Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF-WA 2007er Polo 1.4 Benziner ruckelt...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi,

 

Der Polo meiner Freundin ruckelt, zeitweise, bzw. jetzt immer öfters, eigentlich bei jeder fahrt. Es kommt die Motorlampe und die Leistung ist dann weg.

 

laut google ist bei den Modellen öfters mal eine Zündspule kaputt die dann Zeitweise aussetzt, der Motor fühlt sich auch so an als ob er in dem Moment nur auf dreien geht.
Möglich wäre scheinbar auch die Lambdasonde, wobei die ja erst den warmen Motor regelt, der Fehler aber auch teilweise bei kaltem Motor auftritt...

 

Zündspule gäbs wohl um um die 30€

 

aber um sicher zu sein muss ich wohl das Auto auslesen.

Taugen die billigen diagnosegeräte aus der Bucht?

bzw. Was brauch ich dazu mindestens?

Geschrieben

Zeigt es einen Fehler im MFA an? Also Motorleuchte oder ähnliches?

 

Ansonsten kannste die billigen Dinger vergessen....

 

Für richtige Diagnose brauchst ein geeignetes Gerät. Vielleicht hat ja jemand im Umkreis VCDS oder ähnliches....

Geschrieben

ja die Motorleuchte kommt dann schon wenns ruckelt...

Beim nächsten Start ist dann erstmal alles gut, provozieren kannman den Fehler indemman voll aufs Gas steigt, kann kommt der Fehler recht zuverlässig...
 

 

Geschrieben

Es gibt, und das spucken die billigen Dinger raus, allgemeine Fehlercodes....PXXXX zb. Dieser Fehler kann aber auch 5 andere sein!

 

Keinen Spezl der in der Werkstatt arbeitet? Der das mal auslesen kann? Ansonsten zur freien Werkstatt mit Diagnonse und für 20-30 Euro auslesen lassen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

....wenn du im ADAC bist kannst du den Fehlerspeicher kostenlos auslesen lassen ... hast ja eine Panne  mil an  rucken etc.....

 

... wenn man den Code hat kann man weiter sehen was da los ist

 

Bitte keine Billig China Zündspule verbauen - kann sonst ganz schnell ganz teuer werden - ich würde eher auf eine gebrauchte Originale zurückgreifen

Geschrieben

Lass das Ding auslesen. Diese Billo Spielzeuggeräte sind soo oft am Ende wenn es ernst wird, das lohnt kaum.

Boschdienst oder ATU oder so reicht da ja auch für. Muss nicht VAG sein.

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, aber wir reden hier über ein Teil, dass es gebraucht für ein paar Kröten beim Schrotti gibt? Austauschen, testen und gut ist. Wenn es das nicht war, sucht man eben weiter...

Geschrieben

bevor man sich ein Handheld zum Selbstauslesen kauft,  ja. Ansonsten ist es ja kein Ding da mal eben irgendwo vorzusprechen und einmal den Rüssel ranzustecken. Geht ja fix. .. wenn man alles hat. 

Geschrieben

wobei...es gibt eine relativ günstige, gut funktionierende Geschichte basierend auf nem Android Handy für VAG

 

obdeleven mal bei egay eingeben. für iOS gibts nur was für BMW und Mercedes.

 

Kostet um die 60 Euro inkl. freischaltung der App dann

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein Bluetooth Teil von iCarSoft fürn Zwanni, Software (Torque) ist dabei und es liest wirklich Fehler aus (bis auf die Tech2 Sachen klappts sogar bei meinem alten Saab) :-D

 

Klingt für mich nach Zündspule, gehen gerne mal ab 90TKM kaputt. Kannst ja mal Zündkabel und Spule mit Wasserübergießen, meist findest du so den schuldigen.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Bei den Modellen kann das relativ viel sein.

Ich hatte schonmal einen von 2007, da wurde einer der Zylinder zu heiß, was später die Ventile geschrottet hat und die o.g. Symptome hervorrief.

Tausch erstmal die Zündspulen untereinander und schau ob sich was ändert.

Schau dir die Zündkerzen an, wenn eine stark abgebrannt ist sofort handeln.

Fehlerspeicher auslesen, schauen welcher Zylinder shice läuft, Zündspulen tauschen und nochmal checken.

Dafür reichen auch oft günstige Geräte.

In Anbetracht dessen, dass man die aber sonst nie wieder braucht, lohnt es sich eher in ne freie Werkstatt oder Bosch-Dienst zu gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Werner, wir hatten genau das gleiche hier gerade auch. Zu 99% Zündspule. Sind damit zum vertrauten Schrauber ums Eck der gut VW kann, auslesen lassen, Diagnose sagt welche Spule es ist, spart lange Fummelei. Neuteil (original VAG) hatter da gehabt, 50 Euro tutti completo und nach 15min waren wir wieder vom Hof. Was willste da noch groß selber rumhühnern.

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Geschrieben

Die 99% find ich mutig.

Ich denke auch, dass es eher die Spule als was anderes ist, aber sooo sicher ist Ferndiagnose doch auch nicht.

Geschrieben
Die 99% find ich mutig.
Ich denke auch, dass es eher die Spule als was anderes ist, aber sooo sicher ist Ferndiagnose doch auch nicht.


GSFwa ----zweifelst du etwa? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 2
Geschrieben

Danke Jungs

 

Die Kerzen hatte ich gestern auch herausen, die sehen allesamt unauffällig aus...

Ich werde wohl einfach auslesen lassen, da hilft nix

 

vor 7 Stunden schrieb rider:

Das Massekabel vom Motor zur Karosserie könnte es auch sein. Ist so ein Kupfergeflecht.

 

Wo sitzt der? Ist ein Marder fähig den Abzuknabbern, von den Mistviechern gibts hier massig und Ruhe haben wir erst seitdem wir ein StarkstromMarderschreck eingebaut haben.

 

 

 

 

Geschrieben

Ja eben, Ich frag nur weil gestern so ein Drahtgeflechtschlauch lose unten durchhing...

Lies sich dann entfernen, ich dachte das hat sie nur irgendwo aufgesammelt, oder so,

 

Das könnte ein Stück vom Massekabel gewesen sein,

 

Ich schau heute nochmal...

Geschrieben

Das Von der Batterie Richtung Federbeindom oder welches?

 

Ein Billiges Kabel oder ein Bluetooth Dongle reichen definitiv aus. EOBD ist genormt, da funktioniert jedes Scantool. Allerdings kannst du damit nur auf die Motorsteuerung zugreifen. P0xxx Codes funktionieren definitiv.

Ein Herstellerspezifisches Gerät ist klar besser, kostet aber mehr. Damit kannst du auch auf andere Geschichten zugreifen.

Ein Preiswertes, aber vernünftiges VW-Spezifisches Scantool ist meiner Meinung nach OBDeleven. 

VCDS ist sehr sehr gut, aber auch sehr Teuer.

Geschrieben

Hatte ich hier gerade bei ´nem 2008er 1,4er 16V Skoda Fahrbier von ner Nachbarin. Hab´s in der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen, was die telefonische Diagnose bestätigte: Eine der 4 Kerzenstecker-Zündspulen am Sack. Neues Originalteil für ca. 30 Euro rein und gut.

 

Macht er das auch im Standgasbereich? Dann könntest du nacheinander (Motor aus!) mal die einzelnen Stecker ziehen. Zum Löschen des Speichers brauchst du nach der Reparatur dann nat. auch ein Gerät ... 

Geschrieben

Der Fabian vonna Mama hat auch schon 3 Spulen durchgekaut - hat aber auch schon knappe 200K gelaufen.....

Wenn die MIL sofort angegangen ist, dann sind es ziemlich sicher sogar die Spulen. Die meisten anderen MIL-Fehler brauchen min. 2 volle DCs um die an zu schmeißen!
 

Gruß,

Alex.

Geschrieben
13 minutes ago, Werner Amort said:

Ausgelesen

Zündausetzer Spule 4!

 

Grad ne neue Spule und 4 neue Kerzen eingesetzt.

 

Jetzt ist wieder alles gut...

 

:thumbsup:

Hoffe, Du hast gleich 1...2 Spulen mehr mit genommen - bei meiner Mutter sind ab erstem Auftreten innerhalb von nem 3/4 Jahr 2 weitere übern Jordan gegangen...

 

Gruß,

Al.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Sachen gibt's die gibt's gar nicht

 

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Ich habe mir das AutoDia KWP2281 SX45 gekauft und bin damit sehr zufrieden für meinen 1.9 tdi. Gerade bei älteren Autos finde ich sowas sehr hilfreich, wenn man viel selbst reparieren möchte. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information