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Geschrieben

Hallo Leute, kurze Frage.  

Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen?

Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel?

Geschrieben

Kronenmutter planschleifen oder mit Hammer umd Schraubendreher anlösen. 

Danach bloss keine Kronenmutter mehr verbauen ...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Kronenmutter planschleifen oder mit Hammer umd Schraubendreher anlösen. 

Danach bloss keine Kronenmutter mehr verbauen ...

 

Alternativ sollte man dann verbauen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PhilLA:

Kronenmutter planschleifen oder mit Hammer umd Schraubendreher anlösen. 

Danach bloss keine Kronenmutter mehr verbauen ...

 

Alternativ sollte man dann verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hinterrad und Bremstrommel ab dann kommt man gut ran im eingebauten Zustand. Is Fummelarbeit -> Ja!

 

Aufpassen das dir der Andruckpilz und vorallem der Halbmondkeil nicht ins Getriebe fallen beim aus und einbau. Sonst haste richtig Spaß...

 

Bevor du die Kupplung abziehst die Nut nach oben drehen dann sollte es keine Probleme mit dem Halbmondkeil geben.

Bearbeitet von Phun2maz
Bla
Geschrieben

Rechts rum zum aufdrehen ist schon richtig oder? Es ist schon spät und ich bin am verzweifeln. 

 

Schlagschrauber leider nicht zur Hand. 

 

Muss ich morgen mal mit einem Schraubendreher und Hammer versuchen -.-

Geschrieben

Gegen den Uhrzeigersinn zum Lösen. 

 

Ansonsten kleinen! Zweiarm-Abzieher besorgen, mittig oben auf den Kronenmutterschlüssel eine Vertiefung bohren, damit der Abzieher eine Führung hat. 

 

Abzieher-Arme hinter Kulu ansetzen und den Kronenmutterschlüssel auf der Mutter gegen Verrutschen fixieren. 

Dann einfach per Maulschlüssel die Mutter das erste Stück lösen. 

 

Durch den Abzieher kann der Schlüssel nicht mehr Abrutschen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du da jetzt so lang dran rumspielst bis die Mutter abgenudelt ist,wirst du sie aufbohren müssen.Aufbohren ,da wo die Nut sitzt,bis die Mutter ihre Spannung verliert.

 

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb PX80er:

Hallo Leute, kurze Frage.  

Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen?

Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel?

 

Warum rutscht Du immer ab?

Hast Du alles richtig gemacht?

Verwendest Du ein Haltewerkzeug für die Kupplung, so dass diese nicht mitdreht?

Unter der Mutter ist eine Sicherungsscheibe, deren "Nase" man erst herunterdrücken muss, bevor man die Kronenmutter selbst lösen kann, zumindest habe ich das soweit in Erinnerung.

Wenn die Kronenmutter noch intakt ist, dann sollte es mit dem richtiugen Werkzeug ohne Probleme klappen.

Stell doch mal ein Foto der Kronenmutter rein, bevor Du die total vernudelst.

Ansonsten wird das hier wirklich zum Problemfall.

 

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PX80er:

Hallo Leute, kurze Frage.  

Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen?

Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel?

Es ist irgendwie auch eine Unart geworden, die gleiche Frage zeitgleich auf zwei verschiedenen Plattformen zu stellen. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Jeder der dir antwortet, versucht dir bei deinem Problem zu helfen.

Geschrieben

Ist die Sicherungsblechnase des Käfigs hoch gebogen? Wenn du das nicht, bekommst du die Mutter nicht gelöst und nudelst sie aus. Der Kronenmutterschlüssel sollte ebenfalls nicht ausgelutscht sein.

Geschrieben
Es ist irgendwie auch eine Unart geworden, die gleiche Frage zeitgleich auf zwei verschiedenen Plattformen zu stellen. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Jeder der dir antwortet, versucht dir bei deinem Problem zu helfen.


Und wo liegt jetzt das Problem?
Ist das verboten auf mehreren Portalen eine Lösung zu finden?

Ich bin auch jedem Dankbar, der hilft!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

IMG_2534.JPG

Ich erkenne kein Sicherungsblech, habe mit einem kleinen Schraubendreher versucht alle Lücken hoch zu biegen aber ohne erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

falls es immer noch rutscht, dann hilft nur ein Gegenhalter der dir die Kronennuss fest auf die Mutter presst.

Oder eine große Schraubzwinge.

Muss sich ja nur lösen; dann geht es fast von selbst.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PX80er:

IMG_2534.JPG

Ich erkenne kein Sicherungsblech, habe mit einem kleinen Schraubendreher versucht alle Lücken hoch zu biegen aber ohne erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Nee da is auch kein Sicherungsblech verbaut. 

Nimm ne große Knarre mit Verlängerung, setz an, greif mit der einen Hand an der Verlängerung und drück Richtung Kronenmutter, mit der anderen an der Knarre gegen den Uhrzeigersinn langsam aber mit Kraft lösen. So hab ich das gemacht und es hat gut funktioniert.

Geschrieben

So nen Handschlagschrauber für 19,90 von ATU hat mir da bisher immer geholfen. Muss man zwar Motor absenken um dranzukommen aber wenn man die Zeit zusammenrechnet für Fummeln, Dängeln, Fluchen, Schraubendreher in die Ecke Schmeisse, Frustzigarette rauchen etc. dann lieber Motor runter und geschmeidig zum Erfolg klopfen mit dem Ding (Reicht in der Regel wirklich lockeres klopfen mit dem Eumel, #gewaltfrei #safethekurbelwelle #Freetheclutch)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man schon selber schraubt und noch wenig Ahnung hat, dann kann ich jedem "Anfänger" nur das Buch von Hans J Schneider " Klassische Vespa Motorroller" empfehlen, dann kann man die hier anzutreffenden Meinungen und Ratschläge, bzw. Vorgehensweisen besser bewerten.

Nicht jeder  ist ein Fachmann und wenn man beim Einbau etwas vergisst, nur weil ein anderer meinte da gehört nichts hin, bzw dieses missverständlich schreibt und es dann einen auf die Frxxxx haut,das wäre schlecht.

 

Klinke mich hier mal aus, da ich mich mit Kupplungen nicht wirklich auskenne.

 

BG

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PX80er:

Ich erkenne kein Sicherungsblech

Also ich meine da ein Blech erkennen zu können: Um die Mutter herum sind so kleine Nasen zu sehen; aber die scheinen wohl alle schon hochgebogen zu sein. Am besten noch mal prüfen!

 

Ich würde mal einen bißchen Rostlöser ans Gewinde sprühen, vor allem wenn der Roller länger gestanden hat. Auch wenn's nix bringt, schaden kann's auch nix. Und dann am besten mit einem Gehilfen, der von hinten gegen den Motor drückt, mit Kraft den Kronenmutterschlüssel gegen die Mutter drücken. Nimm die größte Ratsche, mit der Du noch drankommst. Oder eine Rohr über die Ratsche schieben. Man braucht da schon Drehmoment, um die Mutter zu lösen (Hab's auch grad hinter mir).

 

Und immer eine neue Kronenmutter mit neuem Blech verbauen. Ich bin ein Fan der Kronenmutter, weil die sich nicht lösen kann, wenn sie richtig montiert wurde. Und was passieren kann, wenn sich eine Kupplungsmutter löst, kann man hier nachlesen.

Geschrieben (bearbeitet)

@PX80er, da ist ein Sicherungskäfig drin. Wenn du noch immer die Schraube nicht gelöst hast: Leg den Roller schön auf die Seite. Vorher Benzin bis Reserve rausholen. Du hast ja den Stopper für den Kupplungskorb. So hast du die Möglichkeit mit maximalen Druck auf die Knarre, die Mutter zu lösen. Oder zu zweit mit Druck auf die Mutter und Verlängerung.....

Wenn die Verzahnung nicht mehr greifen sollte, oder dir die Kupplungsnuß kaput geht, dann mit Körner und Prellschlägen die Mutter lösen. Ist eh im Eimer.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Einen Blechstreifen kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen, den Käfig schon. Also hat der Vorbesitzer offenbar die Mutter nicht gesichert.

 

Zum Lösen den Roller auf die Seite legen, Kronenmutterschlüssel aufsetzen und dabei keine Knarrenverlängerung nutzen. Der Tipp mit dem Hebel in Form eines Rohres ist gut. Ein Kumpel zur Hilfe ist auch eine gute Idee.  Einer drückt den Kronenmutterschlüssel,  der andere dreht die Knarre mit aufgesetztem Rohr. 

 

Wo steht der Roller? 

Geschrieben
Am 22.4.2017 um 09:39 schrieb PK_MILKA:

falls es immer noch rutscht, dann hilft nur ein Gegenhalter der dir die Kronennuss fest auf die Mutter presst.

Oder eine große Schraubzwinge.

Muss sich ja nur lösen; dann geht es fast von selbst.

 

Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer!

 

Und schont Finger sowie Handrücken...:devil:

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Helos:

 

Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer!

 

Und schont Finger sowie Handrücken...:devil:

 

Mache ich auch immer so, funktioniert am aller besten !! :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Ihr habt aber grosse Schraubzwingen... Boahh...

 

Mir gefällt auch die Lösung mit dem Zweiarmabzug und Kronenmutterschlüssel runterdrücken...

Geschrieben

Ich hab immer Klebeband so dick um den Schlüssel gemacht, dass er gerade noch rein passt.

Dann kann man nicht mehr so leicht, abrutschen. 

 

Dann denn Roller auf die Seite legen, einen Freund holen der mit voller Kraft die Nuss mit der Ratsche runterdrückt.

 

Und dann an der Verlängerung mit nem Maulschlüssel die Mutter öffnen. (Aber auch hier drauf achten, dass man nicht abrutscht. Merkt man ja, wenn man vorher zig mal abgerutscht ist.)

 

So hab ich das bis jetzt eig immer geschafft, bis ich dann auch auf Bundmuttern umgestiegen bin. 

 

Mfg Hetti

Geschrieben

Habe mir ein Schlagbohrer gesorgt und damit ging es fast wie von alleine. 

 

Jetzt fehlt nur die neue Sechskantmutter damit ich keine Kronenmutter mehr verbaue. 

 

Danke euch allen

Geschrieben
Am 23.4.2017 um 09:46 schrieb Helos:

 

Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer!

 

Und schont Finger sowie Handrücken...:devil:

 

 

Klappt übrigens auch super mit einen Spanngurt.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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