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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen motor revidiert und zwar einen spanischen 200er px block. Entspricht einem PX alt motor. Der Motor hängt in einer Motovespa 160 GT.

Schaltkreuz ist neu und das gekröpfte, Schaltraste ist die alte, aber Rastarm Feder und Schraube ersetzt, da das alte Spiel hatte. Die Schaltung ist sehr Leichtgängig. Beim durchbeschleunigen kommt es ab und zu vor das der dritte raus und wieder reinfliegt.

Ich würde gerne versuchen den Fehler einzugrenzen.

Kann die BGM Silikondichtung soetwas hervorrufen?

Die alte etwas strammere Feder wieder in die Raste einbauen? Würde verhindern das man durch festhalten am Lenker aus dem Tal der Schaltraste rutscht.

Ich habe mit der Spannung der Schaltseile gespielt, wirklich besser wird es nicht.

Sollte ich die Unterlegscheibe zwischen Bolzen und Kreuz vergessen haben müsste ich viel massivere Probleme haben oder?

Gehäuseschrauben nachziehen?

Getriebe hatte das richtige Spiel.

Vor der revision bestand das Problem nicht, das Schalten war aber sehr unpräzise und matschig vom gefühl

 

Bearbeitet von freddddan
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

"Schaltraste ist die alte, aber Rastarm Feder und Schraube ersetzt " - "Schalten war aber sehr unpräzise und matschig vom gefühl " damit ist die Raste eigentlich wieder okey. Eine stärkere Feder wird das Problem erleichtern, aber nicht beheben.

Info: Laufleistung Getriebe? Wieviel Spiel hat das Getriebe?

Sind die Flanken der Zahnräder, wo das Kreuz eingreift in Ordnung, oder gibt es da Abrundungen?

U-Scheibe könnte sein, oder liegt die noch auf dem Werkstatttisch?

Dichtung der Raste ist im vernachlässigbaren Bereich.

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

war bei mir auch - tippe wie Manni fragt auf die ´inneren Flanken´ wo das Kreuz eingreift...

 

also vom Gangrad...

 

hab aktuell selbes Problem beim Sprint Motor... trat auch erst nach rev & etwas mehr Leistung auf... 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Von außen, Achse der Schaltraste hat Spiel?

Von innen, welche Distanzscheibe ist verbaut, fängt ja mit 2,0 mm an?

Zahnräder verschlissen? Verkehrt eingebaut, denke ich aber nicht. Oder?

....dann leider nochmal nachsehen und den Motor öffnen.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb freddddan:

 

Kann die BGM Silikondichtung soetwas hervorrufen?

 

 

Würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

 

Hab die jetzt paar mal verbaut, keine Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

Von außen, Achse der Schaltraste hat Spiel?

Von innen, welche Distanzscheibe ist verbaut, fängt ja mit 2,0 mm an?

Zahnräder verschlissen? Verkehrt eingebaut, denke ich aber nicht. Oder?

....dann leider nochmal nachsehen und den Motor öffnen.

 

Meiner meinung nach kein Spiel, werde die Schaltraste aber nochmal abnehmen und prüfen.

Im Getriebe hab ich nur das Schaltkreuz gewechselt, sonst sind alles dieselben Teile. Spiel geprüft. Hat ja vorher auch gut funktioniert.

Will ja erstmal alle leichten Sachen ausschließen bevor ich wieder Spalte :)

Es Srpingt ja nicht ständig sondern seltener als jedes 10 mal beim beschleunigen im 3. Gang.

Bearbeitet von freddddan
Geschrieben (bearbeitet)

So habe die schaltraste abgehabt. Alte stärkere Feder rein, etwas mehr Spiel eingestellt. Wenn ich selber mit dem Roller fahre ist alles wunderbar, erst wenn ich deutlich Zug in Richtung 2. Gang drauf gebe springt er raus. 

Ist also eher ein bedienfehler des Fahrers, vermutlich hält er sich zu sehr fest beim beschleunigen, dazu leichtgängige Züge und raste. 

Schaltraste ist definitiv eine alt raste, habe ich nochmal nachgeprüft. 

Die enden der züge waren aus den haltenasen rausgesprungen, das kann auch eine leichte Kraft auf die Schaltung ausgeübt haben wenn das Ende sich verhakt. 

Bearbeitet von freddddan
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb freddddan:

Die enden der züge waren aus den haltenasen rausgesprungen, das kann auch eine leichte Kraft auf die Schaltung ausgeübt haben wenn das Ende sich verhakt. 

 

Boah, dann geht die Schaltraste aber extrem leicht, zu leicht, würde ich sagen! Die Kerben der Raste sind aber nicht ausgenudelt bzw. rund geschliffen? Könnte auch ein Gangrad sein, dass verkehrtherum drauf ist. Klackern beim Schieben im Leerlauf? Und klar, da hat die Dichtung nix mit zu tun.....

 

...und das mit dem "Festhalten beim Beschleunigen" gefällt mir :) Ist die mit NOS? :) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Boah, dann geht die Schaltraste aber extrem leicht, zu leicht, würde ich sagen! Die Kerben der Raste sind aber nicht ausgenudelt bzw. rund geschliffen? Könnte auch ein Gangrad sein, dass verkehrtherum drauf ist. Klackern beim Schieben im Leerlauf? Und klar, da hat die Dichtung nix mit zu tun.....

 

...und das mit dem "Festhalten beim Beschleunigen" gefällt mir :) Ist die mit NOS? :) 

Die Spitze zwischen 3. und 4. ist etwas runder. Beim Schalten merkt man das nicht, fühlt siche leichter zwischen dem 2. und 3. an. Die Täler der Raste bleiben ja an der selben Position.

Kein klackern beim Schieben.

Ich denke hier kommen mehrere Sachen zusammen. Unter anderem nicht perfekte aber noch gute Flanken der Zahnräder. Da ich aber ohne probleme 10km Stadtverkehr fahren konnte und nur wenn ich es darauf angelegt habe der Gang gesprungen ist sehe ich es als gelöst an.

 

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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