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Radlager Vorne VNB3T


Empfohlene Beiträge

Liebe Vespa-Freunde,

Ich benötige dringend eure Hilfe!
Im Zuge der Überholung meine VNB3T bin ich schon seit einiger Zeit mit den vorderen Radlagern beschäftigt.

Nachdem ich die alten Lager rausgeschlagen habe wollte ich nun alles wieder mit neuen Lagern zusammensetzen. Als beide Lager nun drin saßen fiel mir beim linken (aus Fahrtrichtung) größeren Lager auf, dass das Radlager scheinbar zu tief drinsitzt. Ich habe es bis zum Anschlag eingesetzt. Wenn ich nun allerdings die Radnabe mit neuem Filzring einsetze, befürchte ich, dass die Nabe gegen das Gussteil (die Gussumrandung in die die Lager eingesetzt werden) stossen könnte.
Wenn man nun die Radnabe auf der anderen Seite mit der Mutter festschraubt ließe sie sich ja nicht mehr drehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann mir einer von euch sagen wie weit das Lager bei einer VNB3T eingesetzt werden muss? Oder habe ich hier einen Denkfehler? ?( 

Da es das erste mal ist dass ich mich so detailliert mit einer Vespa beschäftige wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Leider konnte ich im Forum oder sonst irgendwo im Internet bisher keinen vergleichbaren Beitrag finden...

Grüße aus Köln!

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Hallo 125vnb,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die Explosionszeichnung!

Diese habe ich auch schon im Internet gefunden, hat mich allerdings leider nicht weitergebracht... 

 

Können Sie mir sagen welche Funktion die Unterlegscheibe links vom rechten/kleineren Lager haben soll? Diese liegt doch nirgendwo an, daher verstehe ich nicht was sie bewirkt.

 

Trotzdem habe ich noch das Problem das die Radnabe am Gussteil anliegt da das Radlager scheinbar zu tief sitzt... Wissen Sie zufällig wie tief das linke Radlager eingesetzt werden muss? Ich ging davon aus man müsste es bis zum Anschlag einsetzen.

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Bild 1: großes Lager sitzt grob gemessen ca 10-11 mm tief (eigebaut vom Gussrand aus gemessen)

Bild 2: Einbaureihenfolge kleines Lager

Bild3: Achse mit kleinen Lager. Den kleinen Ring den du meinst steckt auf der Achse (nicht im Bild) zwischen Lager (klein) und Achse.

20170425_101416.jpg

20170425_101503.jpg

20170425_101622.jpg

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Hallo 125vnb,

 

klasse, vielen Dank für die super Bilder!! Ich werde mich dann nachher nochmal daran probieren :)

 

Kannst du mir zufällig noch sagen mit welchem Drehmoment die Achsmutter und Sicherungsmutter angezogen werden müssen? Leider finde ich nirgends Drehmomente zur VNB, auch nicht im Werkstatthandbuch.

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Hallo Tschakobbl, 

vielen Dank für deine Nachricht! Leider konnte ich die Ableitung nirgendwo finden. Hast du zufällig einen Link dazu?

 

Ich habe lediglich einen ähnlichen Beitrag von Moka gefunden, würde aber sehr gerne deine Anleitung lesen!

 

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Es gab auf der leider stillgelegten Seite vnb-report.de auch noch eine Anleitung:

 

Schwinge Zusammenbau VNB.pdf

 

Zitat

Wenn ich nun allerdings die Radnabe mit neuem Filzring einsetze, befürchte ich, dass die Nabe gegen das Gussteil (die Gussumrandung in die die Lager eingesetzt werden) stossen könnte.

 

Ich denke, dass die Nabe mit dem Absatz am schwingenseitigen Lager-Innenring ansteht und der Absatz so gefertigt ist, dass die Nabe immer einen geringen Abstand zum Gussteil hat, der durch den Filzring dann abgedichtet wird (btw fehlt bei 125vnbs letztem Bild die Nut in der Nabe, in der der Filzring sitzt.

Mit dem Anzugsmoment würde ich mich nach PX richten, im Werkstatthandbuch ist eine Spannweite von 60-100 Nm angegeben, im SCK-Katalog 75-90 Nm, so dass ich persönlich wahrscheinlich mit 80 Nm anziehen würde...

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Vielen Dank euch beiden! Die Anleitungen haben schonmal sehr geholfen!

Jetzt sitze ich gerade vor der Vespa und habe das bremstrommelseitige Lager bündig eingeschlagen (nicht bis zum Anschlag) und versucht die Welle draufzuschlagen. Dabei rutscht das Lager aber weiter rein, anstelle bis ans Ende der Achswelle zu wandern, wo die Welle extra verdickt ist und wo das Lager hin sollte. 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Wie habt ihr das gemacht?

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Wenn ich es aber bis zum Anschlag eingesetzt hätte, wäre das Lager auf der Welle verrutscht bzw. ich hätte es hin und her schieben können. Die Welle ist Richtung Bremstrommel etwas dicker damit dort das Lager sitzen bleibt (siehe Bild anbei). 

 

Man konnte auch an der Welle an dieser Stelle einen glänzenden ringförmigen Abdruck sehen da dort auch vorher das Lager saß. 

 

Jedenfalls sitzen jetzt alle Lager und die Radnabe. Ich werde jetzt mal alles zuende zusammensetzen und berichten sobald ich fertig bin :)

 

IMG_8215.JPG

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Das Lager gehört aber bis zum Anschlag rein !!!

 

1. Großes Lager

2. Filzring drauf ( oder weglassen wenn gekapseltes Lager ) Achse rein und von der anderen Seite die kleine Scheibe drauf

3. umdrehen und die Achse auf die Werkbank

4. kleines Lager rein

5. alle anderen Teile ( Mutter,Ring,Abdeckungsschraube )

 

 

anders habe ich das bei allen 8" Schwingen noch nie gemacht ....

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