Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !!

Ich habe einen alten Vespa Motor den ich eigentlich nur sehr lange Lagern möchte ohne ihn zu benutzen.

Der Motor ist Glasperlengestrahlt worden und neue Lager sind auch eingebaut worden.

Jetzt möchte ich ihn wieder zusammen bauen und einfach nur stehen lassen.

Meine Frage ist soll ich die Innereien einfetten und Dichtungen auch mit verbauen . Oder wie wird das gemacht.

So richtig kann ich leider nix finden mit der Sufu. Danke aber schon mal

Geschrieben

Ich würde in dem Fall alles von innen mit WD40 einsprühen, den Motor wie gewohnt zusammenbauen mit gefetteten Dichtungen, aber die Kupplungsbeläge trocken verbauen. Wenn der Motor dann in Betrieb genommen wird, Öl einfüllen und nach ein paar Metern haben die Beläge auch das Öl aufgenommen. Zylinder auch innen mit einem Ölfilm versehen.

Geschrieben

naja. äh, nicht ganz.

 

es ist so, dass kondenswasser über die zeit im block entsteht. das passiert einfach durch die temperaturwechsel. um schäden an den innereien zu vermeiden wäre es also sinnvoll, dass alles eingeölt ist und bleibt. bei mir hat sich als gutes mittel dafür (hinterlässt eine paraffinschicht) ACF50 bewährt (gibts beim sck)

 

Simmerringe altern in jedem Falle.

 

Was sich mir nicht erschließt: warum willst du einen funktionsfähigen Motor herstellen zum anschauen? Mach dir doch einfach nen "blender", bei dem die Innereien nur soweit sichtbar vorhanden sind. als hauptwelle, kurbelwelle, zylinder ohne kolben, kickerwelle  und fertig. Dann kannst du peripher alles verbauen aber es ist nichts drin, wo was mit wert kaputt gehen könnte?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus,   welcher Düsenhersteller ist für den Dello Vergaser PHBH 30 (6mm) zu empfehlen, wenn ich 156 benötige?   Dell Orto ( dann welche "eigentliche" Größe)   KMT   Polini   Naraku   oder hat noch jemand eine 158 und / oder 156er rumfliegen? Sollte mit Ares D&F laufen.     Danke im Voraus
    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
    • Die Motogadget werde ich mir auch für meine blinkerlose PK besorgen. auch die  v50 wird früher oder später auf die motos umgerüstet.. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information