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VNB4T Motor rasselt ohne tuning


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Ich habe bei meiner VNB4T im Original Motor ein derbes Rasseln vor allem im Leerlauf, aber auch beim hochdrehen. Das nervt und Klingt auch nicht gesund...

Habe Zylinder komplett runter gemacht, alle Schrauben kontrolliert, unterm Polrad nach evtl. Schleifspuren geschaut.  Nix gefunden. Das Rasseln gibts auch beim Laufenlassen ohne Zylinderhutze (ich weiss, dass auf dem Video eine Schraube fehlt!), ohne Polradabdeckung und ohne Schaltrastenabdeckung.

Vergaser ist auch fest und sauber. Ich vermute mal vom Hören her, dass das Geräusch unterm Lüfterrad herkommt.. aber is nur ne Vermutung..

Jetzt kommt ihr... Ideen?

Video gibts hier: 

https://youtu.be/t4H2vfczN68

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Meiner Meinung nach ist es das Kickstartzahnrad. Es wird durch ein Federplättchen leicht an den Tannenbaum gedrückt und Funktioniert "wie ein Ratschenschlüssel" .

Ich glaube daher kommt das rasselen welches bei höher Drehzahl aufhört.

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Meine Vnb rasselt bei Leerlauf auch.

Hört sich bei mir wie eine Klapperschlange an.

Habe damals im VNB Report, als das noch online war, gelesen, dass es sich dabei um den Unterbrecherkontakt handelt.

Erhöht man nur minimal die Leerlaufdrehzahl, so ist das Geräusch Weg

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  • 5 Wochen später...

Problem ist ja, dass das Rasseln auch bei höherer Drehzahl bleibt.. Im Video hört man es eigentlich ganz gut.

Die Idee mit dem Kickstarterzahnrad hat ich auch, sollte aber bei Drücken des Kickstarters (siehe auch Video) dann eigentlich weggehen, oder? Tuts ja aber net...

Es bleibt ein Mysterium...

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    • Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.   Ich schau mir das morgen nochmal an. Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...
    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
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    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
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