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Geschrieben

Hallo Vespa Gemeinde,

 

vorab, ich habe zu dem Thema diverse Beiträge etc. gelesen, leider habe ich wie viele ein ziemlich individualisiertes Problem mit meiner Special Bj. 73. Deshalb wären mir hilfreiche Tipps, wie ich vorgehen soll echt super...

 

Probiere mich kurz zu fassen: Habe meine alte Spezial (meine seit ca. 20 Jahren, stand die letzten 10 allerdings in einer Scheune unserer Nachbarn. Soo. Habe mir ein kleines Projekt daraus gemacht und munter mit dem Zerlegen angefangen... Alten Lack auch runter mit der Drahtbürste...., Technik etwas aufgefrischt, neue Reifen, Federn, Züge, Lichter etc...

 

Jetzt mein Problem. Beim Fahren finde ich leckt mein Zylinder zuviel am Fuß (trotz 2er Dichtungen und wirklich fest geschraubt... Außerdem beim ersten Sarten nachdem er mind. 20 Std. steht, Spuckt er aus dem Auspuff schwarzes Gemisch als Tröpfchenregen... (Beim losfahren...) Ich habe die Befürchtung, dass zuviel Benzin in den Zylinder gelangt... Kann das sein??

 

Nun die tech. Daten: Habe einen 16/16 er Vergaser rein mit ner 62 HD, einer 42 und einer 50er. Hatte erst ne 70 HD drauf (hiermit ca. 60 kmh gefahren, guter zug, nur irgendwie einfach zu feucht und ölig alles um zylinder und auspuff rum...) welche ich runter habe um es mit der 62er zu probieren. (Problem hierbei wiederrum, in niedrigen Drehzahlen nimmt er jetzt mit 62er Düse irgendwie schlechter Gas als mit der 70er...hmm ka?)

 

Desweiteren nat. ein dickerer Krümmer wie der Originale, den 50 ccm Polini Zylinder und um alles abzurunden ne Banane hinten dran. (Hatte erst den Original, aber des ja schlimm wie der drosselt...)

 

Bitte um Einschätzungen was ich noch testen kann, bzw, viell. sogar Erfahrungswerte auf was es hindeutet...

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich melden...

 

 

 

Geschrieben

Mach die Zylinderhutze ab und sprühe Kopf und Fuss Mal mit Bremsenreiniger ab. Ändert sich die Drehzahl ist er dort undicht. Zylinder runter und alle Dichtflachen penibel säubern und auf Beschädigungen prüfen.( Hebelspuren von zb. Schraubendreher oä).

Neue Dichtungen besorgen und dann wieder zusammenbauen.

Bei leichten Beschädigungen der Dichtflachen kannst du zusätzlich Dichtmasse nehmen.

Bei größeren Beschädigungen muss der Motor raus und die Dichtflachen neu geplant werden. Das Maß der Planung musst du nachher mit einer Fußdichtung wieder ausgleichen.

Guck dir auch Mal den Ansaugstutzen am Motor an, die sind auch Mal gerne undicht.

Geschrieben

hammer leute... postet ;) es ist nicht so, dass ich es vorher nicht mit anderen dichtungen probiert habe, diese sind schon neu. und die doppeldichtung ist eine aus papier, eine aus alu...

Geschrieben

was denkt ihr bezüglich meiner befürchtung mit zuviel benzin bzw. gemisch im motor? habe die befürchtung weil hinten ja auch beim losfahren etwas raus kommt.... denke irgendwie der verarbeitet nicht alles und quetscht des raus wo geht????

Geschrieben

Was für eine Kerze ist verbaut? Vielleicht mal eine andere ausprobieren.

Wie lange fährst du mit Choke? Eigendlich max. 5-10 Sek., dann sollte der ohne laufen.

Hast du den Zylinder ohne Sprengringe verbaut? Muttern vom Zylinderfußstehbolzen, Auspuff sehen so lala aus!

Vielleicht hängt die Schwimmernadel? Benzinhahn schließen, Kerze raus und dann ein wenig kicken, oder mit Gang schieben, dass die überschüssige Benzinölmasse sich verflüchtigt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor kann zu Fett laufen, wenn die Bedüsung nicht stimmt aber dicht muss er trotzdem sein.

Ist das ein original 50 ccm Zylinder?

 

Machst du den Benzinhahn zu wenn du den Roller abstellst?

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

boah, danke leute echt...

 

also, choke ist höchstens 2 sek drausen... des passt glaub ich. es ist nicht der original, aber einer, welche vorher auch drauf war und alles war dicht. (nur diesen hab ich vor ca. 11 jahren mal drauf gemacht. ist der polini 50 ccm und hat neue ringe bekommen. eigentl. guter lauf... wie gesagt, die dichtungen sind alle neu und bis ca. ultimo angezogen..., den benzinhahn mach ich immer gleich zu ja.

sprengringe sind nat. drauf und schwimmer habe ich auch überprüft...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb finn_v50:

Beim Fahren finde ich leckt mein Zylinder zuviel am Fuß (trotz 2er Dichtungen und wirklich fest geschraubt.

 

vor einer Stunde schrieb finn_v50:

bis ca. ultimo angezogen

Da liegt eine Fehlerquelle neben den 2 Dichtungen. Die Muttern am Zylinderfuß nicht anknallen, sondern mit Gefühl und möglichst gleichmäßig.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Smallframe

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb nasobem:

 

Da liegt eine Fehlerquelle neben den 2 Dichtungen. Die Muttern am Zylinderfuß nicht anknallen, sondern mit Gefühl und möglichst gleichmäßig.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Smallframe

So sieht das aus! 

 

Aber er reagiert nicht auf die zwei Dichtungen. Man verwendet eine am Fuß und zwar die aus alu. Ich nehme immer etwas Dichtmasse dazu, hauchdünn eingeschmiert.

  • Like 1
Geschrieben

Problem ist nur, dass ich ihn vorher eben schon gefühlvoll angeschraubt habe, wo das siffproblem noch extremer war. Deshalb ziemlich fest gedreht, aber wie gesagt, werde ihn noch mal abbauen und gut reinigen, eine dichtung weglassen und mit wenig dichtmasse bestreichen... Dann berichte ich noob... danke an alle. Cooles forum!

Geschrieben

ah ok. hatte erst ne 70er drin und bin gleich auf 62 runter... viell. daher die gasabnahme bei niedrigen drehzahlen. dann hau ich mal ne 65 oder 67er rein...

Geschrieben

Polini, nicht Pirelli. ;-)

Und die Angabe war wohl eher für einen 16.10er Vergaser.

Da der originale Piaggio Zylinder mit 16.16er je nach Witterung und Höhenlage eine 68-72 braucht, würde ich mich auch mit dem Polini mal im Bereich 70-72 bewegen. Unter 70 würde ich mich nicht trauen, es sei denn, die Düse fällt wegen Fertigungsschwankungen arg aus dem Rahmen, was durchaus mal vorkommt.

 

Eine Bedüsung wählt man übrigens basierend auf dem Fahreindruck auf der Straße und nicht danach, wie der Motor aussieht. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Die genaue HD kannst du dir nur selbst "erfahren". 

Du nimmst die erste HD ziemlich groß bis er viertaktet/ drosselt bei Vollgas und gehst dann soweit mit der HD runter bis der Motor nicht mehr viertaktet.

Kannst also so zwei, drei Düsengrößen einplanen beim abstimmen.

Geschrieben

Hey spider. Hast sicherlich recht mit fahreindruck etc... lief mit ner 70er düse auch echt gut, meine befürchtung war eben, weil er auch aus dem auspuff weng gesifft hat, dass er viell. Aufgrund der düse zuviel benzin bekommt, welches er nicht verarbeiten kann.... und vielen dank für die konstruktiven tipps... des we. Komm ich leider nicht mehr dazu weil ich die neuen dichtungen erst gestern bestellt habe...

Geschrieben

Also leute hab die 70er düse wieder rein. Alles gesäubert, neue dichtungen und bissl dichtmasse. Und ihr werdet es nicht glauben... alles läuft, nix säut... geilo. Dank euch...

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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