Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Technikfrage: Bajaj Zündgrundplatte mit PX CDI - Zündzeitpunktverstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei meine GL von mechanischer auf kontaktlose Zündung umzubauen.

Zum Einsatz kommt die viel gescholtene Bajaj Zündung. Bin sehr günstig an ein neues Set gekommen und hab mir gedacht ich probier es einfach mal.

Nun zu meinem Problem:

Nach vielem Fräsen und Löcher bohren an der Grundplatte hatte ich endlich den Zündzeitpunkt da wo ich ihn haben wollte. Vespa lief dann auch im Standgas und unteren Drehzahlbereich ganz ordentlich hat aber nicht hoch gedreht. Nach 2 Min. war dann Schluß, kein Zündfunke mehr. Hab dann ewig rumgemessen und hatte eigentl. den Pick-up im Verdacht. Zum Testen hab ich dann einfach mal ne PX CDI angeschlossen, was ja prinzipiell funktioniert...und sieh da...der Zündfunke war wieder da. Nur hat sich jetzt der Zündzeitpunkt von 21° vor OT (mit Bajaj CDI) auf ca. 10° nach OT (mit PX CDI) verschoben??????

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Kann das sein dass sich aufgrund unterschiedlicher CDI der Zündzeitpunkt so drastisch verschiebt? Polrad sitzt korrekt, d.h. die Verschiebung kommt nicht von einem "verdrehten Polrad das nicht in der Nut sitzt).

Möchte ungern an der Grundplatte weiter rumfräsen.....

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Pick-up steht zumindest Bajaj....und sie wurde mir als Bajaj verkauft.

Kurbelwellenkonus ist schlecht. korrodiert und die Nut hat Spiel. Keil ist mit Flüssigmetall eingeklebt. Nicht schön, aber hält bis die neue Kurbelwelle rein kommt.

Und wie gesagt, Lüra ist fest und OT Position hat sich nicht geändert seit dem letzten mal Montieren (hab ich nachgemessen).

Frage ist wie kann sich der Zündzeitpunkt um 30° verschieben durch Wechseln der CDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung wird als Elektronische 12V Umrüstung für alle VNA und VNB in den Shops beworben und soll indisch sein.
Ich hab sie auch verbaut, LüRa musste eingeschliffen werden, seither keine Probleme. ZZP ist stabil und scheint auch keine große Unwucht zu haben. Bin bisher leider erst 50km gefahren, naja Sonne scheint aber 6 Grad ist frisch [emoji1]

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hab nun doch weiter an meiner Grundplatte gefeilt um die 30° Zündzeitpunktversatz durch den CDI Tausch zu korrigieren. Zzp past jetzt allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. Die Vespe läuft zwar im Standgas, dreht aber keinen Furz hoch.

Irgendjemand ne Idee was das nun wieder sein kann. Wie gesagt Zzp sieht mit der Blitzpistole gut aus. Sprit bekommt sie auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Ducati CDI verkabelt? Mir hat es am Sonntag nach ner Stunde fahren das Kabel ander Bajaj CDI zur externen Zündspule abvibriert und zwar sau blöd genau im Übergang CDI Gehäuse zum Gußmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information