Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Weiteres Linux Problem

Dreezard

Empfohlene Beiträge

1: D: funktioniert wunderbar. Sowohl schreiben als auch lesen. FINALY!

2:Um die nVidida Treiber kümmere ich mich morgen nochmal.

3: Puh.... Ich habe mir mal für 1 1/2 Stunden die von dir verlinkte Seite angeguckt und muss sagen, verdammt Informativ! Danke. Vorallem das mit Debian.

Aber ich habe mir gerade erst von meinem (nicht sehr hock angesetzten) Taschengeld eine 50? SuSE Distribution gekauft! Die soll ich jetzt einfachl mal so 'wegwerfen'? Also das mach ich nich...

Also das mit Debian.... ich hab leider nicht herausgefunden ob die Distribution auch deutschsprachig ist. Würdest du mir den zu Debian raten? Ich denke nicht, dass es 'Anfängergerecht' ist....

4: Also ich habe SuSE Linux eigentlich nicht 'nur testweise' drauf. Ich hatte schon vor umzusteigen. Ich werde (aus Spiele-technischen Gründen) zwar immer Windows auf der Platte behalten, aber dennoch vorwiegend mit Linux arbeiten.

Die bauen so viel "proprietären Mist", daß es mehr Arbeit ist, den zu umgehen/deaktivieren, als gleich eine "Du darfst Dir auch ins Knie schießen"-Distribution kennenzulernen und zu benutzen.

Ahja... Also das verstehe ich nicht ganz.... Was meinst du mit einer: "Du darfst dir auch ins Knie schießen" Distribution? Meinst du damit, dass ich da alle möglichen freiheiten habe? Und 'properitären Mist' konnte ich nocht nicht feststellen....

Off-Topic: Das nenn ich mal ne Informative Nacht.... So viel gelesen hab ich schon lange nicht mehr

EDIT: Das nVidia Problem hat sich (why ever) wie beim ersten mal von selbst gelöst. Das nVidia-Logo wurde mir beim X-Server start ( :-D ) angezeigt.

Bearbeitet von Dreezard

Zum nicht sehr hoch angesetzten Taschengeld: wenn Du irgendwie irgendwo an jemanden rankommst, der Dir über Nacht mal die Debian-CDs zieht, bist Du im Geschäft. Debian ist wie jedes Linux grundsätzlich "frei erhältlich", wenn auch nicht ganz "kostenlos". Es setzt halt minimal Downloadmöglichkeit und systematische Vorbeschäftigung mit der Doku voraus - das ist der Preis.

Debian kann so gut Deutsch wie SuSE. :-D

Es ist ebenso anfängertauglich wie SuSE, nur mit einem anderen Schwerpunkt: während SuSE vor dem Anfänger wichtige aber vielleicht auf den ersten Blick "schwierige" oder "verwirrende" Abläufe und Informationen zu verstecken bemüht ist, bleibt Dir bei Debian nichts erspart. Aber eben inklusive der Dokumentation. Und man lernt halt schon bei der Installation etwas. Ist jetzt Ansichtssache, was da besser ist. Ich finde jede Installation gut, die dem zukünftigen Benutzer einen "minimal clue" von dem mitgibt, was ihn erwartet. Konntest Du Dir bei/während der Susi-Sorglos-Installation (bei der allerersten!) vorstellen, Dich mit Festplatten-mounts beschäftigen zu müssen? Kamst Du letztlich darum herum? Entsprechend ist die Anfängertauglichkeit, was den Lernfortschritt angeht.

Tatsächlich meinte ich mit dem "ins Knie schießen", daß Du die "freie Wahl" hast. :-(

Proprietäre Sachen: Konfigurationslayout, YaST, Sax, SuSEconfig, etc. etc. Findest Du sonst nicht (in dem Ausmaß).

Bearbeitet von Lacknase

Also ich bezahle jeden Monat 30? für meine Flatrate. Ich kann mir die CD's selbst laden. Aber 7 Stück... das ist mit einer Nacht wohl nicht ganz durch.... Aber dann hab ich mir SuSE ganz umsonst gekauft und 50? für den Müll ausgegeben.

Nunja. Solche Propritäre Sachen halte ich eigentlich nicht für schlecht! Ist eben Anfängergerecht.

EDIT: Das mit dem Mounten funtioniert ja jetzt. Leider irgendwie nur für eine Sitzung. wie bekomm ich das Mounten dauerhaft hin? mit write-rechten....

Bearbeitet von Dreezard

Du zwingst mich also wirklich dazu meine englisch Kentnisse zu testen... :-( Naja. Ich hab es hinbekommen... :-( und das is ja die hauptsache. Wenn ich denn irgendwann mal wieder was habe, sag ich bescheid. Many thx nochmal. :-D

(hoffentlich *g*) thread ende.

Bearbeitet von Dreezard