft nicht über, kann es sein, dass die zwei Bohrungen im Lufi über den Düsen zu sehr abmagern:sly:?

 

IMG_20170417_223603.png

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kann erst bei laufendem Motor blitzen...

Nö. Kerze raus wegen Kompression und in Kerzenstecker stecken und auf Masse fixieren und Schwung über Bohrmaschine und Nuss antreiben. Nicht als Standardlösung, aber in so nem Fall kurz zur Überprüfung OK

 

 

 

 

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@gruadanke für den Tipp, habe noch nie soweit gedacht.

Habe heute wie von @freibiervorgeschlagen ohne Kerze gekickt und wie von dir vermutet war der Motor total abgesoffen.. nach einigen Kicks ein wenig Starthilfe in den Einlass und dann kam die Holde doch noch in die Gänge. An dieser Stelle bereits ein grosses Dankeschön!

Bei der ersten Runde fiel mir dann auf, dass die Sicherung ziemlich bald nach Betätigung des Zündschlüssels ordentlich heiss wird, die Kunststofffassung leicht verbrannt zu riechen beginnt, seltsamerweise die Sicherung nicht durchschmorrt... Gibts da Vermutungen zu? Daneben funktioniert bis auf das Bremslicht gar kein Verbraucher, welcher durch die Vespatronic gespiesen wird (Blinker und deren Indikatoren im Cockpit, Fern-& Abblendlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung). Muss ich wohl nochmals an die Verkabelung ran.

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Hallo zusammen

 

Ich bin nochmals auf eure Hilfe angewiesen. Nach Umbau auf Vespatronic funktionieren Abblendlicht und Fernlicht, Bremslicht, Rücklicht, Zündfunke und Hupe. Die Blinker funktionieren leider noch nicht. Ich habe mir heute beim Durchmessen beinahe einen Wolf geholt. Alle Kabel zum Schalter bzw. die Blinker haben Durchgang, trotzdem blinkt nichts. Um das Relais zu testen habe ich das grüne und das weisse (+ violette) Kabel bei laufendem Motor und betätigtem Blinkerschalter aneinander gehalten, kein Licht. Unten habt ihr die gegenwärtige Situation. Bin dankbar für jeden Hinweis. 

 

Gruss

hank2

 

Relais und Regler.png

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    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
    • Weder haben wir hier nur graues Wetter, graue Hemden, graue Hosen, graue Wände, graue Gardinen, Möbel und Zaunpfosten. Und nich nur hässliche Hennen, Gilfs und Psychos. Und der Dialekt war IRGENDWAS schlecht aufgesetztes.   Die Folge ist eine Unverschämtheit und ein Grund mehr, gegen die Zwangsgebühren vorgehen zu wollen. Dafür würde ich mir die Ärmel meines grauen Hemds hochkrempeln.
    • Also ich fand die ganze saison echt mega, verdienter champ. Pecco hats eben verzockt durch die 1-2 fehler.    Aber, das rennen gestern fand ich sowas von daneben.   MM der nicht angreift, Aprilia fahrer der Blockt, und Bestia weit gehen lässt. Keine Ahnung,  aber braucht die MotoGP echt Formel1  Getue ?  
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