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Geschrieben

Hallo zusammen 

 

Habe eine spanische px 125 aus dem jahre 2003

Da in der kiste einen alten vnx2m motor drin hängt kann ich leider laut de schweizerischen abgasnormen so nicht zur MFK gehen ..es heisst das ich ein katalisator verbauen muss

Jetzt die frage ist das überhaupt möglich

Und wenn ja was für teile bräuchte ich um sie umzubauen 

 

Gruess

Geschrieben (bearbeitet)

An den Sekundärluft-Anschluss am Auspuff muss noch so ein Filtergehäuse dran, das am Vergaserdeckel an eine separate Halterung geschraubt wird.

Um auf die Abgaswerte zu kommen müsstest wohl auch entsprechend dem Kat-Modell runterbedüsen.

Hab hier nur die PX150-Originalbedüsung da, aber zur Verdeutlichung des Verhältnisses zur früheren Originalbedüsung gibt das vielleicht nen Anhaltspunkt:
Hauptluft: 140 Düstenstock B4 Hauptdüse 96 (!) und Leerlauf 140/45.

 

Hab's gefunden: Dat da mein ich:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330514/Sekundaerluft+Gehaeuse+komplett+PIAGGIO+Vespa+PX+ab+Bj2011?meta=3330514*scd_ALL_de*s20052796781216*Sekundärluft*1*1*1*16

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben (bearbeitet)

Is das bei euch wirklich so, dass die bei BJ 2003 schon mit dieser mechanischen Vollbremse ausgestattet sein müssen? Dass man damit nicht wirklich "fahren" kann, ist Dir klar, oder? Hab keine 3 Kilometer Testfahrt gebraucht, um ne Polini-Box zu bestellen.. Gefühlt war die Möhre im O-Zustand schlapper als meine erste PX80..

 

Kann es auch sein, dass Pipiaggio ab 2011 auch die Kompression massiv herabgesetzt hat? Hab zwar bisher nur ne Tret-o-meter-Probe, aber gefühlt liegt da quasi Nix an Widerstand am Kicker an..

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung px 125 Kat:

140 BE05 (nicht BE04)HD96. Drauf bauen,Vorfahren und gleich wieder abbauen.

Ansonsten kriegste das Kat Zeuchs gebraucht zT hinterher geschmissen.

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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