Zum Inhalt springen

Selfmade Metal Flake Buster


Reflexon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte gerne ein Paar teile in Gold Flake Lackieren aber habe hier im Forum nicht wirklich was gefunden. Ich habe jetzt nach langem hin und her einen kleinen Flake Buster selber gebaut. Den wollte ich hier jetzt mal zum besten geben. Damit werden die Flakes auf die noch Nasse Oberfläche gesprüht und dann ordentlich Klarlack drauf! Wenn man alles da hat kostet das Teil vieleicht 90 Cent an Material. Das einzige was man braucht ist: Schlauch, 2 T Stücke für den Schlauch, das Plastikrohr eines Chupa Chups Lollis, ein kleines Döschen zum zuschrauben, Sekundenkleber und ein wenig Panzerband.

 

Das ganze sieht dann so aus und funktionierte gestern im "Erstversuch" wunderbar.

58f857d22d240_Flakebuster.thumb.jpg.d47242a6ceeb106ca95944f466c0971d.jpg

 

Ich werde dann noch noch ein paar Bilder reinstellen wenn ich die teile fertig hab!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die T Stücke sind oben zu! Hab das zwischenzeitlich alles fertig und muss sagen dass ich begeistert bin. Das ist so perfekt geworden dass ich noch Tage später von meiner "self Made Garagenlackierung mit Dose" begeistert bin. Gut man muss echt viel Geduld haben und echt schleifen schleifen schleifen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Reflexon:

Ja die T Stücke sind oben zu! Hab das zwischenzeitlich alles fertig und muss sagen dass ich begeistert bin. Das ist so perfekt geworden dass ich noch Tage später von meiner "self Made Garagenlackierung mit Dose" begeistert bin. Gut man muss echt viel Geduld haben und echt schleifen schleifen schleifen.....

 

 

Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ausgegangen vom blanken Blech. Habe für alles die Dosen von Spraymax benutzt. 

 

1. Normal grundieren mit 2k Epoxyd Grundiwrfüller

2. Nach 12 Std. Ohne schleifen direkt schwarzen Basislack drauf. 

3. Nach 20 Minuten ablüftzeit eine dicke Schicht 2k Klarlack. 

4. Dann direkt mit minimalem Druck die Flakes gleichmäßig aufbringen. Ab und zu nochmal den Untergrund feucht machen mit Klarlack. 

5. Wenn alle Flakes gleichmäßig drauf sind 5 dicke Schichten Klarlack mit jeweils 10 Minuten ablüftzeit. 

6. Nach 12 Stunden noch mal 5 dicke Schichten Klarlack. 

7. Alles mindestens 1 Woche Trocknen lassen oder bei kleinteilen 3 Std. in Ofen bei 80 Grad. (Ich hab den Ofen gewählt.) 

8. Da durch die dicken Schichten Klarlack doch eine mittelstarke Orangenhaut entsteht muss man dann alles mit 600er, dann 1000er, 1200, 1500 dann Schleifpaste und dann hochglanzfinish nachbearbeiten. FERTIG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Schritt 4

 

Die Flakes hab ich mit meinem selfmade Flake Buster und minimalem Druck aus dem Kompressor. So 0.5 - 1 Bar auf den Feuchten Klarlack gesprüht. Das Gold ist jetzt eine Mischung aus 0.2mm Flakes (3 Anteile Hellgold, 1 Anteil Altgold, 1 Anteil Kupfer und 1 Anteil schwarz). Habe die ganze günstigen aus der Bucht genommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 26.4.2017 um 11:20 schrieb Reflexon:

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ausgegangen vom blanken Blech. Habe für alles die Dosen von Spraymax benutzt. 

 

1. Normal grundieren mit 2k Epoxyd Grundiwrfüller

2. Nach 12 Std. Ohne schleifen direkt schwarzen Basislack drauf. 

3. Nach 20 Minuten ablüftzeit eine dicke Schicht 2k Klarlack. 

4. Dann direkt mit minimalem Druck die Flakes gleichmäßig aufbringen. Ab und zu nochmal den Untergrund feucht machen mit Klarlack. 

5. Wenn alle Flakes gleichmäßig drauf sind 5 dicke Schichten Klarlack mit jeweils 10 Minuten ablüftzeit. 

6. Nach 12 Stunden noch mal 5 dicke Schichten Klarlack. 

7. Alles mindestens 1 Woche Trocknen lassen oder bei kleinteilen 3 Std. in Ofen bei 80 Grad. (Ich hab den Ofen gewählt.) 

8. Da durch die dicken Schichten Klarlack doch eine mittelstarke Orangenhaut entsteht muss man dann alles mit 600er, dann 1000er, 1200, 1500 dann Schleifpaste und dann hochglanzfinish nachbearbeiten. FERTIG

 

Moin!

 

Ich habe grade ganz ähnliches bei meinem Chopper vor, nur das bei mir noch teilweise ein paar Schichten Candylack drüber kommen. Da ich den Anspruch habe alles selbst zu machen und das so günstig wie möglich, möchte ich auch so eine Flake Gun bauen, hatte das bei youTube gesehen, und nun hier. Besser als 150€ für so ein Teil zu blechen.

 

Mich würde interessieren, wie viele Dosen Klarlack (400ml vermutlich?) Du für den Peanuttank gebraucht hast? Weißt Du auch ungefähr wie viel Gramm an Flakes?

 

Gruß, Stefan

 

Flake Gun Video:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe glaube ich damals so 5×10 Gram an Flakes bestellt. Einfach die billigen aus EBay. (Sehen bis heute geil aus). Dann habe ich da sicherlich 3 Dosen 2K Klarlack drauf gaknallt. Ich wünschte aber ich hätte nochmal 2 Dosen mehr gesprüht! Das ganze wird ja dann nachher noch viel geschliffen usw und wenn du da aus versehen zu tief kommst haste silberne Flecken im Effekt. Ist mir an 2 Stellen ganz leicht passiert. Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Reflexon:

Moin, ich habe glaube ich damals so 5×10 Gram an Flakes bestellt. Einfach die billigen aus EBay. (Sehen bis heute geil aus). Dann habe ich da sicherlich 3 Dosen 2K Klarlack drauf gaknallt. Ich wünschte aber ich hätte nochmal 2 Dosen mehr gesprüht! Das ganze wird ja dann nachher noch viel geschliffen usw und wenn du da aus versehen zu tief kommst haste silberne Flecken im Effekt. Ist mir an 2 Stellen ganz leicht passiert. Viel Erfolg 

 

 

Danke Dir...Überlege noch, ob ich es mir antue... Wrapping und Candylack ist auch noch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Flakes nicht so groß sind kannste die auch in den Klarlack mischen...bei 1,8 Düse mit wenig Druck, danach auch minimum 8 Gänge Klarlack und ab und an Zwischenschliff

10247266_10203421280669764_4550339154999890355_n.thumb.jpg.50b3746d2201a111cb6dc4d656b51551.jpg

 

Dein Gbastel ist super, probiere ich auch mal aus

Bearbeitet von HerbertK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information