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Geschrieben

Hall Vespafreunde,

 

 

nachdem meine alte Tachowelle gerissen ist habe ich mir eine neue besorgt und sie durch das steuerrohr am lecker gezogen.

Alles wunderbar geklappt soweit.

 

als ich die Welle unten neben dem Reifen montieren wollte bin ich nicht an die 8er sechskant Schraube gekommen, mit der das Blech befestigt ist.

 

Grund hierfür ist, ich habe eine Bremsscheibe vorne verbaut und jetzt sind die Beläge und alles im Weg.

 

selbst nachdem ich den Reifen demontiert habe komme ich nicht ran

 

kann mir evtl jemand helfen....

 

wie bekomm ich ich den schwarzen Bremsbelägehalter weg??

image.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht ganz verstehen kann: Wenn es vor der Demontage gepasst hat, warum passt es jetzt auf einmal nicht mehr?

Mach doch mal ein besseres Foto für mich (ein anderer hat da sicher einen besseren Überblick), wo auch das Loch für die Tachowelle zu sehen ist und wo man auch sieht, wie die neue Tachowelle rauskommt .

 

LG

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Die alte Welle ist schon weg und die neue muss ich nur noch durchschieben sie wird jedoch unten befestigt und da komm ich nicht ran, weil alles mit der Bremsscheibe verbaut ist 

image.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Geschrieben

Alles weg schwinge freimachen, wellengedöns installieren, schwinge, rad zusammenbauen.

Welle hat dann im stand ein wenig druck, beim draufsitzen/fahren dann aber okay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten,

 

es ist aber so eng, dass ich noch mal ne kleine Nuss drüber bring .,,

 

also doch alles weg ...

 

@oldie 

wie ist das schwarze Anbauteil für die Bremsscheibe montiert?

sorry für die bescheuerte Frage, aber ich hab die nicht montiert und so gekauft 

Geschrieben

Wenn Du Last aufs Vorderrad gibst kommst Du auch noch etwas gerader von vorne ran. Dann könnten man auch noch das Teilhydraulikgedöns lösen und 2-3cm hoch schieben. Spätestens dann müsste es irgendwie passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Setz Dich einfach mit dem passenden Schraubenschlüssel in der (linken) Hand auf den Kotflügel (Gesicht zum Scheinwerfer) , dann kommst Du prima mit der linken Hand (und dem Schraubenschlüssel) an die Schraube ran. Mit der rechten Hand halte bitte den Roller fest. Kleine Bewegungen sind hier nur möglich und es dauert etwas.

Könnte aber sein, dass dann die Mechanik der Bremse im Weg ist. Leider kenne ich das Bremssystem nicht, welches an deinem Roller verbaut ist.

Ansonsten was eben oldi_v50 weiter oben geschrieben hat...

 

Versuch macht kluch.

 

;-)

 

Du hast den alten Zug nur rausgerissen, oder.?

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Meinst du bzgl schwarz die schwinge? Ja da muss halt der dämpfer ab, sommte reichen, oder?

Wen trickreich würde es gehen, sie auf nen bock oä zu stellen und mit dem spanngurt das Vorderrad randrücken / starke bremsung simulieren, dann geht die schwinge weg bzw wird flach und dann haste platz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Geschrieben

Ich hatte beim lesen des threads so das eine oder andere dejavu Erlebnis...

 

Zum Thema: ich habe diese M5 (?) Schraube bei der Gelegenheit gleich gegen eine passende M5 Schraube mit Innensechskant als Antrieb getauscht. Da kommt man besser hin, als mit einer Nuss oder mit dem Ring-/Maulschlüssel... Oder eben Schlitzschraube... Wobei ich hasse Schlitzschrauben an meiner Mopette... 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Demmi:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

Kratzer in der Platte?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

steck doch die tachowelle einfach in die öffnung und mach vorher die kleine schraube locker!

noch eine frage: brauchst du Hilfe mit der Welle oder Ratschläge was du noch alles machen könntest?

 

haha die antwortcachefunktion is geil wenn sie rumzickt :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

 

:-(

Geschrieben

Könnte aus diesem Topic ein neues "Vespa PX Topic-Bilder Ich bräuchte Hilfe mit der Welle (aber was man auch sonst machen könnte Fakten)"-Topic werden? Hachja, irgendwie fehlt mir der Vespakill...:sigh:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Thall1:

Könnte aus diesem Topic ein neues "Vespa PX Topic-Bilder Ich bräuchte Hilfe mit der Welle (aber was man auch sonst machen könnte Fakten)"-Topic werden? Hachja, irgendwie fehlt mir der Vespakill...:sigh:

Hallo????? :wow:

Er braucht keine Ratschläge was er noch alles machen könnte. :???:

Geschrieben

Hi ihr Banausen ;)

 

hab es jetzt hinbekommen nachdem ich die Bremsscheibe abmontiert hatte 

 

Danke für die Kritik, werde den Bremszug auch noch erneuern :)))

 

Haut rein 

 

lg Demmi 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Formalismus: du hast nicht die Bremsscheibe abgenommen, sondern eher die ganze Nabe ("Bremstrommel"-Stern, wie man will) samt Bremsscheibe :-P

 

 

Geschrieben

Genau ich musste die Nabe abbauen damit ich die Bremsscheibe runter bekommen hab.

 

Bremszug hab ich auch gewechselt.

nen neuen Reifen bestellt.

 

wenn der da ist werd ich zum TÜV und meinen Malossi 166 eintragen machen und HU ;)

 

schönes WE euch 

 

Demmi 

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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