Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meiner VNB4T im Original Motor ein derbes Rasseln vor allem im Leerlauf, aber auch beim hochdrehen. Das nervt und Klingt auch nicht gesund...

Habe Zylinder komplett runter gemacht, alle Schrauben kontrolliert, unterm Polrad nach evtl. Schleifspuren geschaut.  Nix gefunden. Das Rasseln gibts auch beim Laufenlassen ohne Zylinderhutze (ich weiss, dass auf dem Video eine Schraube fehlt!), ohne Polradabdeckung und ohne Schaltrastenabdeckung.

Vergaser ist auch fest und sauber. Ich vermute mal vom Hören her, dass das Geräusch unterm Lüfterrad herkommt.. aber is nur ne Vermutung..

Jetzt kommt ihr... Ideen?

Video gibts hier: 

https://youtu.be/t4H2vfczN68

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es das Kickstartzahnrad. Es wird durch ein Federplättchen leicht an den Tannenbaum gedrückt und Funktioniert "wie ein Ratschenschlüssel" .

Ich glaube daher kommt das rasselen welches bei höher Drehzahl aufhört.

Geschrieben

Meine Vnb rasselt bei Leerlauf auch.

Hört sich bei mir wie eine Klapperschlange an.

Habe damals im VNB Report, als das noch online war, gelesen, dass es sich dabei um den Unterbrecherkontakt handelt.

Erhöht man nur minimal die Leerlaufdrehzahl, so ist das Geräusch Weg

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Problem ist ja, dass das Rasseln auch bei höherer Drehzahl bleibt.. Im Video hört man es eigentlich ganz gut.

Die Idee mit dem Kickstarterzahnrad hat ich auch, sollte aber bei Drücken des Kickstarters (siehe auch Video) dann eigentlich weggehen, oder? Tuts ja aber net...

Es bleibt ein Mysterium...