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H-Kennzeichen ab Oktober 17 mit Saison


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen freunde der Oldtimer,

 

gestern auf der Zulassungsstelle wurde mir mitgeteilt, das ab Oktober 2017 Fahrzeuge die eine H-Zulassung besitzen zusätzlich eine Saison Nummerrierung aufs Kennzeichen bekommen können. Kennzeichen Größe bleibt bei uns gleich, jedoch werden wieder die einstelligen Kennzeichen frei gegeben, bei uns zB. OAL-B1H4/10

 

Gestern mal noch kurz google gefragt, stimmt. KLICK

 

Nur fals es jemanden interresiert, ich persönlich finde es nen coolen zug. Versicherung und Steuer kann man sich dadurch natürlich einiges sparen...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Steuern ja, Versicherung eher nein, wenn man der aktuellen Oldtimer Markt Glauben schenken darf.

Geschrieben

"Das stimmt so nicht". Ich habe bereits mit meiner Versicherung telefoniert, früher war er Generali mittlerweile ist er ein freier Vertreter.

 

Es kommt ganz drauf an wie man das Fahrzeug einstuft, bei meinem VW T3 mit Gutachten und Teilkasko würde ich mir bei 7 Monat Zulassungzeitraum 161€ Versicherung und knapp 80€ Steuer sparen. Er sendet mir hierzu einen rechnerischen Vergleich, kann ich anschließend gerne einstellen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Blue Baron:

Abwarten, ist die Aprilausgabe.

Die Info gibt's schon länger.

 

Offiziell ausgeschlossen war die Kombination angeblich noch nie – nur wurde das nicht deutlich formuliert – was jetzt dann wohl nachgeholt wurde.

Geschrieben

Toll, das Hakenzeichen gibt es seit Ende der 90er, und von Anfang an gab es jede Menge Leute, die es gerne mit einer Saison-Zulassung kombiniert hätten. Und jetzt, nach fast 20 Jahren, wird das endlich mal umgesetzt. Das ist Bürgernähe ;-)

Geschrieben

Ich finde das sollte nur in Städten / Kreisen erlaubt werden, die 3 Buchstaben haben und dann auch nur in Kombination mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern.

  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Champ:

Ich finde das sollte nur in Städten / Kreisen erlaubt werden, die 3 Buchstaben haben und dann auch nur in Kombination mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern.

Aber nur in Verbindung mit den schmalen Kennzeichen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Champ:

Ich finde das sollte nur in Städten / Kreisen erlaubt werden, die 3 Buchstaben haben und dann auch nur in Kombination mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern.

:muah: Gibt dann das neue 1m Kennzeichen

Geschrieben

Haftpflicht und TK können günstiger werden, VK dürfte sich wegen der Ganzjahresgefahren ausserhalb des Strassenverkehrs vermutlich nicht deutlich vergünstigen...

Geschrieben

bei ca. 13 Mäuse Steuern und 30 Mücken Versicherung wird das bei meinen 236 gleichzeitig angemeldeten Gayräten in

der Tat einen kräftigen Schluck aus der Pulle geben von der enormen Ersparnis.

Eventuell bleibt ja noch Platz auf dem Nummernschild. Den könnte ich an Sponsoren vermieten, damit ich die

Kennzeichenkosten wieder einspiele.

HarHar

 

Geschrieben

Ist es nicht so, dass man genau dann immer ne Fahrt machen möchte, wenn man laut der Kennzeichen nicht mehr darf?

Ich erinnere an die extrem warmen und sonnigen Tage des Dezember und des März.

Also für mich wäre grundsätzlich ein Saison KZ nix.

  • Like 1
Geschrieben

Sehe ich genauso, aber ich habe ja auch einen wintertauglichen Oldtimer, dank vernünftiger Isolierung und Gasheizung wird's da selbst bei -10°C noch mollig warm drin. Da kann man dann auch zur Sylvesterfeier mit fahren, was mit Saisonkennzeichen ja nicht so gut ginge.

Geschrieben
Am 25.4.2017 um 13:40 schrieb Champ:

Ich finde das sollte nur in Städten / Kreisen erlaubt werden, die 3 Buchstaben haben und dann auch nur in Kombination mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern.

 

Ich habe bei meinem Feuerwehr LT Extra auf ECK LT 112 verzichtet, da sie das nicht mit H machen wollten. Das noch mit Saison würd ein ca 1m langes Kennzeichen ergeben :cheers:

Geschrieben

bei einem saison kennzeichen hat man dann halt mit teilkeisko keinen diebstahlschutz wenn die karre in den wintermonaten nicht sicher versteckt ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bigern:

bei einem saison kennzeichen hat man dann halt mit teilkeisko keinen diebstahlschutz wenn die karre in den wintermonaten nicht sicher versteckt ist.

 

... das heißt was genau?

Außerhalb der Bruchstrichkennzeichnung darf ein Sähsonnggekennzeichnetes Fz. doch nur auf / innerhalb Privatgrund stehen, oder?

Geschrieben

Meines Wissens nach hat man sogar noch geraume Zeit Diebstahlschutz, wenn man ein Fahrzeug abgemeldet in der Garage stehen lässt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb t4.:

 

... das heißt was genau?

Außerhalb der Bruchstrichkennzeichnung darf ein Sähsonnggekennzeichnetes Fz. doch nur auf / innerhalb Privatgrund stehen, oder?

dass stimmt, aber dass hat mit dem diebstahl jetzt nichts zu tun....bösewicht klaut den roller vom hof, garage oder so,,,,

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Champ:

Meines Wissens nach hat man sogar noch geraume Zeit Diebstahlschutz, wenn man ein Fahrzeug abgemeldet in der Garage stehen lässt.

muss mal wieder mit den versicherungs vertretern telefonieren, bin da jetzt auch nicht ganz sicher wie dass geregelt ist, aber wenn man die teilkasko nur anteilig zahlt wirds da nichts geben, bei ganzjähriger kaskozahlung sollte es ja kein problem sein....?

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

Naja, man zahlt ja auch weniger wenn die Jahresfahrleistung niedriger ist. Ist ja nichts anderes als ne zeitlich geregelte niedrigere Jahresfahrleistung.

Wüsste daher nicht wieso man dann bei nem angemeldeten Fahrzeug nicht versichert sein sollte.

Der Autowagen ist ja außerhalb der Saison nicht abgemeldet. Und in Germanien müssen ja alle angemeldeten Karren auch Versicherungsschutz genießen. Ergo...

Geschrieben

Was passiert eigentlich, wenn man trotz Saisonkennzeichen im ausgenommenen Zeitraum fährt? Verfahren wegen Steuerhinterziehung? Bussgeld? Versicherungsschutz perdu?

Ich mein, nur deswegen, weil's verboten ist, heißt ja nicht, dass man's nicht machen kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pötpöt:

Was passiert eigentlich, wenn man trotz Saisonkennzeichen im ausgenommenen Zeitraum fährt? Verfahren wegen Steuerhinterziehung? Bussgeld? Versicherungsschutz perdu?

Ich mein, nur deswegen, weil's verboten ist, heißt ja nicht, dass man's nicht machen kann.

Ich meine zu wissen, dass das ein Bußgeld nach sich zieht.

Versicherungsschutz ist nicht perdu, im Schadensfall kann es natürlich Ansprüchen der Versicherung gegenüber dir geben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Was passiert eigentlich, wenn man trotz Saisonkennzeichen im ausgenommenen Zeitraum fährt? Verfahren wegen Steuerhinterziehung? Bussgeld? Versicherungsschutz perdu?

Ich mein, nur deswegen, weil's verboten ist, heißt ja nicht, dass man's nicht machen kann.

Fahren ohne Versicherungsschutz

genau wie mit einem abgemeldeten KFZ

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Ok, also ist man zwar versichert, aber die Versicherung holt sich die Kohle wieder.

Wenn die Karre übrigens auf umfriedeten Abstellplatz oder Garage befindet wirkt, um die Ursprungsfrage aufzugreifen, die sog. Ruheversicherung, welche eine Haftpflicht und Teilkasko umfasst.

So zumindest die freundliche Dame von der WGV am Telefon. :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

darf man den mal fragen, was ihr so jährlich an versicherung zahlt, dass dies überhaupt zur debatte steht?

 

Ich zahle 200€ pro jahr mit TK 

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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