Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltung einstellen

mati74

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin neu hier da ich mir gerade eine PX 200 Baujahr 10/84 zugelegt habe.

Der Vorbesitzer hat sie komplett restaurieren lassen ( aber keine Fachwerkstatt).

Was nun noch fehlte war die Schaltung einzustellen.

Es ist fast nicht möglich in den Leerlauf zu schalten. Habe die Schaltraste geöffnet und die Seile gelöst aber selbst wenn die Raste im Leerlauf steht trennt sie nicht.

Kann es sein das diese defekt ist? Oder kann es auch am Schaltkreuz liegen?

Über ein paar Antworten wäre ich echt dankbar.

Gruß

I.d.R. liegt's an einer nicht sauber trennenden Kupplung, wenn die Neutral-Stellung nicht ( nur schwer gefunden wird.

Versuch mal beim Ausrollen ohne Gas und ohne zu Kuppeln die Neutral-Stellung zu treffen.

vor 32 Minuten schrieb mati74:

Also die Kupplung trennt sauber. Die Schaltraste ist in Position Neutral aber es befindet sich immer noch ein Gang drin.

entweder Schaltstange nicht eingehängt.... oder falsche Schaltraste verbaut...

war der Motor offen ?? dann könnte auch noch Zahnrad falschrum eingebaut sein...

Rita

So...hab die Schaltraste ausgebaut. Diese war gar nicht richtig "eingehängt"!!!

Also laut der guten Beschreibungen von euch ist die Schaltraste auch die richtige.

Alles wieder eingebaut und nun lassen sich alle Gänge schalten.

Aber komisch ist, daß ich laut Fahrgestellnr. eine Lusso habe. Der Schaltbolzen hat aber SW 13. Hab auch keine Getrenntschmierung. Aber dafür eine Tankanzeige.

Gab es das so? Oder wurde dies alles mal umgebaut?

DANKE noch für die Infos

Getrenntschmierung hatten aber alle deutschen Lussos von Anfang an, also auch die, die noch das Alt-Getriebe drin hatten. Ich tippe daher auf eine frühe Lusso, die für einen nicht deutschen Markt produziert wurde.

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Baujahr 10/84 war Zwitter, d.h. viel Lusso, aber auch noch einiges Alt. Deshalb immer genau gucken, was verbaut war. Das Getriebe ist so korrekt.

Die Fahrgestellnummern einer Voll Lusso fangen meistens mit einer 3 an (jedenfalls bei den kleineren Modellen) und die wirst du noch nicht haben..

eine 30 hinter dem T haben die Versionen mit Elestart

Rita