Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

nach sehr vielen Jahren komme ich endlich dazu, so langsam meiner V50 neues Leben einzuhauchen. Derzeit ist der Motor dran.

Da letzte Mail, dass ich einen Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe, ist echt lange her. Daher stehe ich zum Teil vor einem Puzzle und frage mich, wozu manche Teile waren bzw. wo diese hinkommen. :blink:

Klingt komisch, ist aber so.... ;-)

 

Daher nach und nach mal ein paar Fragen:

 

1. Ich habe hier zwei Seegeringe. Wo gehört der rechte, bzw. beide hin?

IMG_7295.thumb.JPG.6d621e3f62644943dc32d01f2c2c29fd.JPG

 

2. Ich habe mir eine neue Ölentlüftungsschraube besorgt. Gehört zwischen dieser und dem Motorblock noch eine Dichtung und wenn ja welche?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Andreas

Bearbeitet von Andreas
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Andreas:

Hallo zusammen,

 

nach sehr vielen Jahren komme ich endlich dazu, so langsam meiner V50 neues Leben einzuhauchen. Derzeit ist der Motor dran.

Da letzte Mail, dass ich einen Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe, ist echt lange her. Daher stehe ich zum Teil vor einem Puzzle und frage mich, wozu manche Teile waren bzw. wo diese hinkommen. :blink:

Klingt komisch, ist aber so.... ;-)

 

Daher nach und nach mal ein paar Fragen:

 

1. Ich habe hier zwei Seegeringe. Wo gehört der rechte, bzw. beide hin?

IMG_7295.thumb.JPG.6d621e3f62644943dc32d01f2c2c29fd.JPG

 

2. Ich habe mir eine neue Ölentlüftungsschraube besorgt. Gehört zwischen dieser und dem Motorblock noch eine Dichtung und wenn ja welche?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Andreas

 

Seegerring links sieht aus wie die neue und rechts wie die alte Version für die Hauptwelle. Also Gangräder.

 

Kommt aber auf die Größe an...

 

Nein.keine Dichtung unter die Entlüftung.

Geschrieben (bearbeitet)

Und die nächste Frage:

 

Ich habe hier noch eine "Wellscheibe für Schaltgabel" irgendwann mal gekauft. Ich verstehe aber nicht so ganz, wo genau die jetzt hin kommt. :wacko:

Wellscheibe.thumb.jpeg.9ce8cdb834bcd73063df7d2e4c8a5a16.jpeg

 

Beim SCK steht folgender Text:

Wellscheibe für die Schaltgabel der Vespa PK XL2 Motore.
Wird zwischen dem unteren Schaltgabelende und dem Motorgehäuse eingebaut.
Hält die Schaltgabel unter leichter Vorspannung.

 

.... und in den Explositionszeichnungen kann man es auch nicht genau erkennen. Ist die Wellscheibe innerhalb des Motorgehäuse oder von aussen hinter den "Teller" für die Schaltzüge?

 

Danke und viele Grüße!

Bearbeitet von Andreas
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Andreas:

Und die nächste Frage:

 

Ich habe hier noch eine "Wellscheibe für Schaltgabel" irgendwann mal gekauft. Ich verstehe aber nicht so ganz, wo genau die jetzt hin kommt. :wacko:

Wellscheibe.thumb.jpeg.9ce8cdb834bcd73063df7d2e4c8a5a16.jpeg

 

Beim SCK steht folgender Text:

Wellscheibe für die Schaltgabel der Vespa PK XL2 Motore.
Wird zwischen dem unteren Schaltgabelende und dem Motorgehäuse eingebaut.
Hält die Schaltgabel unter leichter Vorspannung.

 

.... und in den Explositionszeichnungen kann man es auch nicht genau erkennen. Ist die Wellscheibe innerhalb des Motorgehäuse oder von aussen hinter den "Teller" für die Schaltzüge?

 

Danke und viele Grüße!

 

Kommt innen! zwischen Gehäuse und "Schaltgabelende"......

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

 

Es gibt zwei "Enden" der Schaltgabel: Eines wird verschraubt, das andere sitzt im Gehäuse. Wenn ich es richtig verstehe, kommt die Wellscheibe auf die ungeschraubte Seite?

 

Daraus ergibt sich aber....  verdammt, die habe ich inkl. Hauptwelle schon eingebaut! :crybaby:

Bearbeitet von Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dank Henning Scheffen ein schönes Bild vom 6. Twinkle Light Cruise vom letzten Samstag… :)    
    • Also ich hab letztens wo einen Beutel mit 20 Schlüsselringen gesehen und gekauft. Also werde ich 20 Sets fertigen, das sollte das Interesse hier im Forum mal decken. Bis Ende Jänner sollte das alles erledigt sein. Die Schnittdatei werde ich nach der GSF-Suport-Aktion mit CC-Lizenz online stellen, dann kann sich jeder selber welche nachschneiden.
    • Heidewitzka, wird das heuer noch mal spannend auf den letzten Metern. Heute der Olaf und sein Puppenthater in Berlin, Morgen die Entscheidung zu den Hebesätzen hier. Alles nicht zu Gunsten (des Portmonäie's) des Gros der Bevölkerung.       
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-50-motor-v5a1m/2951710529-306-9242?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Hier scheint es wieder einmal jemand zu versuchen.   Versand kein Problem und super günstig.    Auf Nachfrage der sicheren Bezahlung via Kleinanzeigen kam nichts mehr zurück…  
    • Habe es für Folgegenerationen am ersten Post als Lösung ergänzt. Wahrscheinlich der Pick-up der Zündgrundplatte. Der war beim Messen mit 107 Ohm unauffällig, aber hat eine CDI nach der anderen zerschossen.  Tauschen der CDI hat zunächst nicht geklappt, weil diese ebenfalls durch waren - trotz ebenfalls unauffälliger Messungen. Jetzt sind CDI und Zündgrundplatte inkl. Pickup gleichzeitig getauscht und sie läuft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information